955 oc'ed probleme...

B4C4RD!

Software-Overclocker(in)
Guten Abend...

Ich hab folgendes problem...

Ich hab mein 955 C3 Step. von ehemals 3,2Ghz auf jetz 4,2Ghz laufen auf nem Crosshair II Forumla..bei ner v-core von 1,440...

Prime lief durch alles i.O.
Benchmarks liefen durch alles i.O.
Temps ebenfalls alle i.O.

Ich kann ohne probleme NFS Hot Pursuit zocken alles i.O.
Will ich danach allerdings Cs:s daddeln...bekomme ich nach ca. 10-15Min 'n Bluescreen und brauch danach ca. 7 Anlaeufe um Ihn zu starten ...
Netztteil aus, stromstecker aus & dann ca. 10min. warten dann startet er ohne irgendwelche Zicken...

Kann mir jmdn. helfen ? Oo

Runtertakten, verhält sich ja nicht immer bei allem gleich nur weils Primestable ist, ist doch bei Graka Takten auch so (=
Der beste test ist eiglt, wenns bei ALLEN spielen und Programmen stabil bleibt :D
Oder du versuchst eben noch n bischen die Vcore anzuheben... vlt wirds dann stabil. was für eine Kühlung hast du denn dass du den auf 4,2ghz hast? und wielange war er primestable?

Mehr vcore probieren, ansonsten runter mit dem Takt gehen. ^^ schon witzig das es bei einem so anspruchslosen Spiel zickt ^^

du hast dein 955er mit LuftKühlung auf so hohe werte gebracht? o.o
i bekomm derzeit ncihtmal mein 965er auf über 3,9 ghz.
Ja das ist wirklich komisch, dass es genau bei so einem ur alt game zickt :D

Hallo, lege Dir in Deinem BIOS einfach 2 Profile an. Das sollte beim Crosshair kein Problem sein. Eines zum zocken und eines zum Benchen.

Ich habe auch Erfahrung damit, daß zwar der 3DMarks11 bei 4,5GHz durchläuft, aber DOOM3 mit Bluescreen aussteigt. So ist das eben beim OCen.
- Sorge auch dafür, daß die Kühler immer schön sauber sind und schraube den Takt des HT oder der NB nicht zu hoch. Das bringt ebenfalls etwas Stabilität.
- Der C3 geht auf jeden Fall unter Luft stabil bis 4000MHz,
- sofern die Nb nicht über 2600MHz und der
- HT am besten unangetastet bleibt.
- Der RAM darf nie mehr als 1600MHz laufen, da die Speichercontroller des Phenom da beim zocken sehr empfindlich sind.
- Die CPU darf ebensowenig über 50°C erreichen, da sie sonst total instabil wird.

Es ist eben eine Gratwanderung zwischen Temperatur und Stabilität, die mit Takt und VCore bewerkstelligt wird. Der PhenomII ist sowieso von VCore-Steigerungen unter Luft meist ziemlich unbeeindruckt. Er wird dann wärmer und instabiler, was meist dazu führt, noch mehr Spannung aufzulegen... Durchbrechen kann man diesen Teufelskreis nur mit einer stärkeren Kühlung, wie eben Wasser. Der Phenom läuft unter Luft mit 4GHz bei 1,4375VCore bei 50°C unter Last und unter Wasser bei 1,375VCore bei "Nur" 36°C. Das zur Verdeutlichung.

MfG
kampfschaaaf
http://www.sysprofile.de/id104878

Danke ersma, fuer die Zahlreichen antworten ;D

Ich hab Ihn wieder auf 4Ghz runtergeschraubt & warte jetz ersma ab, vielleicht kommt da bald'n neues Board rein :D
& Ja ich bekomm Ihn unter Luftkuehlung auf ueber 4Ghz :D Kollege von Mir, gleiche Cpu bekommt seinen
Sogar auf 4,7Ghz mit nem Pipe Tower Pro zwar nur hochgefahren aber naja :D

Ja, Ich hab zwar jetz in dem neuen Tower ueberall Staubschutzgitter aber ich werd's weiterfuehren das ich Ihn
alle 2 1/2Wochen "Wasche" :D Ich kann's nich haben, wenn man da irgendwo Staub sieht BAH !

Was die Temps angeht, da bin ich eigentlich recht zufrieden mit, wobei ich dazu sagen muss !! Das ich die Low-Noise adapter
an meinem Cpu-Kuehler montiert hab, dadurch wird er Leiser :) <3 und ! Ich hab die Adapter auchschon abgehabt, problem
bleibt das Alte ^.^

Was die WaKueh angeht...mhm naja...Is schon ne feine Sache das ganze aber ich weiß nicht... ich bin am Ueberlegen. :D

Ihr habt ja krasse Dinger, mein 940er macht nicht einmal 3,8 GHz bei max Spannung mit, ist allerdings noch ein C2er :ugly:

Mittlerweile, mit den 4Ghz rennt alles wieder :)

Cs:s
Bf2
Bc2
NFS HP 3
& bald ENDLICH
BATTLEFIELD 3 <3333333333

Ich brauch für 4 GHZ 1,5 Volt.Auch mit dem NH-D14 und tümpel bei ca. 55 Grad (ca.25 grad Raumtemperatur) nach ca. 1,5H Prime rum.Dass alles im LianLi PC7FN. Also du hast echt ein sehr gutes Exemplar erwischt :daumen:.

Wohl bemerkt.

4Ghz auf nem Board was schon paar std. aelter is & Ich hab die Low-Noise adapter dran ;D

Jan ?

Halt die Klappe & komm Ts ;D

Zu dem post von Soap...
Ich hab grad gesehen, das Du andere Luefter an dem NH-D14 hast, daran wird's wahrscheinlich auch
ein stueck liegen, das deine Cpu so "Warm" wird ;D

btw: http://www.sysprofile.de/id116685

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das hab ich nur aus optischen Gründen gemacht.Die werden von meiner Lüftersteuerung auf 800 rpm geregelt und dass macht kaum unterschied.

Mir ham auch schon viele gesagt, ich soll die Luefter tauschen damals als die Hardware noch im Kandalf war
Weil wegen die sehen *** aus passen nich ins Bild weil's Case weiß/Rot is aber naja :D

Im moment rennt mein Kleiner auf 4Ghz stabil mit 32°C & cs:s laeuft auch 1a :D

Zurück