940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

Feuerreiter

Freizeitschrauber(in)
940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

Hi,

sind die im Titel angesprochenen Temps normal?
CPU ist @stock.

Circa 2 Stunden Prime, pendelt sich bei 58-59°C ein.
Ist doch ein bisschen viel für einen doch sehr massiven Kühler, oder? :what:

PhII 940 BE
3 Gehäuselüfter (Deckel, hinten, vorne)


Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Nico
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

hm hat der CPU komplett gleichmäßigen Kontakt zum Kühler, hast mal wlp getauscht, bzw wielang hast die schon drauf?
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

Der Kühler ist heute montiert worden, WLP war schon voraufgetragen (MX-2).
Gleichmäßiger Kontakt sollte ansich gegeben sein, wurde von nem Atelco-Mitarbeiter montiert, ich war zu faul... :schief:
Oder soll ich noch mal die Schrauben fester anziehen?
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

hm wechselt bzw erneuert man nicht WLP beim CPU kühler wechsel? wie waren denn die temps vorher?
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

Naja, die alte wurde mit Zewa entfernt, dann einfach den Kühler drauf. Ist ja voraufgetragen.

Idle ca. 50, Last weiß ich leider nicht mehr - waren aber über 60.
Der Alte war aber der Boxed!
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

hm deutet irgendwie auf nen Hitzestau im Gehäuse hin.und 60° sind auf dauerlast viel zu viel meiner läuft mit 3,7Ghz 24h Primestable bei 56°C daran könntest dich orientieren xD
Was sein könnte das dein Intake Lüfter (vorne) zugestaubt ist.

Der im Deckel und Hinten saugen die Luft aus dem Gehäuse oder Blasen sie Kaltluft rein.

Was hast denn fürn Gehäuse?
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

Gehäuse isn Coolermaster Storm Scout,
der Frontlüfter hat vor sich nen Staubfilter, kann also kaum sein. :(

Vorne bläst kalte Luft rein, Deckel und hinten blästs raus.
Danke überhaupt erstmal für deine Hilfe!

EDIT: Das Einzige, was sein könnte, ist, dass der CPU-Kühler-Lüfter nicht in Richtung des hniten-Lüfters bläst sondern in die entgegengesetzte. Aber das macht wahrscheinlich auch keinen soo große Unterschied.
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

Sitzt der Lüfter am Kühler richtig und funktionieren alle anderen?
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

okay nun wird die Fehlersuche anstrengender :ugly:

hm sicher das ihn nicht Overvolted hast? ansonsten noch mal den sitz des Kühlers checken am besten demoniteren und schauen ob die WLP gleichmäßig auf getragen wurde, ansonsten hab ich auch keine Idee mehr.

Das Einzige, was sein könnte, ist, dass der CPU-Kühler-Lüfter nicht in Richtung des hniten-Lüfters bläst sondern in die entgegengesetzte. Aber das macht wahrscheinlich auch keinen soo große Unterschied.

ehm doch das macht einen Großen unterschied bei Towerkühlern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

Der Lüfter sitzt am Kühler richtig (ist eingerastet), alle anderen funktionieren auch und sind direkt ans Netzteil angeschlossen.
Core Temp sagt auch 59.

VCore ist 1,35V.
Wie gesagt, die WLP war voraufgetragen, d.h. ich konnte daran nichts ändern.
Werde morgen nochmal fester anschrauben und die Lüftblasrichtung checken.

Sonst noch Fehlerlösungen?
Die Temps sind aber annormal, oder?
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

fürn nen boxrd nich aber selbst füf den Arctic sind die sehr hoch
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

:(
Entweder der Atelco-Mann hat was falsch gemacht (ansich war ich aber dabei), oder es gibt irgendein anderes Prob.

Nach dem Reinigen waren noch kleine Reste an einer Stelle der anderen WLP oder des Pads vorhanden (glaube ich zmd), ist das schlimm?
Wenn ja, was ist jetzt zu tun?
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

Heatspreader ("Oberfläche der CPU") und Boden des Kühlers sollten komplett blank sein keine Reste und keine Fitzel von irgendnem Schmock. Dann trägt man Wärmeleitpaste auf und verbaut den Kühler.
Die Wärmeleitpaste ist dabei sehr dünn aber gleichmäßig aufzutragen, zu viel ist schlecht.
Bei AC64 ist schon Wärmeleitpaste am Kühlerboden für die erste Installation draufgemacht.

Dann schaust du ma wie du den CPU Lüfter angeschlossen hast. Ich würde ihn mal zu Testzwecken direkt ans Netzteil anschließen dann läuft er zu 100% und du hast die beste Kühlleistung.
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

hm ich würde CPU Kühler neu draufmachen. D.H. WLP komplett entfernen ambesten mit einer Alkohol und neu drauf machen, da diese Reste zu Mikrospalten führen.
Ansonsten würd ich erst mal Undervolten und dann weiter auf die Suche gehen.
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

Na toll. Und jetzt?
Kann doch irgendwie nicht sein, dass der das nicht ordentlich macht?

Der Kühler ist ans Board angeschlossen, läuft aber mit 1421RPM, maximal kann er 1500RPM.
Glaube also kaum, dass es daran liegt.

EDIT: Der zweite Beitrag kam noch dazu.
D.h., ich müsste nochmal neue WLP kaufen? -.-
Oder ich lass es einfachs so.. ansich hab ich damit kein Problem.. wäre doch auch möglich, oder?
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

Wenn du zu faul bist, um den Kühler zu demontieren, kannst du es ja mit undervolten probieren.
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

Ausm BIOS oder zB mit Gigabytes EasyTune?
Irgendwelche speziellen Tips?
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

Fang nicht mit so nem Schwachsinn an. Montier den Kühler lieber richtig anstatt die Garantie der CPU zu vernichten ...
 
AW: 940 BE mit Freezer Xtreme Rev2 - 60°C unter Last

Na toll. Und jetzt?
Kann doch irgendwie nicht sein, dass der das nicht ordentlich macht?

Der Kühler ist ans Board angeschlossen, läuft aber mit 1421RPM, maximal kann er 1500RPM.
Glaube also kaum, dass es daran liegt.

EDIT: Der zweite Beitrag kam noch dazu.
D.h., ich müsste nochmal neue WLP kaufen? -.-
Oder ich lass es einfachs so.. ansich hab ich damit kein Problem.. wäre doch auch möglich, oder?

WAS dein Lüfter läuft mit maximaler Drehzahl und du hast trotzdem solche Temperaturen? :what:

Falls (!!!) der Kühler wirklich korrekt montiert wurde, tippe ich auf einen nicht vorhandenen Luftstrom.
Lüfter hin oder her, wenn der Lüfter vorne durch dutzende Kabel und womöglich noch einen gedrehten Festplattenkäfig verdeckt ist, kommt da rein gar nix mehr an Luft durch! Ich seh's doch an meinem Bruder seinem Gehäuse - genau das selbe!

Anhaltspunkt von mir:

25°C Raumtemparatur, gedämmtes Gehäuse, 140mm BeQuiet Frontlüfter, 120mm BeQuiet Hecklüfter. Beide Lüfter sind gedrosselt, die restlichen Öffnungen sind zu. Kühler ist ein Mugen 2 mit EKL WingBoost.

X4 955 Idle: 30°C Prime: 44°C

Luftstrom sei dank kommt der WingBoost nicht mal auf 800rpm :)
 
Zurück