970 Deaktivierungen irgendw. umkehrbar?

Na ja eigentlich sollte man doch nicht nur zwischen den Zeilen lesen können, dass ich nicht urplötzlich nvidia verurteile.

Und dass Mainboards mit einer elektronischen Laneanbindung bei PCIE 3 von 8:4:4 was 16:8.8bei PCIe2 oder 16.16:16 bei PCIE1 entspricht, wo selbst boards mit PCie1 slots die mit 16:8:8 lanes angesteuert sind grundsätzlich die 3-way SLI Lizenz haben ist doch echt nicht nötig!!

PCIE 3 ist der Standard nich 1 oder 2. Meinst du nicht da ist der shitstorm vorprogrammiert? Hey wir können sli aber nicht mit PCIE3. Und bei der 970 kannst du nix freischalten. Die deaktivieren doch keine Teile der 980 um sie dann für den halben Preis zuverkaufen.
Wenns für die 980 nicht reicht wirds eine 970 reicht es für die nicht wirds eine 970m. Das ist dann Gewinnmaximierung.

Wieviel sind denn betroffen? Ich hab mich gewundert darüber zu lesen da ich dieses vram Problem mit meiner Jetstream 970 nicht habe.

Deswegen ist die Karte bei mir auch im Ansehen nicht gefallen, für die 300 Euro ists eine super Karte. Bisher hatte ich nichts zu bemängeln, nichtmal Spulenfiepen dank Adaptive vsync

Es sind genau 100% betroffen. Du musst nur die Karte soweit prügeln das sie über 3,5gb kommt. Am Anfang kommen die Probleme weil sie gegen 3,5 GB kämpft. Die 970 hat 3,5gb und die 980 ist bei 3,8-3,9gb. Wenn sie dann die 0,5 frei schaltet ist der speicher nochmal langsamer. Es fällt einfach nicht auf weil sie in dem Bereich generell langsamer ist ab 3,5 siehe pcgh benchmark. Die 980 sollte beim runtertakten schlechter sein ist aber besser. Beim Talos principle bleibt sie sogar stehen.

Ich hab mit Ryse und Watch Dogs auf 8msaa etc schon 3,8-9gb vram Belegung gehabt, aber auffällige Drops oder Standbilder wie in den Nachweisvideos von Computerbase habe ich nicht.

Soll es nicht irgendwann demnächst auch 8Gb Modelle der 970 geben oder verwechsel ich da gerade igendetwas :D?

Ja nach reiflicher Überlegung bin ich ziemlich sicher, dass die unterschiede, bei der menge des adressierbaren speichers wohl daran liegen muss, wo genau die stellelokalisiert ist, an der die l2chache-Crossbar gecutet wurde., und wo genau sich dei deaktivierten cudacores befinden. s muss wohl glücklichere und weniger "glücklichere" Muster der Beschneidung geben.
würde mal gerne sehen wie ein lasergecutteter Gtx970 chip im vergleich zu anderen life aussieht.das war glaube ich auch der hauptgrund der panik seitens nvidia .wenn die wussten, dass es mehr und weniger betroffene karten gibt, dass jedoch selbstverst. erst nach dem kauf rauskommt, hätten die die GTX970 vom markt nehmen und das ganze produkt einsargen können.
das wäre natürlich aus kommerzieller sicht nicht so toll gewesen, da einer der hauptfeatures von maxwell ja dei mannigfalltigkeit der Cutmöglichkeiten mit funktionierenden chips ist. vor wenigen jahren hat man wohl 90% dieser chips entsorgen müssen, heute können die 300€ damit verdienen.
wenn man einen chip erwischt, der durch seine schadhafttigkeit bei der produktion, ein günstiges lasercutmuster abbekommen hat, hat man aber trotzdem die zur zeit beste karte fürs geld, was auch noch lange so bleiben wird.
bin sicher, dass die 980er auch nocht alle makellos sind. Die l2 Cache crossbar ist wohl komplett. wer weiß, ob es nicht machbar ist karten mit aktiven 2016 Cudas als perfekten 980er chip anzuzeigen....

Zurück