9 Lüfter anschließen...Aber wo ?

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
9 Lüfter anschließen...Aber wo ?

Hi,
habe ja gerade ein Tagebuch (siehe Signatur) und bisher lieg eigentlich alles ganz gut ;)
Doch jetzt stehe ich vor einer für mich unlösbaren Aufgabe :D
Und zwar geht es um die neune Phobya-Lüfter, die auf dem Radiator sitzen...
Ich habe keine Ahnung, wie ich die mit Strom versorgen soll :(

Dieser Verteiler wäre bestimmt die beste Lösung, ich habe aber keine Lust für dieses Teil 4,00 € Versandkosten zu bezahlen :(

Was habt ihr so für Ideen ?
Die Antworten könnt ihr mir auch gerne in das Tagebuch schreiben ;)

Gruß
Johnny

AW: 9 Lüfter anschließen...Aber wo ?

Was noch gehen würde ist, alle lüfter zusammenlöten, welches aber ich nicht machen würde, einfach nen Verteiler kaufen, anders würde es nicht gehen.

Also entweder du kaufst dir das Ding bei AT, oder du baust dir was selber. Frag doch mal an, ich glaube AT versendet auch auf Wunsch per Brief.

@ sanQn : Der zweite Link sieht gut aus, bei näherem Hinschauen liegen leider nur bei vier 3-Pin-Anschlüssen 12V an :(

@ dersuchti_93 : Ne, zusammenlöten möchte ich auch nicht :D

@ euMelBeumel : Danke für den Tipp ;)

Gruß
Johnny

Das Problem bei einem 1x auf 9x Verteiler wird sein, dass du die Steuerelektronik damit überlasten/zerstören kannst.

Kauf' dir lieber zusätzlich das AquaComputer PowerAMP, da geht zwar etwas Spannung verloren (von 12V auf 10,5V?), aber du bist auf der sicheren Seite. Das Teil dient aber nur als (Ampere)verstärkerplatine, die dazu dient, das Board vor Überlastung zu bewahren, aber du brauchst trotzdem noch einen 1x auf 9x Adapter...

Klar dann gibts auch keine Probleme, bin auch davon ausgegangen, dass du das so machst^^

ich hab 2 von den 9x verteiler am aquaero angeschlossen, also mein AE ohne Powerbooster regelt ohne probs 20 lüfter, ob gedrosselt oder auf voller drehzahl. wird nichma warm das gute stück ^^

kauf dir den Phobya 9fach adapter, damit lebste am besten ^^

Ich habe mir für meine vier "Radiatorlüfter" eine Verteilerplatine gelötet und diese einfach an das Netzteil angeschlossen. Auf der Platine befindet sich auch noch eine Lüftersteuerung.

Ich habe mir für meine vier "Radiatorlüfter" eine Verteilerplatine gelötet und diese einfach an das Netzteil angeschlossen. Auf der Platine befindet sich auch noch eine Lüftersteuerung.

Respekt....Hast du ein Schaltplan und die benötigten Teile?
Würde gerne auch mal sowas bauen (bin noob , aber das sieht nicht allzu schwer aus)

Guck mal unter Modding-faq. Es ist die Lüftersteuerung mit dem MOSFET ohne Spannungsdrop. Die Regelung übernimmt dabei nur der MOSFET (Transistor; das Bauteil mit dem Kühlkörper), der Rest der Schaltung dient nur zur Spannungserhöhung, damit der Transistor auch voll durchschaltet.
Der Kostenpunkt beläuft sich auf wenige Euro und die Schaltung kann natürlich zur mehrstufigen Lüftersteuerung ausgebaut werden.

Lüsterklemme und gut kannste ja alle auf 5V übers Netzteil laufen lassen...

Zurück