[Kombiproblem] Reihe von HW(?)/SW(?) Problemen die aus unerklärlicher Natur entstanden sind
Hallo ihr Lieben,
ich bin so langsam mit meinem latein am Ende. Das wird hier ein etwas langerer Post weil ich viel niederschreiben muss, welche Tests ich durchgangen bin...
Ich hoffe wirklich das ihr mir vllt. ein paar Tipps geben könnt - ich bin selbst als gelernter und ausübender Fachinformatiker langsam mit meinem Latein am Ende!
Ich hab nichtmal was verändert die letzte Zeit..
Zuerstmal zu meinen Specs:
Intel Core i7 6700K (2017)
Asus Z170 Pro Gaming (2017)
16GB DDR4 2400 MHZ BallistiX (2017)
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G (2016)
NO NAME 600w Netzteil (2015)
128 GB SSD Samsung Pro (2014)
60 GB SSD Kingston (2014)
Alles fing an vor ziemlich genau zwei Tagen als ich feuchtfröhlich in Playerunknown's Battleground (Testserver) mit einem Kollegen saß und auf einmal (nach 5 Std Gaming) mit einem Winfreeze und folgendem Bluescreen aufgeweckt wurde.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Phase [0 - seit ~6 Wochen]
- gelegentliches Gerätemanager "Tönchen" was erklingt wenn ihr Geräte entfernt/hinzufügt nach JEDEM Boot direkt zu Beginn nachdem man ins Windows gekommen ist - Tonfolge von ca. 6 Mal
- im Unterbewusstsein vllt mal ein Brummen gehört auf den Kopfhörern (Klinkenbrummen?!) aber unbestätigt
- sonst lief alles
Windows ~intakt
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Phase [1 - 27.11.2017 - 12 Uhr]
- 0x000000a Bluescreen
- Bootlogo Loopfreeze (Sys. Startreparatur nicht möglich, Memorydump von ~950mb, kein Minidump - Windows Zurückgesetzt via. Startoptionen, Windows intakt, Treiber installiert, Tonfolge {Gerätemanager})
- Windows fehlerhaft, zurückgesetzt - dann 24 Std durchgelaufen, gezockt, gearbeitet bis Phase 2
Phase [2 - 28.11.2017 - 20 Uhr]
- Windows Bootlogo Loopfreeze, zurückgesetzt
- Tiefenprüfung mit ESET auf alle Laufwerke - nix gefunden
- Step bei Step Software installiert die drauf war und immer neugebootet - funktioniert
- Systemwiederherstellungspunkt erstellt - dort kann ich auch immer funktionell zurück
Hardwarerichtversuche: Peripherie ausgesteckt, Ram habe ich ausgesteckt, einzelnd reingesteckt, auch auf div. Bänke - Bootlogofreeze
Temps ok, Voltages ok, SSDhealth ok, keine Übertaktung
Wie lautet der aktuelle Stand des Systems?
- keine gelben Ausrufezeichen im GManager
- Gerätemanagerintialisierungston (5-6 Mal) nach jedem Boot
- kein Bootlogofreeze
- die Software installiert die ich die letzten 2 Windowsversionen auch habe
- Systemwiederherstellugspunkt erstellt
Installierte Software: Spotify, Hamachi, Eset Smart Security, Deamon Tools Lite, Steam, Logitech G15 Software, Chrome, Manycam, Spotify, VLC, Winrar
Spiele gespielt: Emergency 4, Playerunknowns Battleground
Ich kann also nicht direkt den Fehler reproduizieren an Hand solch und solcher Dinge.
So bitte helft mir!
Danke
........ mir fällt noch was ein - aus Bequemlichkeit etwas verdrängt... starte ich den PC (mit 2 Bildschirmen) so ist der zweite immer auf Standby und ich muss ihn manuell wieder aus/anschalten - dann geht er allerdings ganz normal danach - dieses Phänomen habe ich seit unbestimmter Zeit und habe immer die Monitore vermutet!
