• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

950 euro pc

Zur Grafikkarte: ~10-20€ teurer als die meisten anderen R9 280Xer auf Mindfactory
Zum Mainboard: ~5€ Unterschied, und die Ausstattungsunterschiede sind nicht so extrem, dass man hier von einem Fehlkauf sprechen kann.
Zum Netzteil: Befeuert den Rechner mit ausreichend Saft, und ist auch kein Chinaböllernetzteil
Zur SSD: Wir haben den Testsieger der Gamestar ausgewählt, der auch auf anderen Seiten empfohlen wurde. In dem Fall hast du jedoch definitiv recht, da hätte man 50€ sparen können
Was Netzteil und Mainboard betrifft, ist jetzt im Nachhinein nicht wirklich tragisch, würde ich den Rechner nochmal zusammenbauen, würde ich jedoch warscheinlich deine Vorschläge nehmen.
Das einzige, was mich stutzig macht, ist die Kritik am Kühler.
Warum sollte der D14 nicht zum i5 4590 passen? Der passt doch auf den Sockel 1155?

Zuletzt bearbeitet:
Bleibe bei der 280X, die ist von einer "vernünftigen" Marke ;)

Fast jeder denkt automatisch, dass das "höhere" Netzteil auch besser sein muss, also die L8 Baureihe besser als die System Power 7.

Dem ist aber nicht so, ab dem 450 Watt Modell basiert das SP7 auf einer besseren Plattform als die L8.

Wenn möglich, nimm das E9 450W, oder warte, bis nächste Woche die E10 rauskommen.

Jepp, ein gutes 450 Watt Netzteil reicht auch für eine R9 290.

Luxx testet mit einem stark übertakteten i7-3960X : Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test

Die kommen auf ~ 411 Watt, komplettes System unter Last.

Mit nem Xeon oder i5-4590 wird das komplette System deutlich unter 400 Watt aus der Dose ziehen.

So eine fette Karte hat aber auch mindestens ein E9 Netzteil verdient, besser noch das Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition
Davon aber auch ausschliesslich die PCGH Edition.

Oder das be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Edit : Und für eine non-K CPU reicht wirklich der Brocken ECO, maximal der Brocken 2 oder der Himalaya (170mm Höhe).

danke erstmal für den test
werde wohl das 500 Watt e9 nehmen, aber theoretisch würde auch ein 500w system power 7 gehen (is ja nich mein rechner und evtl würde mein freund da etwas sparen wollen)

Klar reicht das 500 Watt System Power 7.

Aber, das Netzteil ist das Herz des Rechners, daran sollte man nie sparen ;)

Statt dem E9 500 Watt kannst Du auch das E9 CM 480 Watt nehmen.

Jo das System Power 7 ist für R9 280/GTX 770 noch in Ordnung meiner Meinung nach, wenn es stark ins OC geht oder die R9 290/GTX 780, dann sollte es mindestens das E9 sein :)

@floelein wie ich sehe hast du ja auch ein system power mit ner gtx770 und einem übertakteten i5. Müsste ja ungefähr das gleiche verbrauchen, wie läuft es denn bei dir, irgendwelche probleme, leise kühlung?

Läuft wie eine eins ;) , allgemein gilt jedoch, wenn am Netzteil gespart wird, geht es auf die Kosten der anderen Teile, hätte Bauchschmerzen bei einer R9 290, da die viel Stromhungriger ist als meine GTX 770 ;)
und so wirklich übertaktet ist er auch nicht, er hat nur minimal höheren Vcore als im geliefrten Zustand ;)

Ist so.

Ab dem 450 Watt Modell basiert das System Power 7 auf einer besseren Plattform als die L8.

Ein Netzteilspezi aus diesem Forum meint, das SP7 450 Watt wäre baugleich dem E9 450 Watt, aber iwie kann ich mir das nicht vorstellen. :wow:

Ein Netzteilspezi aus diesem Forum meint, das SP7 450 Watt wäre baugleich dem E9 450 Watt, aber iwie kann ich mir das nicht vorstellen. :wow:

Das S7 ab 450 Watt basiert auf der Raider Plattform von FSP.
Das S7 unter 450 Watt basiert auf der APN Plattform von FSP.
Das E9 basiert auf der Aurum Plattform von FSP.
Ergo drei unterschiedliche Plattformen. ;)

Siehst du auch schon daran dass das S7 nur zwei Rails hat während das E9 4 Rails hat.

@ Thresh

Mein reden :D

IluBabe oder eXquisite meinte, das die beiden identisch wären, hat auch Fotos vom Innenleben gepostet.

Ist ja schon schlimm genug, das die Antec TPC 450 und 550 identisch sind.
Wenn das bei den BeQuiets jetzt auch so gewesen wäre... :wow: :motz:

Du musst das mal so sehen.
Jede neue Plattform basiert auf irgendwas. Schließlich entwickelt keiner was komplett neu.
Die Enermax 87+ Plattform wurde von Enermax verbessert und daraus haben sie dann das Platimax gemacht.
Genauso ist es auch bei FSP. Du hast eine Plattform und die verbesserst du dann.
So entstand die Aurum Plattform.
Da das aber nun mal eine Plattform ist die sogar einen neuen Namen hat nennst du sie auch. Was daran nun wirklich neu ist und was nicht weiß alleine der Hersteller und der schweigt sich bei sowas ja immer aus.
Abgesehen davon übernimmt BeQuiet ja nie eine Plattform eines OEM Herstellers 1:1. Die haben die Aurum Plattform für das E9 entsprechend angepasst und FSP baut das dann so wie es BeQuiet haben will.
Das siehst du eben daran dass das 450er E9 4 Rails hat während das FSP Aurum selbst bei 500 Watt nur 2 Rails bietet.

Es ist halt immer die Frage was der Auftragssteller will und was der OEM Fertiger liefern kann bzw. ob er die Änderungen für seine Plattform will.
Seasonic sträubt sich immer gegen Änderungen. Bei Delta musst du erst mal gefühlte 10 Millionen Netzteile abnehmen bevor die überhaupt mit dir reden.

IluBabe oder eXquisite meinte, das die beiden identisch wären, hat auch Fotos vom Innenleben gepostet.
:what: Würde ich nicht machen, dafür kenne ich mich gar nicht gut genug mit Netzteilen aus. Glaub auch nicht das eXquisite sowas geschrieben hätte, der ist ja voll in der Materie drin.

Zurück