Catalyst 10.2 und 10.3: Neue Features im Test

Na Toll das bringt mir überhaupt nix seit dem 10.1er is die leistung meiner 5870 irgendwie nich mehr das ware die sollen was an der Performince machen !!!!!!!!!!!!!!!:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Wurde nicht großkotzig von gigantischen Fortschritten ab dem 10.2 geredet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na Toll das bringt mir überhaupt nix seit dem 10.1er is die leistung meiner 5870 irgendwie nich mehr das ware die sollen was an der Performince machen !!!!!!!!!!!!!!!:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

´Ja ne ist klar :what: eine 5870 ist nicht mehr das ware :schief: zu wehnig Leistung :schief: ne is klar :lol:
Ich nutze den 8.70er(beta für 10.2) läuft erstklassig und habe noch keine Probleme gehabt (schnell genug ist sie auch noch:lol:) Ich werde erst den 10.3 wieder drauf machen, da kaum was neues im 10.2 ist. Habe sie den was an den Microrucklern gemacht ? Ich frage weil die Treiber in letzter Zeit viel an der Performenc der CF Gespanne arbeiten. Ein Bench wäre mal wieder nett :D Aber das frage ich ja jeden Monat :schief:

Enttäuscht bin ich nicht, für ATI ist das schon etwas "Gigantisches", wenn man die CF-Profile komplett neu organisiert und zugänglich macht.
Auf CB wird sogar gesagt, dass zwei 5870 in hohen Auflösungen 50-70% mehr Leistung im Unigine Heaven-Benchmark haben, als ohne CF-Profile. Soll dann bei hohen Auflösung noch AA/AF dazugeschaltet werden, soll sich die Leistung um den Faktor 2,4 verbessern:ugly:.
Entweder ein ganz großer Fehler von CB oder der Fermi bekommt Probleme bei SLI...

Aber diese ganzen Verbesserungen beziehen sich nur auch die neue HD5xxx-Reihe, richtig?

Enttäuscht bin ich nicht, für ATI ist das schon etwas "Gigantisches", wenn man die CF-Profile komplett neu organisiert und zugänglich macht.
Auf CB wird sogar gesagt, dass zwei 5870 in hohen Auflösungen 50-70% mehr Leistung im Unigine Heaven-Benchmark haben, als ohne CF-Profile. Soll dann bei hohen Auflösung noch AA/AF dazugeschaltet werden, soll sich die Leistung um den Faktor 2,4 verbessern:ugly:.
Entweder ein ganz großer Fehler von CB oder der Fermi bekommt Probleme bei SLI...

Aber diese ganzen Verbesserungen beziehen sich nur auch die neue HD5xxx-Reihe, richtig?

Das ist richtig. Die anderen werden zwar unterstützt, aber nur die neuen 5XXX habe was davon (und das auch nur zum Teil).
Enttäuscht bin ich auch nicht. AMD versucht seine DX11 Reihe, vom Treiber her stabiel auf zu stellen damit spätere Treiber die Performenc steigern können (so hoffe ich), wenn Fermi kommt. Das macht AMD sehr gut. Die Treiber sind sehr stabiel (bei mir)

Ich hab auch keine Probleme mit Stabilität.
Einziges Problem ist dass mein Primärer Monitor nicht in den Standby geht.
Das Bild wird zwar schwarz, aber halt angezeigt schwarz und nicht signallos schwarz.
Der zweite Monitor geht aber wie gewohnt in Standby.
Ist bei nem Kollegen genau das gleiche, daher schließe ich mal Monitordefekte aus...

Hallo????

Nicht jeder Treiber bringt wahnsinnige Performance Sprünge mit sich.

In allererster Linie versucht AMD die herausragenden Features zu komplettieren, Eyefinity z.B.. Nicht jeder brauchts, aber die die es brauchen freuen sich sehr über einen stabilen und verbesserte Treiber.

ICh denke sogar, dass die Leistungsschraube ungedreht bleibt solange NV ihre Karten noch nicht draußen hat. Danach ist vieleicht sogar mit einem BigBang z urechnen.

Alle beschweren sich über unstabile Treiber, dann kommen noch stabilere (der 9.12 war schon sehr stabil) und dann ists euch auch nicht recht.

Wurde nicht großkotzig von gigantischen Fortschritten ab dem 10.2 geredet? Die sollen weniger Drogen nehmen und realistische Aussagen machen :daumen2:

Da hast du Englisch aber falsch übersetzt. Es wurden interesante Neuerunge angekündigt. Nicht mehr und nicht wehniger. Dies wurde auch getan. In welchem Bereich wurde nicht geschrieben und das sie schneller werden, wurde auch nicht behaubtet. Was andere da rein interpretiert haben, steht auf einem anderen Blatt. Also wollen wir fair bleiben und nichts unterstellen. :D

Am meisten freue ich mich auf die Mobility Unterstützung ab dem 10.3
Endlich ist man nicht mehr auf die gähnend langsamen Aktualisierungen der Notebookhersteller angewiesen

Ich hab auch keine Probleme mit Stabilität.
Einziges Problem ist dass mein Primärer Monitor nicht in den Standby geht.
Das Bild wird zwar schwarz, aber halt angezeigt schwarz und nicht signallos schwarz.
Der zweite Monitor geht aber wie gewohnt in Standby.
Ist bei nem Kollegen genau das gleiche, daher schließe ich mal Monitordefekte aus...

