• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~900€ PC ohne Graka

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
~900€ PC ohne Graka

Hallo,

ich werde mir zu Weihnachten nun nach ca 10 Jahren einen neuen PC zu legen, vorerst mal ohne Grafikkarte, da ich erst mal warten will was Vega kann.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
CD Laufwerk und eventuell die Festplatte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Strategie Spiele (zb SC2, Civ6) und auch neuere Shooter.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD sollte reichen + die alte Festplatte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja

Ich habe mir jetzt mal das hier zusammengestellt:

CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX300 750GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland (schon bestellt, da ich sie für 130€ kaufen konnte)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: http://geizhals.de/super-flower-platinum-king-550w-atx-2-3-sf-550p14pe-a1499140.html
Gehäuse: http://geizhals.de/be-quiet-silent-base-600-schwarz-mit-sichtfenster-bgw06-a1328734.html

Was haltet ihr davon? Igpu wird auf jedenfall gebraucht, sowie auch ungefähr die Watt Anzahl des Netzteiles, da ja bald auch noch eine GPU dazukommen soll.

AW: ~900€ PC ohne Graka

Welche GPu soll denn nachgerüstet werden. Bis zu einer 1070 reicht das hier locker aus.
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei einer 1080 einfach die 500 Wattvariante nehmen oder das Super Flower.

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dank Dualtower leiser als der Dark Rock

Beim Board würde ich etwas mehr ausgeben wenn du ernsthaft übertakten willst. Kühlung und Spannungsversorgung ist beim GA Board etwa mau.

ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche GPu soll denn nachgerüstet werden. Bis zu einer 1070 reicht das hier locker aus.
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei einer 1080 einfach die 500 Wattvariante nehmen oder das Super Flower.

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dank Dualtower leiser als der Dark Rock

Beim Board würde ich etwas mehr ausgeben wenn du ernsthaft übertakten willst. Kühlung und Spannungsversorgung ist beim GA Board etwa mau.

ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hm ok, was für eine Grafikkarte ich kaufen werde weiß ich noch nicht genau aber vermutlich wird es eine Vega, insofern sie mit Pascal mit halten kann. Der Alpenföhn hat auch eine höhere Kühlleistung oder ist er lediglich leiser als der Dark Rock 3? Und es gibt kein billigeres Mainboard als das Extreme4 das zum Übertakten sinvoll wäre?

Merkt man den Unterschied überhaupt? Und ich habe gerade gelesen ,dass der 6700k nur bis 2133mhz an RAM unterstützt, benutzt er den höheren Takt ,also egal ob 3000 oder 3200, überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:

Merkt man den Unterschied überhaupt? Und ich habe gerade gelesen das der 6700k nur bis 2133mhz an RAM unterstützt, benutzt er den höheren Takt also egal ob 3000 oder 32000 überhaupt?
ob 3000 oder 3200MHz ist relativ egal. die 9€ würde ich sparen. Intel garantiert einfach nur, dass RAM bis 2133MHz läuft. auf Z-Mainboard ist aber auch höherer Takt kein Problem

Hm ok, was für eine Grafikkarte ich kaufen werde weiß ich noch nicht genau aber vermutlich wird es eine Vega, insofern sie mit Pascal mit halten kann. Der Alpenföhn hat auch eine höhere Kühlleistung oder ist er lediglich leiser als der Dark Rock 3? Und es gibt kein billigeres Mainboard als das Extreme4 das zum Übertakten sinvoll wäre?

Merkt man den Unterschied überhaupt? Und ich habe gerade gelesen das der 6700k nur bis 2133mhz an RAM unterstützt, benutzt er den höheren Takt also egal ob 3000 oder 32000 überhaupt?

Ich würde das Extreme4 nehmen.

Kann mir jemand mal die Vorteile erklären von dem Extreme4, was hat die Kühlung mit dem Mainboard zutun und was genau meint ihr mit der Spannungsversorgung? Und der Alpenföhn hat ja eine Höhe von 165mm, das Gehäuse hat Platz für eine Höhe von 170mm, ist da sowieso immer noch ein bisschen mehr Platz also normalerweise angegeben und wenn nein sind 0,5cm Platz dazwischen zu wenig?

Auf einem Mainbaord sitzen Spannungswandler. Diese, wie der Name schon sagt, verteilen verschiedene Spannungen an unterschiedliche Punkte auf dem Board.
Da dort Spannung anliegt / Strom fließt, werden diese natürlich warm. Und wenn man übertaktet, werden sie noch wärmer.