Hallo ihr Lieben,
ich bin so langsam mit meinem latein am Ende. Das wird hier ein etwas langerer Post weil ich viel niederschreiben muss, welche Tests ich durchgangen bin...
Ich hoffe wirklich das ihr mir vllt. ein paar Tipps geben könnt - ich bin selbst als gelernter und ausübender Fachinformatiker langsam mit meinem Latein am Ende!
Ich hab nichtmal was verändert die letzte Zeit..
Zuerstmal zu meinen Specs:
Intel Core i7 6700K (2017)
Asus Z170 Pro Gaming (2017)
16GB DDR4 2400 MHZ BallistiX (2017)
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G (2016)
NO NAME 600w Netzteil (2015)
128 GB SSD Samsung Pro (2014)
60 GB SSD Kingston (2014)
Alles fing an vor ziemlich genau zwei Tagen als ich feuchtfröhlich in Playerunknown's Battleground (Testserver) mit einem Kollegen saß und auf einmal (nach 5 Std Gaming) mit einem Winfreeze und folgendem Bluescreen aufgeweckt wurde.
Phase [0 - seit ~6 Wochen]
- gelegentliches Gerätemanager "Tönchen" was erklingt wenn ihr Geräte entfernt/hinzufügt nach JEDEM Boot direkt zu Beginn nachdem man ins Windows gekommen ist - Tonfolge von ca. 6 Mal
- im Unterbewusstsein vllt mal ein Brummen gehört auf den Kopfhörern (Klinkenbrummen?!) aber unbestätigt
- sonst lief alles
Windows ~intakt
Phase [1 - 27.11.2017 - 12 Uhr]
- 0x000000a Bluescreen
- Bootlogo Loopfreeze (Sys. Startreparatur nicht möglich, Memorydump von ~950mb, kein Minidump - Windows Zurückgesetzt via. Startoptionen, Windows intakt, Treiber installiert, Tonfolge {Gerätemanager})
- Windows fehlerhaft, zurückgesetzt - dann 24 Std durchgelaufen, gezockt, gearbeitet bis Phase 2
Phase [2 - 28.11.2017 - 20 Uhr]
- Windows Bootlogo Loopfreeze, zurückgesetzt
- Tiefenprüfung mit ESET auf alle Laufwerke - nix gefunden
- Step bei Step Software installiert die drauf war und immer neugebootet - funktioniert
- Systemwiederherstellungspunkt erstellt - dort kann ich auch immer funktionell zurück
Hardwarerichtversuche: Peripherie ausgesteckt, Ram habe ich ausgesteckt, einzelnd reingesteckt, auch auf div. Bänke - Bootlogofreeze
Temps ok, Voltages ok, SSDhealth ok, keine Übertaktung
Wie lautet der aktuelle Stand des Systems?
- keine gelben Ausrufezeichen im GManager
- Gerätemanagerintialisierungston (5-6 Mal) nach jedem Boot
- kein Bootlogofreeze
- die Software installiert die ich die letzten 2 Windowsversionen auch habe
- Systemwiederherstellugspunkt erstellt
Installierte Software: Spotify, Hamachi, Eset Smart Security, Deamon Tools Lite, Steam, Logitech G15 Software, Chrome, Manycam, Spotify, VLC, Winrar
Spiele gespielt: Emergency 4, Playerunknowns Battleground
Ich kann also nicht direkt den Fehler reproduizieren an Hand solch und solcher Dinge.
So bitte helft mir!

Danke
........ mir fällt noch was ein - aus Bequemlichkeit etwas verdrängt... starte ich den PC (mit 2 Bildschirmen) so ist der zweite immer auf Standby und ich muss ihn manuell wieder aus/anschalten - dann geht er allerdings ganz normal danach - dieses Phänomen habe ich seit unbestimmter Zeit und habe immer die Monitore vermutet!
Zuletzt bearbeitet: