9500 GT 1GB DDR2 overclocken

ray1892

Schraubenverwechsler(in)
Nabend,

Hab heute diesen Overclocking Guide hier gefunden und direkt mal ausprobiert. Sitze nun seit 3h hier und erhöhe jewiels um 5-10 MHz, jeweils bei Core, Shader und Memory Clock (abwechselnd) und teste es dan mit diesem ATIT Programm. So folgende Sache: Ich hab bis jetzt immer noch nicht diese Gelben "Punkte" gehabt die das Limit eingeben. Bin mittlerweile bei folgenden Stats: Core: 670, Shader: 1625, Memory: 500. Die Temperatur befindet sich beim Test mit ATIT bei ~76°C. Im Normal Zustand wenn ich Surfe befindet sie sich bei ~55°C. OVerclocken tu ich die "perfomance 3D" ist ja richtig, oder?

Weiß einer von euch wie weit ich die noch overclocken kann o.O ? Irgendwie scheint mir das bereits arg viel zu sein. Wie viel ich zu Beginn hatte weiß ich erlich gesagt nichtmehr xD Hätte ich mir vil aufschrieben sollen... Core war aber glaub auf 550, Shader auf 1400 und Memory auf 400. Aber wie gesagt, 100% sicher bin ich mir nichtmehr und hab auch kA wo ich das Checken soll.

Also ... Was meint ihr? Einfach jetzt mal in 20-30MHz Schritten weiter machen und warten bis ich endlich mal die "Grenze" gefunden hab, oder soll ich es so lassen?

Danke schonmal für die Antworten.

PS: Wer es im Titel überlesen hat, es handelt sich um eine Nvidia GeForce 9500GT 1GB DDR2
PPS: Btw ... Dieser "Würfel" vom ATIT Test, ist das richtig das der Statisch ist ^.^ ? Iw hab ich das Gefühl der sollte sich drehen, tut er aber bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hmm für die 9500gt sind 76°C schon viel ^^. Ich weis zwar nicht was für die graka die obergrenze ist aber meine war früher im idle immer bei 29°C und unter last auf 40°C allerdings ohne overclock. Naja es kommt auch drauf an :D is es dein primärer rechner oder nur ein kleiner versuch um die zeit totzuschlagen mit deim 2t-pc oder sonstwas? Also wenn es dein hauptsystem ist würde ich sagen das das genügen sollte. wenn die graka nich mehr so viel bedeutung hat bei dir dann kannste ruhig weitermachen und den punkt erreichen wo es anfängt nach verschmorten plastik zu stinken oder sonstwas :D. Deine entscheidung ^-^

Zuletzt bearbeitet:
Ne ist mein Haupt PC ^.^ Naja ~75°C hatte er schon ganz am anfang beim ersten Test :P Scheint bei meiner Graka iw normal zu sein das die so ne Temperatur hat xD

Der Würfel dreht sich ja - in den Heizphasen, wenn du das Programm richtig benutzt.
Ansonsten ist es natürlich ziemlich veraltet, der Nachfolger ist GPUTool.

Ich hab auch ne 9500 gt und die auch OCed, zur Temp. bis 80 °C juckt es die nicht, Schluss solltest du aber bei 90 °C machen. Ich persönlich hab mir bzw meinen Grakas die 80 °C Grenze gesetzt.

Meine lief/läuft auf 720/1600/480 so um max. 70 °C Stabil ist aber bei jeder anders! Zum testen vergiss diese ganzen tools, schmeiss nen Grafisch anspruchvolles spiel an und zock ma 2 Stunden (immer schön auf Temp. Achten! z.B mit gpu-z da kannste dir alles möglich anzeigen lassen) und so taste dich an die max. Werte ran.

Also teste mit Games und nimm dir 80 °C als Grenze dann sollte das ganz gut laufen ;)

Alles auf eigene Gefahr!

Gruß und viel Spaß

Hab nun mit diesem GPUtool das jeweilige "Find Max" gesucht. bin nun bei 745/1565/550. Temp im Ruhestand: 55°C. Was meint ihr?

Der funktioniert leider nicht zuverlässig. Einzig den "Test for Stability" solltest du vom GPUTool verwenden! Lese dir mal den Guide unter meiner Signatur durch. Könnte für dein Anliegen hilfreich sein

Zurück