Nexus präsentiert neuen Prozessorkühler VCT-9000

Sieht ja interessant aus die Neigung des Lüfters und trägt bestimmt auch der Kühlung der Spannungswandler auf dem Mainboard bei (obwohl die Luft ja doch nur gerade durch den Kühlblock geleitet wird - hier wäre eine Anwinkelung der Kühllamellen sicher auch nicht schlecht gewesen).

Was mir neben dem (sehr) hohen Preis aber auch noch auffällt, ist die Position von 2 der Pushpins, die durch den Kühlblock komplett verdeckt werden und so wohl kaum arretiert werden können...oder habe ich jetzt nen Knick in der Optik? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nexus präsentiert neuen Prozessorkühler VCT-9000

Sieht ja interessant aus die Neigung des Lüfters und trägt bestimmt auch der Kühlung der Spannungswandler auf dem Mainboard bei (obwohl die Luft ja doch nur gerade durch den Kühlblock geleitet wird - hier wäre eine Anwinkelung sicher auch nicht schlecht gewesen).

Was mir neben dem (sehr) hohen Preis aber auch noch auffällt ist, die Position von 2 der Pushpins, die durch den Kühlblock komplett verdeckt werden und so wohl kaum arretiert werden können...oder habe ich jetzt nen Knick in der Optik? :ugly:

Große Hände werden es etwas schwerer haben :ugly:

Aber der Preis ist finde ich etwas zu hoch angesetzt.

dieser kühler ist wieder ein grandioses beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. :daumen2:
getreu dem motto "form follows function" sage ich, dass dieser kühler sowol hässlich, als auch minderwertig ist. :ugly:
...und wenn ich die pushpins sehe wird mir gleich ganz anders. dieser mist lässt sich auf keinem board mir zusätzlichen kühlern für die spannungsregler installieren geschweige denn bei einem größeren northbridgekühler.

@MainBrain: die neigung des lüfters ist absout kontraproduktiv, da die ausrichtung der lamellen den luftstrom diktiert.
...und diese zeigen nicht in richtung spannungsregler. ;)

Zuletzt bearbeitet:

dieser kühler ist wieder ein grandioses beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. :daumen2:
getreu dem motto "form follows function" sage ich, dass dieser kühler sowol hässlich, als auch minderwertig ist. :ugly:

Sehe ich genauso, gute Idee schlecht umgesetzt und dazu noch überteuert.

Scythe zeigt mit seinem schon sehr lange erhältlichen Katana 3 wie es besser und vor allem deutlich günstiger geht.

@gIFFTy

Na sag ich doch. Die Kühllamellen hätten wie beim Katana 3 auch angewinkelt werden müssen. So wird der Luftstrom nur gerade durchgeleitet, was wiederum die gewinkelte Anbringung des Lüfters sinnlos macht und eher noch Kühlleistung kostet als das es was bringt.

Zuletzt bearbeitet:

das ding ist ja mal übelst sinnlos...
allein die Tatsache, dass der Luftstrom in einem Winkel zu den Lamellen steht kostet doch bestimmt 20% der Lüfterleistung...
Und das mit den pushpins unterm Kühlblock haste Recht MainBrain. ich hab keine Ahnung, wie man da überhaupt dran kommen soll, von kräftigem Drücken erst gar nicht zu reden.
Aus meiner Sicht ist das dingen nur eines: Epic Fail

Sonderlich ansprechend sieht der Kühler ja nicht aus, ich zumindest empfinde so.

Kann es sein das die oberen Lamellen ziemlich nach beieinander sind? Oder ist das normal bzw. Absicht?

Der Kühler sieht richtig merkwürdig aus. Ob das was bringen wird, ich denke nicht das er so toll kühlen wird.

Kann mir auch nicht vorstellen dass die Kühlleistung besonders gut ausfällt...
aber er würde auf jeden Fall zu den neuen Enermax Gehäusen passen (mit den Flammen an der Seite...)

das desin des kühlers spricht mich wenig an. passt wohl eher aufs amaturenbrett eines sportwagens als ins case...

naja, designtechnisch eher nicht so mein fall.

ich frage mich, warum die die kühllamellen nicht auch angewinkelt haben, diese stufenform bringt ja mal gar nix. die wird eher kontraproduktiv sein.

optisch mal was neues :daumen:

finde ihn eigendlich recht ansprechend :ugly:

mal gespannt, ob er auch gut kühlt ;)

vom Optischen find ich den Kühler echt gelungen spricht an und macht auch was her, jetzt fehlen nur noch Temps. Naja aber meine "Wakü" wird er nicht ersetzen^^

wei er rein optisch aussieht is eh subjektiver natur. und ob der mit der kühlleistung an den megahalems etc. ran reicht, wird man in diversen tests sehen. pcgh wird den sicher unter die lupe nehmen denkl ich mal.

...ich frage mich, warum die die kühllamellen nicht auch angewinkelt haben, diese stufenform bringt ja mal gar nix. die wird eher kontraproduktiv sein.

...allein die Tatsache, dass der Luftstrom in einem Winkel zu den Lamellen steht kostet doch bestimmt 20% der Lüfterleistung...

..die neigung des lüfters ist absout kontraproduktiv, da die ausrichtung der lamellen den luftstrom diktiert.
...und diese zeigen nicht in richtung spannungsregler. ;)

die stufenform und der schräge lüfter sind nicht zwangsläufig sinnlos.denn durch die stufen und den schrägen lüfter tritt der lüftstrom nicht gerade sondern in einem bestimmten winkel in die lamellenzwischenräume und geht dann nicht mehr gerade durch sondern in pingpongball-weise. dadurch ist die verweildauer der luft im/am/um den kühler grösser und kann somit mehr wärme aufnehmen und abtransportieren.und wenn die luft am ende des kühlers noch nich ganz "gerade gelenkt" wurde, kommt evtl noch etwas luft an die spawas an.

mfg echo

So langsam glaube ich, dass sich das Design bei den Hersteller wiederholt.

Sieht alles irgendwie gleich aus.

Zurück