Der wird schwarz in dem Moment, wenn du eine Anwendung auf dem Hauptmonitor startest ?? ist das richtig ?(also auf dem Hauptmonitor ein Spiel )?

Gerade gelesen das es dein Hauptmonitor ist ! Wenn der Rechner aus ist, oder der Rechner in Standby ist. ? Verstehe ich nicht ganz

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich immer den neuesten Catalyst aufgespielt, sobald er verfügbar war. Seit dem 10.1WHQL bin ich da doch vorsichtig geworden, da es mir mit diesem nicht mehr möglich war, einen BluRay-Film anzusehen. Nachdem ich dann wieder den 9.12WHQL drauf gemacht hatte, lief alles wie gewohnt.
Ach ja, hab ne HD4870 1G.

Bisher hatte ich immer den neuesten Catalyst aufgespielt, sobald er verfügbar war. Seit dem 10.1WHQL bin ich da doch vorsichtig geworden, da es mir mit diesem nicht mehr möglich war, einen BluRay-Film anzusehen. Nachdem ich dann wieder den 9.12WHQL drauf gemacht hatte, lief alles wie gewohnt.
Ach ja, hab ne HD4870 1G.

Das war eigentlich nur bei dem Fixtreiber so. Der normale 10.1 hat das Problem nicht. (bei mir nicht undter Win7)

Hätte mal ne Verständnisfrage zu dem "Bezel-Manangement", vielleicht kann die mir ja jemand beantworten:

Das Prinzip ist mir soweit, was mir nicht ganz einleuchtet ist aber, woher die Grafikkarte weiß, wie groß der Abstand zwischen den Screens ist. Es gibt ja TFT's mit sehr schmalen Rändern, aber auch welche mit relativ breiten, ohne der Grafikkarte dies quasi "mitzuteilen" ist doch eine Anpassung nicht wirklich exakt möglich, oder?? Außerdem gibt es sicher auch manche Leute mit 3 Monitoren in Reihe, die in den Zwischenräumen Boxen ihres 5.1 Systems stehen haben, dann wär es ja noch schwieriger.....

Kann mir das jemand erklären? :huh:

**EDIT**

OK habs kapiert, da gibt es eine Art Wizard mit dem man das Bezel-Management genau anpassen kann..... *schäm*

Ich weiß ja auch nicht, woran es genau lag :ka:, aber ich hatte definitiv den normalen 10.1 drauf. An Vista x64 dürfte es eigentlich nicht liegen, da es ja mit dem 9.12er einwandfrei funzt. Na ja, ich lass den erstmal drauf, vor allem da sich die Neuerungen nur auf die HD 5xxx beziehen.

Was mich interessieren würde: flackern die Texturen bei den 5xxx Karten eigentlich noch, oder sind die unterdessen auch so schön ruhig wie bei Nvidia?

Der eine Screenshot mit dem Sonnenuntergang in der Bilderstrecke (Bild 8) sieht ja super aus. Aber ob das dann auf'm eigenen Rechner auch so ist???

Ich hab noch eine ATI 3870, die ohnehin mal zum austauschen fällig ist. Aber das Texturgeflacker stört mich bei der schon. In Oblivion wenn man in den Städten still steht und nur schaut, dann kommt das ziemlich deutlich zum Vorschein. Wie sind da so eure Erfahrungen. Danke, wäre nett. :daumen:

Ich weiß ja auch nicht, woran es genau lag :ka:, aber ich hatte definitiv den normalen 10.1 drauf. An Vista x64 dürfte es eigentlich nicht liegen, da es ja mit dem 9.12er einwandfrei funzt. Na ja, ich lass den erstmal drauf, vor allem da sich die Neuerungen nur auf die HD 5xxx beziehen.

Über welches Program siehst du dir die BD's an ?

Was mich interessieren würde: flackern die Texturen bei den 5xxx Karten eigentlich noch, oder sind die unterdessen auch so schön ruhig wie bei Nvidia?

Der eine Screenshot mit dem Sonnenuntergang in der Bilderstrecke (Bild 8) sieht ja super aus. Aber ob das dann auf'm eigenen Rechner auch so ist???

Ich hab noch eine ATI 3870, die ohnehin mal zum austauschen fällig ist. Aber das Texturgeflacker stört mich bei der schon. In Oblivion wenn man in den Städten still steht und nur schaut, dann kommt das ziemlich deutlich zum Vorschein. Wie sind da so eure Erfahrungen. Danke, wäre nett. :daumen:

Ist nahezu beseitigt. Ist fast auf NV niveua.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde nicht großkotzig von gigantischen Fortschritten ab dem 10.2 geredet? Die sollen weniger Drogen nehmen und realistische Aussagen machen :daumen2:

hmmm, hab bei deiner aussage irgenwie dasselbe über dich gedacht. gemessen an den sonst üblichen monatlichen fortschritten ist es ja doch einiges mehr und vor allem in die richtige richtung. und wenn man nun unterschiedliche radeon-karten in einem system betreiben kann, ist das für mich auf jeden fall ein gigantischer schritt ;)

Zurück