News 9070 XT vs. 5080: Undervolting und 3,36 GHz schlagen Blackwell

Was mich noch interessieren würde und leider bisher etwas untergegangen zu sein scheint, ist die neue Speicherverwaltung.
Wird im Vergleich zu RDNA 2/3 unter Auslastung die selbe Speichermenge adressiert?
Framepacing und Vram Bedarf sehen hervorragend aus auf den neuen Karten. Für ein abschließendes Fazit muss man sich das aber etwas länger anschauen. Ich hab im RDNA4 Thread dazu meine ersten Eindrücke zusammengefasst.

An alle 5080 Besitzer es sei euch gegönnt das eure High End Karte für einige Hundert Euro mehr, ein paar Prozent schneller sind als eine AMD Midrange Karte ist. 👍🏻
wo kommt das eigentlich her, dass sich die Community zwanghaft in zwei Lager spaltet und sich einerseits diejenigen mit nvidia-GPUs lustig machen, dass AMD immernoch nicht im RT auf dem Niveau ist und andererseits die AMD-Verfechter alle nvidia-Käufer dafür an den Pranger stellen, dass sie so viel mehr ausgegeben haben.

Jeder schaut doch nach seinenb Spielen und seinen Anwendungen, was ist das beste Paket. Wenn ich eine Gewisse Leistung will und AMD in dem Bereich nix hat, dann geb ich eben unverhältnismäßig mehr aus. Klar ist dann P/L evtl schlechter, aber ich habe eben diese paar Prozent noch gebraucht oder gewollt. Oder man mag mehr Raytracing Leistung haben. Oder man brauchts eben vorrangig Rasterleistung und nur wenig Raytracing, dann ist eben AMD das Mittel der Wahl. Dieses ewige Pimmelfechten und gegenseitig übereinander herziehen ist furchtbar.

Dummerweise wird man ja immer Teil eines Lagers, da man sich nun einfach entscheiden muss, außer man hat bewusst 2 Rechner (aber dann wandert ja eher immer die alte Hardware des einen in den anderen)

wo kommt das eigentlich her, dass sich die Community zwanghaft in zwei Lager spaltet und sich einerseits diejenigen mit nvidia-GPUs lustig machen, dass AMD immernoch nicht im RT auf dem Niveau ist und andererseits die AMD-Verfechter alle nvidia-Käufer dafür an den Pranger stellen, dass sie so viel mehr ausgegeben haben.

Jeder schaut doch nach seinenb Spielen und seinen Anwendungen, was ist das beste Paket. Wenn ich eine Gewisse Leistung will und AMD in dem Bereich nix hat, dann geb ich eben unverhältnismäßig mehr aus. Klar ist dann P/L evtl schlechter, aber ich habe eben diese paar Prozent noch gebraucht oder gewollt. Oder man mag mehr Raytracing Leistung haben. Oder man brauchts eben vorrangig Rasterleistung und nur wenig Raytracing, dann ist eben AMD das Mittel der Wahl. Dieses ewige Pimmelfechten und gegenseitig übereinander herziehen ist furchtbar.

Dummerweise wird man ja immer Teil eines Lagers, da man sich nun einfach entscheiden muss, außer man hat bewusst 2 Rechner (aber dann wandert ja eher immer die alte Hardware des einen in den anderen)
Ja sehe ich ja eigentlich auch so ich wechsel immer alle paar Jahre zwischen Nvidia oder AMD, aber der musste einfach raus bei den ganzen Texten über mir.

wo kommt das eigentlich her, dass sich die Community zwanghaft in zwei Lager spaltet....
Das kommt noch aus dem Zeitalter als die Menschen noch Recht Primitive Affen waren. Schon damals gings los mit "Unser Stamm vs. die Anderen". Dann, viel später, "Unsere Nation XY ist besser als Nation YX" "Meine Gott ist der Richtige, nicht eurer", Mein Verein FCB ist besser als BVB usw. usf. Wenn man den Fußballverein mal als Beispiel heranzieht ist es etwas das Gemeinschaft schafft. Menschen lieben es zu einer Gruppe zu gehören. Dann kauft man Trikots, Schals und anderen Merch in den Farben seines Vereins und grenzt sich so gegen die "Anderen" ab. Schaut man von außen drauf erkennt man dass die Unterschiede nur minimal sind.
Ich sehe mich null als Teil eines Lagers. Bei CPU´s hab ich schon immer zwischen AMD und Intel gewechselt, einfach dass genommen was für mich das Beste war. Zu AMD FX Zeiten konnte man ja nur aus Mitleid AMD kaufen, Heute sind die beiden ja auf Augenhöhe, mit leichtem Vorteil AMD.
Bei GPU´s bin ich allerdings seit 1999 Nvidia User. Ich bin all die Nvidia Features eben gewohnt. Ich nutze den NV Inspector, hab das Streaming auf die Shield jahrelang gerne genutzt, DLSS und GSync nutze ich gern usw.
Aber jetzt würde ich auf AMD wechseln, wenn sie denn eine High End Karte hätten. Der Vorsprung der 9070XT zu meiner 3090 ist mir gerade aber zu klein. Nvidia nervt seit dem Release der 5000er Gen nur noch. Der Jensen Huang spielt sich auf wie der KI Prophet. Die 5000er Karten sind der Schlechteste Release von NV den ich je erlebt habe: Wenn du Pech hast schmilzt dir die Teure Karte unter dem Hintern Weg. Wenn Du überhaupt eine bekommst, weil NV zu wenig Produziert hat und gegen die Scalper rein gar nichts macht. Und der Vorsprung gegenüber der Vorgänger Generation ist lächerlich klein bei einem Gigantischem Aufpreis.

Ich mach jetzt Folgendes: Ich spiele alle Games die ich noch auf meinem Pile of Shame habe. Die 3090 ist für die alle schnell genug. Und wenn ich das habe schau ich mal was auf dem Markt los ist. Ich zahle max. die UVP für eine 5090, keinen Cent mehr. Und das nur wenn die Problematik mit dem Stromkabel (und der ganze andere Mist) gelöst ist.

Zuletzt bearbeitet:
An alle 5080 Besitzer es sei euch gegönnt das eure High End Karten für einige Hundert Euro mehr, ein paar Prozent schneller sind als eine AMD Midrange Karte ist. 👍🏻

Ja genau ein nur ein paar % . :lol:

Die RTX 5080 dreht Kreise um die Amd Rx 9070 Xt .:D

Mal ganz davon abgesehen das Amd den Kunden hier im grunde eine Rx 7800 Xt 16 GB Gpu verkaufen will die aktuell ca. 490,- Euro kostet , man sie nur ein wenig aufgemotzt hat und jetzt eben lieferbar in Form von Rx 9070 Xt 16 GB für ca. 1000,- Euro angeboten wird ! :devil:

Die alten 7900 Xt (x ) haben 20 und 24 GB zu 700,- und 900,,- Euro .:schief:

Wer so etwas kaufen will dem gönne ich es auch von Herzen , und man kann sich natürlich auch wirklich alles schönreden .:ugly:

Da wird aus nem Dacia sogar ein Porsche .;-)

Ja genau ein nur ein paar % . :lol:

Die RTX 5080 dreht Kreise um die Amd Rx 9070 Xt .:D

Da sagen die benchmarks was anderes. Und wenn ich sehe dass ein Kollege gestern ne 9070 XT für 850€ bestellt hat und ich dann die Preise der 5080 sehe - dann müsste die 5080 gut doppelt so schnell sein wie die 9070.

Aber bezahlt Jensen die ruhig. Der arme Mann. Braucht ne neue Jacke zur nächsten Keynote.

Edit: Ich find ja schön amüsant wie sich manche angegriffen fühlen wegen ner GPU. Bezahlt euch NVIDIA?

Ich find ja schön amüsant wie sich manche angegriffen fühlen wegen ner GPU. Bezahlt euch NVIDIA?
Ist mir auch ein Rätsel. Sind doch ganz gute GPUs, halt durch die Bank weg locker 50% überteuert. :ka:
Wer zu viel Geld hat und sich gerne höhere Zahlen in Tabellen anschaut, soll es halt zahlen. Aber es muss halt niemand zahlen, um eine gleichwertige Gaming Experience zu bekommen.
Ich zahle max. die UVP für eine 5090, keinen Cent mehr. Und das nur wenn die Problematik mit dem Stromkabel (und der ganze andere Mist) gelöst ist.
Ich glaube, dann wirst du nie eine 5090 kaufen, denn ich denke nicht, dass einer der beiden Fälle je eintrifft.

Es ist super nervig, das stimmt. Manchmal ists aber auch lustig und macht Spaß. Da ist halt die Frage wie weit es manche treiben und wie weit es der einzelne an sich heran lässt.
Mir gehts aber auch mehrzeitlich auf die Nüsse.

Davon kann ich ein Lied singen. Mach das Fass mal lieber nicht auf. Wer stänkern will der stänkert.

Um den eigenen Spielbetrieb mal zu stillen ist's ja ganz okay die Graka am Rande ihrer Möglichkeiten zu quälen, aber im Hinterstübchen sollte man dann doch behalten, dass so was keine Alltagseinstellung darstellt. Also sachlich bleiben und das ganze mal ned überbewerten. :fresse:

Da sagen die benchmarks was anderes. Und wenn ich sehe dass ein Kollege gestern ne 9070 XT für 850€ bestellt hat und ich dann die Preise der 5080 sehe - dann müsste die 5080 gut doppelt so schnell sein wie die 9070.

Aber bezahlt Jensen die ruhig. Der arme Mann. Braucht ne neue Jacke zur nächsten Keynote.

Edit: Ich find ja schön amüsant wie sich manche angegriffen fühlen wegen ner GPU. Bezahlt euch NVIDIA?

Immer die selben abgedroschenen Phrasen .

RTX 9070 XT aktuell sofort lieferbar für 850,- Euro ?

