• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

950 euro pc

Artic-crusher

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!
ich soll für einen Freund einen Pc zusammenstellen und wollte mal fragen, ob das alles soweit in Ordnung geht.
Falls ich das jetzt irgendwo falsch poste tut es mir leid (is mein erstes Mal)

Hier schon mal alle Fragen beantwortet:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
950 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja Full HD 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich fürs Gaming: Cod ,Bf4

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB und wenns geht SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
wenn möglich relativ leise

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 Box
Mainboard: ASRock H87 Pro4
Arbeitsspeicher: 8GB- Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Grafikeinheit: HIS R9 290 iPower IceQ X2 OC
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Prozessorenlüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2
Optisches Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern
HDD:1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD:128GB Crucial MX100 2.5

Beim Netzteil bin ich mir noch nicht so sicher, soll aber ein bq bleiben. Bin am überlegen ob ich lieber das 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold nehmen soll, weiß aber nich ob das ausreichen würde

Danke schon mal im Vorraus für die Mühe!

Willkommen im Forum,

Nimm das h97 pro4 anstelle des H87, ich nehme an die HIS ist aufgrund des Budgets in der Konfig, hab leider keine Ahnung ob sie was kann, zu den typischen Empfehlungen gehört sie nämlcih nicht ;),
Das Netzteil ist für die Komponenten auch zu schlecht, mind. das E9, für ein gutes Xeon/R9 290 Built ist das Budget 50€ zu niedrig ;)
Der Rest sieht gut aus

Gruß Flo

Willkommen im Forum, Artic-crusher ;)

Du solltest schonmal das ASRock H97 Pro4 nehmen, weil das H87 wohl erst ein Bios-Update bräuchte, um den Haswell Refresh erkennen zu können.

Netzteil entweder das E9 450 Watt, das reicht, aber nächste Woche soll die E10 Baureihe in die Läden kommen, nicht teurer als die E9 : be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase

Die 270/280/X von HIS sind klasse Karten, bei der 290 bin och mir nicht sicher.
Wir empfehlen ziemlich durchweg diese : Produktvergleich R9 290

Und die H97 werden mit nur noch 2 SATA Kabeln geliefert.
Für SSD, HDD und DVD-Brenner braucht ihr aber 3 davon.
Falls also kein altes mehr übrig sein sollte, noch ein drittes mitbestellen.

Ansonsten :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi

Ja danke erstmal, das mit dem h87 habe ich vertauscht, meinte eigentlich auch das H97. Geht auch das Netzteil in ordnung oder doch lieber das E9?
Die HIS ist wegen dem Budgets drinn, er wollte so 1000 Euro mit Windows zahlen daher. Falls er noch was springen lässt wird die von Asus oder die Tri-x eingebaut.

Das L8 als CM Variante wird von einem nicht allzu guten Fertiger für beQuite als Plattform produziert und ist auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik was die Schaltung und Komponeten angeht. Wenn du dir schon ne gute Graka leistest die dir einiges an Saft durch die Leitung zieht, würde diese NT durch die Gruppenregulierung die 3,3V und 5V Spannung ausreißen, was auf die Lebensdauer deiner Festplatten und aller anderen Teile die diese Spannungen nutzen geht. Deswegen ist das L8 CM nicht mehr so wirklich brauchbar, die Technik ist weitergegangen und was vor ein paar Jahren noch gut war ist heute als nicht mehr allzu prall zu bezeichnen.

Das L8 reicht schon aus nur ist es technisch eben veraltet und daher nicht mehr so empfehlenswert.
Inzwischen gibt es besser Netzteile als das L8 die nicht teurer sind wie das Antec True Power Classic.
Oder du wartest bis nächste Woche. Dann kommt das Straight Power E10 auf den Markt.

also würde das 450 Watt be quiet! Straight Power E9 dann ausreichen vom verbrauch her?
kurze frage würde der brocken 2 in das gehäuse passen da der 165mm hoch is und das deep silence max 165mm aufnimmt ?

Zuletzt bearbeitet:
also würde das 450 Watt be quiet! Straight Power E9 dann ausreichen vom verbrauch her?
kurze frage würde der brocken 2 in das gehäuse passen da der 165mm hoch is und das deep silence max 165mm aufnimmt ?

Ich geb dir einfach mal die Specs vom Rechner, den ich einem Kumpel vor ein paar Tagen zusammengeschraubt hab. Liegt in etwa in deiner Preisklasse und bringt ordentlich Leistung. Allein das Gehäuse ist eine schlechte Wahl, da solltest du dir ein größeres suchen. Wir mussten mit der Flex und einer Zange hantieren, um Platz für die Grafikkarte zu schaffen... :D

Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X
Noctua NH-D14 Tower Kühler
256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SAT
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-v
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern sc
Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Ch
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Mo
Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch Betriebs

Alles zusammen damals für 917€ auf Mindfactory.de gekauft, und die Kiste läuft wunderbar.
Nur das Gehäuse austauschen wäre gut, wenn du dein Gehäuse nicht "modden" möchtest, und ein SATA-Kabel drauflegen, sonst kann man nicht alle Laufwerke anschliessen.^^

Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X
Noctua NH-D14 Tower Kühler
256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SAT
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-v
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern sc
Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Ch
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Mo
Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch Betriebs

Was ist den dass für ne sonderliche zusammenstellung - da passt ne Menge nicht

Das SP7 mit 500W ist keine pralle Wahl - nen e9 450w hätte ich der 280X schon gegönnt - und wenns darum geht hätte auch nen SP7 450W gereicht. Mal dazu gleich die VaporX ist Tip Top aber vom P/L nicht das best da eh der gleiche CHip verbaut ist wie bei allen anderen 280Xern und das OC am ASIC hängt, hätte es auch was güsntigeres sein können, HIS, MSI etc. Das Board ist Preis und Ausstattungstechnsich schlechter als ein Asroch H97 Pro4, wenn dann hätte man das D3H nehmen sollen. Die Samsung 840 ist P/L mäßig der nächste reinfall, da gefühl man nix davon mitkommt, zudem haben sie die im Vergleich zur Crucial MX100 schlechteren Speicherzellen und ist auch nur den Benchmark E-P**** zu gebrauchen. Was nen Nochtua D14 auf nem i5 4590 zu suchen hat verstehe ich mal gleich gar nicht. außer es sollte nen i4690k sein, dann passt aber dass Board nicht.

Unterm Strich nur RAM und Laufwerk und Proezssor sind :daumen: an der Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken ECO würde locker reichen, aber der Brocken 2 passt auch ins DS3.

Der ist inkl. Lüfter 165mm hoch, und den Lüfter kann man etwas runterdrücken.

Nanoxia gibt die max. Kühlerhöhe mit 165mm an, also muss der passen, und die Gehäusehersteller untertreiben oft ein bisschen mit der Höhenangabe, sodass meistens auch etwas höhere Kühler reinpassen.

würde bis jetzt das 500 Watt be quiet! Straight Power E9 nehmen. Mein Freund meinte heute das er evtl lieber ne gtx 770 hätte weil die ja von einer „vernünftigen“ Marke wäre, dan würde doch auch das 450 Watt ausreichen oder?
Würde es noch eine günstige alternative zum E9 geben? (abgesehn vom balderscheinenden E10)

Zurück