• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

900 Euro PC letztes OK

Obbarg

Schraubenverwechsler(in)
Hey, hab jetzt einen PC zusammengestellt und hätte gerne ein paar Meinungen dazu, damit ichs endlich losbestellen kann. Habt ihr vllt andere Vorschläge zur Mainboard und SSD, die aber nicht teuerer sind als meine Auswahl.

Besser die 1060 (und wenn ja, welche?) oder doch eine RX480(wieder, welche und wieso?).

Soll ich beim Brocken Eco bleiben oder den Ben Nevis nehmen, der um 10 Euro günstiger ist? Kriege ich bessere Kühlung durch den Brocken als beim BN bzw. lohnt sich der Aufpreis?

Grundsätzlich sollen damit alle aktuellen Spiele auf max. Settings gespielt werden.

Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ich danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. Ich hätte da noch eine Frage. Wisst ihr was der Unterschied - aus leistungsmäßiger Sicht - zwischen der Gainward 1060 und der Phoenix GS Versioin? Ich kann dazu wenig finden.

Es geht um den Takt der GPU. Spielt aber nicht soo eine große Rolle.
Wenn die eine Karte am Ende ist, ist es die andere auch.

Frage ich mich auch gerade. Unter H170 würde ich nichts kaufen.
Das Asorck, dass du im Start Post hast, kannst du auf jeden Fall drin lassen.

Frage ich mich auch gerade. Unter H170 würde ich nichts kaufen.
Das Asorck, dass du im Start Post hast, kannst du auf jeden Fall drin lassen.

Wo siehst du den Vorteil von dem H170 gegenüber dem B150?

Das Gigabyte hat wenigstens gewinkelte Sata Ports, paar mehr AudioCaps, HDMI am Panel.

EDIT: Beim Asrock ist alles irgendwie komisch positioniert: USB 3 fast in der mitte vom Board und keine gewinkelten Sata stecker.
Hier geht absolut alles auf kosten des H170.

Was soll der Unsinn mit gewinkelten Steckern?
H170 bietet mehr Bandbreite, ganz einfach.

Wo genau liegt jetzt der Vorteil für den Konsumenten?
Sprich wo genau soll das Board jetzt schneller/besser sein?

Meinst du die Anzahl der PCIe-Lanes? Ich dachte das wirkt sich nur auf die Anzahl der Anschlussmöglichkeiten aus,
bzw. das sich diese möglicherweise Lanes teilen müssen.
Wenn man aber als "normaler" User eine Graka und 2 Festplatten anschließt, ist das doch Jacke wie Hose, oder nicht?

Kannst mich gerne aufklären wenn ich total falsch liege.

Du kaufst eine Plattform, die du die nächsten Jahre nutzen willst.
Da ist es nur logisch, dass du dann auch die Features ausnutzen willst, die die Plattform bietet. Das kannst du bei einem B150 Board nicht.

Du kaufst eine Plattform, die du die nächsten Jahre nutzen willst.
Da ist es nur logisch, dass du dann auch die Features ausnutzen willst, die die Plattform bietet. Das kannst du bei einem B150 Board nicht.

Dann red nicht immer drum rum und klär mich mal auf, welche tollen Features H170 im Vergleich zum B150 bietet :crazy:
Dann weiß ich für die Zukunft auch Bescheid.

Sag ich doch, größere Bandbreite.
Weniger shared, mehr Schnittstellen.

Und wo genau bietet das von euch ausgesuchte Asrock nun mehr?
Ganz im Gegenteil, es bietet weniger Schnittstellen!

Es hat weder einen M.2 Anschluss, noch Sata Express.
Dies bietet aber beides das Gigabyte Board.

Von den anderen Vorteilen wie:

-gewinkelte Sata Ports
-Audio Caps
-bessere Anschlussmöglichkeiten am Panel
-kein deplatzierter intener USB 3 Anschluss

ganz zu schweigen.

Das Gigabyte Board ist schlicht besser ausgestattet, ob der H170 nun mehr Lanes hat ist doch völlig nebensächlich.
Denn das Asrock ist schlicht so abgespeckt, dass es diese Lanes quasi nicht nutzt.

Also entweder Nägel mit Köpfen machen und einen besseres H170 Board, oder ein vernünftiges B150 wie das Gigabyte.

Da hier das Gigabyte das bessere Paket bietet, ist dieses bei gleichem Preis auch vorzuziehen.
Das Asrock hier ist keine Empfehlung Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Und beim Asrock garnicht erst vorhanden. :rolleyes:
Nur weil ein H170 verbaut ist, ist es nicht automatisch besser.
Man sollte schon jedes Board einzeln betrachten.

Macht ja nichts, er kann sich das Asrock H170 4S kaufen, das hat einen M.2 Slot. USB 3.1 kann man dann mittels Erweiterungskarte nachrüsten.
So hat man beides voll angebunden.

Es ging hier explizit um das ASRock H170A-X1/3.1, was hier übringens öfter empfohlen wird!

@markus1612: Du willst mir also sagen, dass weil man Adapterkarten extra kaufen! kann, es ein besseres Board ist?
Selten so einen quatsch gehört. Mein Golf mit 80PS ist ja auch besser als deiner mit 120PS, weil ich ja einen besseren Motor nachrüsten kann?

@Threshold: Das Asrock H170 4S ist wieder was anderes, da hätte ich auch nichts gesagt.
Aber wie hier Boards empfohlen werden, die keinerlei Austattung habe ist mir ein Rätsel.

Zurück