Darum sollte man, vor allem wenn man übertakten will, ein vernünftiges Board kaufen.
Ein Beispiel dazu wäre z.B. das genannte AsRock Extreme 4 oder auch ein Asus Pro Gaming.

Ein günstiges MSI würde ich nicht kaufen, da 1. diese auch oft Probleme mit der Kühlung von Spannungswandlern haben und 2. ihnen eine wichtige Technik zum Übertakten fehlt (Loadlinde Calibrtaion).

Der Kühler passt locker in das Case. ;)

Kommt vielleicht auch drauf an, wie stark man übertakten will. Wenn es nur darum geht, evtl. noch eine CPU-Generation zu überbrücken vor einem Neukauf, muss es vermutlich kein sehr teures (dennoch natürlich qualitativ hochwertiges!) Board sein. Aber zum wirklich Leistung rauskitzeln, sollte es dann schon eines der empfohlenen sein.

Auf einem Mainbaord sitzen Spannungswandler. Diese, wie der Name schon sagt, verteilen verschiedene Spannungen an unterschiedliche Punkte auf dem Board.
Da dort Spannung anliegt / Strom fließt, werden diese natürlich warm. Und wenn man übertaktet, werden sie noch wärmer.

Darum sollte man, vor allem wenn man übertakten will, ein vernünftiges Board kaufen.
Ein Beispiel dazu wäre z.B. das genannte AsRock Extreme 4 oder auch ein Asus Pro Gaming.

Ein günstiges MSI würde ich nicht kaufen, da 1. diese auch oft Probleme mit der Kühlung von Spannungswandlern haben und 2. ihnen eine wichtige Technik zum Übertakten fehlt (Loadlinde Calibrtaion).

Der Kühler passt locker in das Case. ;)

Okay danke dir, aber das Extreme4 sagt mir vom Aussehen nicht zu dann schau ich mal was das Asus kostet und hoffe mal das es schwarz ist und keine so seltsame Farben hat. Oh schwarz ist es aber 150 Euro sind dann doch etwas viel. Was für andere Alternative in dem Preisbereich von dem Extreme4 gibt es denn?( es sollte einen VGA Anschluss haben)

Ja aber wie gesagt das ist etwas teuer dann aber immerhin hat es einen VGA Anschluss . Kennst du Alternativen die billiger sind ?

Immerhin 10 Euro billiger , scheint dann wohl die einzigste richtige Wahl zu sein. Und dann noch eine Frage wenn der Chip gut genug ist schafft man mit einer Luftkühlung 4,6 ghz dauerhaft ?

Naja, VGA ist ja mittlerweile veraltet. :D

Günstiger ist dann natürlich auch wieder schlechter.

Die erreichte GHz-Zahl hängt eher von der Güte der CPU ab, nicht vom Board. Das Board sorgt nur dafür, dass es stabil wird.
Und ob man mit Skylake heute noch 4,6GHz unter vernünftigen Spannungen erreichen kann, ist eher Glückssache. So gut zu Übertakten sind die nämlich nicht.
Das heißt: Probiers aus.

Wenn du aber so hoch gehen willst, dann würde ich beim Kühler auf einen Alpenföhn Olymp oder einen Noctua NH-D15 gehen.

Was auch immer die Leute mit dem Killer NIC meinen die Farben sind mir eh nicht recht . Und ja ich nehme den Olymp hat mir ja auch schon jemand vorgeschlagen und ich dachte 4,6 ghz würden nur die sehr schlechten Chips nicht packen??

VGA brauch ich weil mein Monitor nur VGA hat werde mir erst einen neuen kaufen wenn ich mir auch eine Vega graka hole mit der igpu lohnt sich des nicht da ich eine höhere Auflösung ja sonst eh nicht in Spielen verwenden könnte.

die Farben sind mir eh nicht recht

Dann mal es an. :D

Zur Übertaktung:
Ich habe schon einige gesehen, die für 4,6GHz mehr als 1,3V geben müssen. Und das würde ich im Alltag nicht empfehlen.
Das ist halt immer Glückssache.
Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du dir eine Pretested-CPU kaufen. Caseking hat die z.B. im Angebot.
Intel Core i7-6700K 4,0 GHz (Skylake) pretested @ 4,6 GHz - tray

Edit: Wofür übrigens 4,6GHz Sinn ergeben, weiß ich momentan noch nicht. :D
Ich hatte meine CPU eine Zeit lang auf 4,7GHz laufen, brachte aber keinerlei Vorteile gegenüber 4 oder den momentanen 4,2GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück