960T 4 oder 6 Kerne ?

matteo92

Software-Overclocker(in)
Habe zurzeit einen 960T unlocked auf einen X6 verbaut. Nun zu meiner Frage. Sollte ich den X6 so lassen oder doch liber wieder die 2 Freigeschalteten Kerne deaktivieren und die 4 Kerne auf jeweils 4GHz hochjagen ?

Zurzeit Spiele ich fast nur Battlefield 3 und Diablo 3.

Danke schon im vorraus.

Ich vermute mal das Diablo 3 mit 4x4 GHz ein bischen besser rennt und bei BF3 wird es umgekehrt sein. Probier es doch einfach aus. Bei gerade mal 2 Spielen ist so ein Vergleich mit relativ wenig Aufwand verbunden. :daumen:

Hmm stimmt schon werde ich gleich mal ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin. Ist halt nur noch die Frage ob ich ihn auch wirklich auf 4 GHz kriege :)

Denke auch, daß da 4 schnelle Kerne in Diablo 3 mehr erreichen als 6 langsamer laufende. BF3 spiele ich selber nicht und kann es schlecht einschätzen.
Ist halt nur noch die Frage ob ich ihn auch wirklich auf 4 GHz kriege :)
Gutes Gelingen :daumen:.
Kannst du dann mal die Ergebnisse posten? - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
NeverSeenBytes schrieb:
Denke auch, daß da 4 schnelle Kerne mehr erreichen als 6 langsamer laufende. Gutes Gelingen :daumen:.
Kannst du dann mal die Ergebnisse posten? - Greetz -

Na klar werd ich machen, achso, was fürn Bench könnt ihr mir den empfehlen damit wenigstens je Leistungsrichtlinie habe ?

Und noch ei.e Sache. Übertakten mit AMD Overdrive oder doch per UEFI ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe immer noch übers Bios/UEFI vor. Mein 960T läuft übrigens mit VCore 1,41V @3,9 GHz. Für 4 GHz hat er mir für meinen Geschmack zu viel Spannung gebraucht.

Overdrive kann ich gar nicht empfehlen, das ist manchmal ziemlich unberechenbar und recht Fehlerbehaftet - halt dich lieber ans UEFI!

Davon abgesehen können die meisten da nur einen Multi bis 16 einstellen.

Sooooo,

Benches hinter mir. Den 960T mit 4 Kernen auf 3900MHz laufen lassen bringts nicht wirklich. Vorallem in BF3 ist der X6 im durchschnitt 2 FPS schneller.

Da habe ich ja zumindest bei BF3 richtig geschätzt. :D
Bei Taktraten um die 4 GHz bringt es oft einiges zusätzlich noch die CPU Northbridge zu übertakten. 2,6-2,8 GHz sind normalerweise mit ungefährlichen Spannungen machbar.

Zurück