• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

900 Euro Pc

Ist der von mir zusammengestellte PC nicht zukunftssicherer wegen der 8 GB vram der 390 und dem Xeon mit Hyperthreading?

Der Xeon ist zu teuer geworden, nur wegen SMT lohnt der Aufpreis nicht mehr.

für 860€ ist die Zusammenstellung von Markus gut, kannst du so mitnehmen.
Wenn du mehr budget hast, kannst du auch eine R9 390 mit 8Gb kaufen.

Der Xeon ist eindeutig zukunftsträchtiger. Auch die R9-390 ist eine wunderschöne Karte. Ansonsten scheint es vor allem um so günstig wie möglich zu gehen.
Ich würde Dir aber ein anderes Gehäuse empfehlen, damit Du mit 2 Lüftern einblasen kannst, die Grafikkarten erzeugen ganz schon Abwärme:
Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zusätzlicher Lüfter Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( der kommt hinten rein über die Boardsteuerung und vorne die beiden Shakoon lüfter mit fest 7V)

Kühler wirst Du Dich spätestens dann ärgern, wenn Du den Xeon auf vier mal 3,8 GHz übertaktest hast, darum lieber sowas:
be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard sollte man ein Z97 nehmen, wegen der Möglichkeit, Broadwell zu nutzen. Da es immer mehr gute Erweiterungen gibt, die PCIe x 4 nutzen, wären auch hier ein paar Euro hilfreich, um in Zukunft extrem schnelle SSD oder eine zweite Grafikkarte einstecken zu können. Directx 12 zusammen mit Windows 10 werden dabei in ein paar Jahren viel verändern. Dazu kommt der extrem gute Onboardsound, der eine separate Karte überflüssig macht.
Gigabyte G1.Sniper Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Test dazu: Populäre Neuauflage: Gigabyte G1 Sniper Z97 im Test

Grafikkarte halte ich persönliche diese für ruhiger und kühler, billiger ist sie auch.
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil wurde schon oft genug bespochen:
das günstige gute: http://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html?hloc=at&hloc=de
Das feine sehr gute: http://geizhals.de/be-quiet-straigh...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

Sind alles zusammen ca. 50,-€ als Du jetzt ausgeben wolltest, aber Du wirst später dankbar sein. Und noch 0,-€ für das BeQuiet Netzteil würst Du auch hören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch etwas ergänzt, während Du schon gelesen hattest, JoJonas, dazu rate ich persönlich von den ASRock Anniversary Mainboards ab, weil der Onboard Sound zu schlecht ist. Man hört es extrem gut im direkten Vergleich. Ist alles viel Geld, aber spätestens, wenn Du eine separate Soundkarte kaufst, ist das Gigabyte Mainboard schon wieder billiger. Dazu die viel bessere Spannungsversorgung mit 4+4 CPU Phasen, etc...

Sowas z.B. wird in ein paar Jahren für 250,-€ zu haben sein und ist richtig witzig, eine SD mit gegenüber heutigen 4 facher Geschwindigkeit, und dafür bedarf es Steckplätze
Intel SSD 750 Series 1.2TB, PCIe 3.0 x4 (SSDPEDMW012T401/SSDPEDMW012T4R5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ebenso wird USB 3.1 oder gar bald USB 4.0 die Anbindung von neuen externen Festplatten beschleunigen. Auch dafür sollte ein weiterer großer PCIe Slot vorhanden sein:
ASUS USB 3.1 TYPE-A CARD, 2x USB 3.1 (Typ-A), PCIe 2.0 x4 (90MC0360-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man sollte beim Kauf immer daran denken, dass Board und CPU wieder 4-8 Jahre ihren Dienst tun müssen. Darum ist Aufrüstbarkeit sinnvoll, wenn man nicht an jedem Euro knabbern muss. Mit noch 10,-€ mehr gäbe es eine 10G/s Schnittstelle für direkt auf das Board steckbare SSD und einen dritten PCIe x 16 Slot. Gerade die kleinen M2 SSD finde ich genial. Kein Verschrauben ins Gehäuse, keine Kabel einfach schön kompakt.
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So eine SSD sieht dann im Board so aus (ist jetzt ein mSata, aber mit der M2 Schnittstelle ist das genauso, nur etwas schneller)
http://img.hexus.net/v2/memory/adata/PC1.jpg

Zurück