9060 XT 16GB o. 5060 Ti 16GB

GamingX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

nach geraumer Zeit, möchte ich leicht upgraden, meine 3060 Ti wird morgen verkauft.


Da ich ungerne Geld verbrenne,

kommt für mich keine Grafikkarte über 500 Euro in Frage,

also kommen nur 2 in Frage, jeweils in der 16GB Version,

die da wären zum einen die 9060 XT und die 5060 Ti.


Bullshit wie DLSS, FG, FSR usw. ist mir unwichtig,

Raytracing eher zweitrangig.

Was meint ihr, welches wäre unter den restlichen Faktoren die bessere Wahl?

Vielen Dank im Voraus für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so konkret nicht sagen, kommt auf deinen Anwendungsfall an.

Wenn du mit Linux zocken willst, auf jeden Fall die Radeon.
Spielst du hauptsächlich Counter-Strike, dann sollte es die GeForce werden.

Wenn du bei Spielen breit aufgestellt bist, wohl einfach die günstigere, was in diesem Fall die Radeon sein dürfte. Es sei denn Raytracing ist dir wichtiger als 80€ zu sparen, dann passt die GeForce wieder besser.
 
Linux Gaming / Counter-Strike, wie kommst du da drauf, beides Bullshit, zumindest für mich.

Haben die Radeon-Karten kein Raytracing?
 
Linux und Counter-Strike waren nur zwei Extrembeispiele, bei denen die Wahl eindeutig wäre.

AMD hat mit den 9000er Karten massive Fortschritte beim Raytracing gemacht, kommt aber noch nicht an nVidia ran. Also ja es geht, aber noch ist nVidia die bessere Wahl wenn einem Raytracing wichtig ist.
 
Ich hab die 9060 derzeit verbaut und bin eigentlich positiv angetan von der Karte.
Ich versuche es mal kompakt zusammen zu fassen:
Pro 60Ti:
- Skaliert in hohen Auflösunge besser durch GDDR7
- Kleiner Bonus bei RT
- 4xDisplayausgang + UHBR 20
- DLSS breiter vertreten (ja ich kann lesen und hab gesehen das dir dies nicht wichtig ist)
- Bessere OC-Spielraum nach oben.

Pro 9060XT
- Deutlich günstiger
-16xLanes am PCIe
- Bessere Partnerkarten, vor allem im UVP Bereich wie die Puls oder Prime die leise UND kühl sind
- Sehr gute UV-Potential
- Bessere Treiber

Ich persönlich würde in dem Vergleich klar die 60XT bevorzugen. Ich sehe keinen Gegenwert im Mehrpreis der 60Ti.
 
Ich hab die 9060 derzeit verbaut und bin eigentlich positiv angetan von der Karte.
Ich versuche es mal kompakt zusammen zu fassen:
Pro 60Ti:
- Skaliert in hohen Auflösunge besser durch GDDR7
- Kleiner Bonus bei RT
- 4xDisplayausgang + UHBR 20
- DLSS breiter vertreten (ja ich kann lesen und hab gesehen das dir dies nicht wichtig ist)
- Bessere OC-Spielraum nach oben.

Pro 9060XT
- Deutlich günstiger
-16xLanes am PCIe
- Bessere Partnerkarten, vor allem im UVP Bereich wie die Puls oder Prime die leise UND kühl sind
- Sehr gute UV-Potential
- Bessere Treiber

Ich persönlich würde in dem Vergleich klar die 60XT bevorzugen. Ich sehe keinen Gegenwert im Mehrpreis der 60Ti.

Ich habe auch eine leichte Tendenz zur 9060 XT, welches aber ein 3-Lüfter Design haben solte, wie z.B. diese hier:

ECHT SCHÖNE KARTE: https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-radeon-rx-9060-xt-16g-gddr6

Linux und Counter-Strike waren nur zwei Extrembeispiele, bei denen die Wahl eindeutig wäre.

AMD hat mit den 9000er Karten massive Fortschritte beim Raytracing gemacht, kommt aber noch nicht an nVidia ran. Also ja es geht, aber noch ist nVidia die bessere Wahl wenn einem Raytracing wichtig ist.
sorry, hatte mich nur gewundert, weil ich beides nicht erwähnt hatte und wie du sagst extrembeispiele.
Doch, natürlich. Es ist nur noch nicht ganz so performant wie die GeForce-Variante davon.
hätte mich irgendwie schon gewundert, wenn nicht, meine letzte Radeon war eine Sapphire 5850 Vapor-X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire und Powercolor sind AMD-Partner mit denen man eigentlich nichts falsch machen kann und die Hellhound ist zurecht ein sehr beliebtes Modell mit 3 Lüftern.
 
Sapphire und Powercolor sind AMD-Partner mit denen man eigentlich nichts falsch machen kann und die Hellhound ist zurecht ein sehr beliebtes Modell mit 3 Lüftern.

Kommt optisch und einem zukünftigen Wiederverkaufswert nicht an die

Sapphire Nitro+ 9060 XT heran, meiner meinung nach,

die Nitro kostet zwar 40 Euro mehr, aber sieht um welten besser aus und würde vermuten, das es auch leiser ist.
 
Die Nitro+ ist auf jeden Fall immer das beliebteste Modell, das stimmt. Wenn dir der Wiederverkaufswert die 40€ wert ist, machst du nichts falsch.
Im normalen Betrieb wirst du zwischen der Hellhound und der Nitro+ vermutlich keinen Unterschied merken.
 
Gute Wahl.

Sapphire macht sehr schicke Karten, vor allem bei den Nitro+ Modellen.
Gerade diese und die letzte Gen meiner Meinung nach.

Hinsichtlich Upscaler und Frame Gens etc. würde ich den Tipp geben mich nicht zu doll zu verschließen.
Das habe ich auch vor einiger Zeit.

Heute würde ich es als keine gute Entscheidung sehen die modernen Technologien nicht zu verwenden.
 
Gute Wahl.

Sapphire macht sehr schicke Karten, vor allem bei den Nitro+ Modellen.
Gerade diese und die letzte Gen meiner Meinung nach.

Hinsichtlich Upscaler und Frame Gens etc. würde ich den Tipp geben mich nicht zu doll zu verschließen.
Das habe ich auch vor einiger Zeit.

Heute würde ich es als keine gute Entscheidung sehen die modernen Technologien nicht zu verwenden.

ja danke, die Nitro+ ist optisch superschick und sicher seine 439 Euro wert und wollte es heute bestellen,

nun habe ich aber dieses Angebot gesehen:

https://www.bora-computer.de/sonsti...-o16g-16gb-gddr6-hdmi-dp?sPartner=idealo-bora

und mich umentschieden, dabei spare ich 55 Euro und habe trotzdem eine gute 9060 XT 16GB mit 3 Lüftern, welches ich im Silent (Quiet) Modus betreiben werde.


ps. evtl. teste ich mal die Upscaler usw. aber bei meinem FullHD 144Hz Monitor eher unnötig.
 
ja danke, die Nitro+ ist optisch superschick und sicher seine 439 Euro wert und wollte es heute bestellen,

nun habe ich aber dieses Angebot gesehen:

https://www.bora-computer.de/sonsti...-o16g-16gb-gddr6-hdmi-dp?sPartner=idealo-bora

und mich umentschieden, dabei spare ich 55 Euro und habe trotzdem eine gute 9060 XT 16GB mit 3 Lüftern, welches ich im Silent (Quiet) Modus betreiben werde.


ps. evtl. teste ich mal die Upscaler usw. aber bei meinem FullHD 144Hz Monitor eher unnötig.
Die Asus tut sicher auch ihren Dienst gut genug.

Musst du wissen wie wichtig dir die Optik der Sapphire halt ist.
Ich würde die paar Euro für den Nitro+ drauflegen.

Finde das Nitro+ Design aber auch wie gesagt ziemlich geil.
 
Die Asus tut sicher auch ihren Dienst gut genug.

Musst du wissen wie wichtig dir die Optik der Sapphire halt ist.
Ich würde die paar Euro für den Nitro+ drauflegen.

Finde das Nitro+ Design aber auch wie gesagt ziemlich geil.
55 Euro sind keine paar Euro, bei 10 Euro Unterschied wäre die Entscheidung klar,

außerdem schaue ich beim spielen nicht in das Gehäuse 😄


ps. 3060 Ti soeben verkauft und die ASUS 9060 XT OC bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück