9 Lüfter steuern

tapsebaer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
9 Lüfter steuern

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Steuerung für 9 Lüfter von meinem MORA. Also ich weis dass es sowas wie Aquaero gibt, welchen ich auch echt super finde, aber ich habe 1. keinen 5 1/4 Zoll Schacht,und 2. weis ich nicht wie es mit der Spannung von dem Teil aussieht. Des Weiteren habe ich in meinem Fracktal Design Deine S nur theoretisch platz auf der Rückseite des Gehäuses wodurch der Aquaero 5 LT überhitzen würde, nicht wahr? Nur mal nebenbei erwähnt habe ich ein Asus X99 Sabertooth. Ich kenne die genaue Wattleistung der Anschlüsse nicht. Als Lüfter habe ich die NB-PK2. Ich hoffe die Infos reichen erstmal, ansonsten einfach fragen ;-)

Gruß

AW: 9 Lüfter steuern

Eleganteste Lösung wäre die Umrüstung auf PWM-Lüfter. Dann könntest du einen Verteiler mit Fremdspannung verwenden.
Akasa AK-CBFA07-45 Flexa FP5S PWM-Splitterkabel: Amazon.de: Computer & Zubehör
Zwei Stück, dann hast du schonmal 8 Lüfter.
Du hast vier PWM-Steckplätze bei deinem Mainboard frei, ein Y-Adapter auf einem Verteiler ist auch noch kein Problem.
Setzt nur leider vorraus das du neue Lüfter kaufen musst.

Ansonsten kauf dir Y-Adapter und häng pro Lüfteranschluss zwei Lüfter auf das Mainboard. Die Stromaufnahme ist bei zwei Lüftern noch OK.
Die Lüfterkanäle sind in der Regel mit mindestens 1A spezifiziert.
Dein Asus müsste die Möglichkeit haben die Regelung von PWM auf Spannung umzuschalten.

nimm am besten einen poweradjust ultra.
das ist ein platinenmodul,das man überall verstecken kann.
es wird zur pumpen - oder lüftersteuerung benutzt.
du kannst auch mehrere zusammenschliessen,du kannst fortlaufende busadressen vergeben.also 9 lüfter und pumpe sind kein problem.
ausserdem kann man temperatursensor und durchflussensor dran anschliessen und in die steuerung/überwachung einbinden.
du hast eine software,womit du lüfterdrehzahl,u/min oder alarm-funktionen festlegen kannst.
ich nutze die selber in 3 pc´s,ich find die kleinen dinger hammer.
ausserdem sind die mit allen aquero´s compatibel.
Aquacomputer poweradjust 3 USB, Ultra-Variante | Steuergeräte Zubehör | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Ich habe hier ein 2011er System der ersten Generation stehen, also mit X79 Chipsatz. Board ist ein biostar t-Power X79 und da bin ich mit einer Verlängerung und einem 3er pwm Adapter Adapter dran. Also aus dem CPU Fan kommend, auf dreimal vierpin und daran wieder je einen 3er Verteiler. So dass alle 9 Lüfter an diesem Anschluss hängen. Nennt mich verrückt, aber das läuft seit etwa zweieinhalb Jahren so, ohne Ausfälle, oder dergleichen.

danke erstmal für eure Antworten. wie ist das bei dem Poweradjust.

@Combi Wie viele Lüfter kann ich da an einen Anschluss packen? und noch eine Frage zu dem Poweradjust. Wie ist das mit der Hitze Entwicklung? Ich werde hinter dem Mainboard nicht besonders viel Airflow haben...

@Cleriker Wow so viele Lüfter an einem Anschluss. Respekt. Aber ich bin bei meinem Mainboard lieber etwas vorsichtiger, bevor es dann im schlimmsten Fall noch kaputt geht.

@Abductee kann ich die Lüfter dann immer noch über einen Port am Mainboard steuern?

ah sehr geil. das teil gefallt mir. stelle mir nur vor dass das ein sehr großes durcheinander geben wird. Ich bräuchte dann zwei davon ne

Das durcheinander kann ja hinter dem Mainboardtray verschwinden und nach außen fährst du nur mit den Verlängerungen.

aber dann müsste ich zu meinem Nora 9 (!) Verlängerungen legen. Och hatte vielleicht vor den etwas weiter weg zu stellen. Gibt es denn eine einfach Möglichkeit die 9 Lüfter an den Strom ohne pc anzuschließen? und dass dann irgendwie regeln.

Zurück