Hast du da einen Link , der wäre sicher für alle hier im Forum interessant ! :daumen:

In den von PCGH verlinkten Werbe Anzeigen steht immer was von 1100,- Euro aufwärts:schief:

Angenommen man hat die Wahl zwischen einer Rx 9070 Xt und einer Nvidia RTX 5080 und keine der Karten würde etwas kosten , welche nimmt man wohl ?:D

Du siehst also das eigentlich Problem ist entweder der eigene Geiz sich nicht das beste für seine Freizeit zu gönnen , oder das man sich sein Hobby eigentlich gar nicht leisten kann .:rolleyes:

Angegriffen denke ich fühlt sich hier so gut wie keiner .

Dennoch ist der Neid auf die , die sich teure Hardware kaufen und auch leisten können nicht sehr Sexy:daumen2:

Zum Leben gehört nun auch mal Wirtschaftlicher Erfolg , alle die nicht mehr im Hotel Mama wohnen sollten das eigentlich schon erkannt haben .:-)

Hast du da einen Link , der wäre sicher für alle hier im Forum interessant ! :daumen:

In den von PCGH verlinkten Werbe Anzeigen steht immer was von 1100,- Euro aufwärts:schief:

Angenommen man hat die Wahl zwischen einer Rx 9070 Xt und einer Nvidia RTX 5080 und keine der Karten würde etwas kosten , welche nimmt man wohl ?:D

Du siehst also das eigentlich Problem ist entweder der eigene Geiz sich nicht das beste für seine Freizeit zu gönnen , oder das man sich sein Hobby eigentlich gar nicht leisten kann .:rolleyes:

Dennoch ist der Neid auf die , die sich teure Hardware kaufen und auch leisten können nicht sehr Sexy:daumen2:

Zum Leben gehört nun auch mal Wirtschaftlicher Erfolg , alle die nicht mehr im Hotel Mama wohnen sollten das eigentlich schon erkannt haben .:-)

Hier kannst du eine bestellen für 830€

IMG_5668.png

Gibt auch noch mehr Modelle für maximal 850€.

Verstehe dein Argument auch nicht welche Karte man nehmen soll wenn keine was kostet. Dann nimmt man natürlich die RTX6090 welche noch gar nicht erhältlich ist oder die neuen UDNA Karten von AMD.

Gönn dir doch einfach deine RTX5070ti und sei Happy, egal ob sie nun 880 oder 1200€ kostet. Für die besten Produkte auf dem Markt scheint dir das Geld dann auch nicht wert zu sein um das eigene Hobby zu genießen.

Das man über Jahre immer nur gegen bestimmte Firmen hier meckert und sinnlos schlecht redet, sagt schon viel aus.

Zuletzt bearbeitet:

799€

oder 868€

Von Computerbase gibts nen Ticker. Hab da einfach bestellt. Hab sogar welche für 799€.

Richtig aber was hat die PCGH in ihrem Artikel noch GEsagt
Aber wehe man würde einen Artikel bringen wo nur die 5080 übertaktet würde und die Radeon nicht...
Und wenn ich sehe dass ein Kollege gestern ne 9070 XT für 850€ bestellt hat und ich dann die Preise der 5080 sehe - dann müsste die 5080 gut doppelt so schnell sein wie die 9070.
Weil der 9800X3D ja auch doppelt so schnell wie ein 14600KF für den dreifachen Preis war? Achso er war nur 20-25% schneller in Spielen, Mist.

Hat doch auch kaum einer von euch Planet 3D Now Fans drüber geredet.

Der Gegner der 9070 XT ist auch nicht die 5080, sondern die schnellere 5070Ti, falls du es nicht verstehst.
Aber bezahlt Jensen die ruhig.
Ich zahle gerne mehr, wenn ich auch wesentlich mehr bekomme. War beim 9800X3D so, und ist bei Nvidia genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wehe man würde einen Artikel bringen wo nur die 5080 übertaktet würde und die Radeon nicht...
Ich persönlich habe kein Problem mit sowas. Ich finde es immer sehr interessant was noch machbar wäre. Also immer her damit. Sogar noch besser wenn Leute mit Skills Ramblöcke umlöten und Bios-Mods drüber bügeln. Auch wenn ich mir keine NVIDIA aktuell leisten möchte, habe ich jahrelang auch NVIDIA gekauft. Für mich muss Preis und Performance zusammen passen. Ist aktuell bei beiden Lagern katastrophal aber zumindest für mich bei NVIDIA schlimmer. Dennoch wie bereits oben erwähnt OC Tests her damit!

Mal unabhängig ob die 9070XT mit OC an eine 5080 rankommt.
Wir reden hier von einem kleinen Chip gegen einen "big chip". Das alleine ist schon erstaunlich genug, was da AMD rausgepresst hat.
Da kann man schon neidisch werden 😉
Gruß T.

Ich zahle gerne mehr, wenn ich auch wesentlich mehr bekomme. War beim 9800X3D so, und ist bei Nvidia genauso.

Natürlich kriegst du mehr. Probleme mit 12VHPWR ;-)
Sei doch nicht traurig wenn AMD mal nen guten Grafikchip bringt. Menschen wie du, die sich da gleich persönlich angegriffen fühlen, ne Frage: habt ihr sonst kein Leben?

Zurück