8x statt 16x PCIe, Schuld kein oder unzureichender Pinverbund???

floert

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe jetzt von Gigabyte X79-UD3 aus das ASUS x79-Deluxe gewechselt, nun habe ich laut GPU-Z nur eine 8x PCIe Verbindung und keine 16x wie es do locker gehen müsse mit meinen 40 Lanes die der X79 bietet, kann es sein dass der Pinkontakt vom Prozessor nicht 100% ist?? Denn ich habe auch schon mit einer 5670 Radeon probiert die ich noch hatte und das gleiche...

Geh mal in GPU-Z auf das Fragezeichen neben Bus Interface!
Dann Start Render Test!
Dann solltestDu es sehen! ;)

ich hab den Post schon so oft reingeknallt weiß garnicht mehr.

Impact of PCI-E Speed on Gaming Performance - Puget Custom Computers

einfach ignorieren .....
BTW. vllt wenn man den 1% nachweint am board schauen wo wikrlich 16 pins im PCIe sind.... sieht man recht gut die lötstellen......

das ist wieder ein super Marketing gag...... die Unterschiede sind so gering sind einfach mal Messschwankungen höher..... sogar wenn du ne Sigma schwankung reinnimmst :lol:

EDIT: slot eins und slot 4 bringen dir voll 16 pins....

2 und 3 blos 8

aber ist ja wurscht wie du gesehen hast

Zuletzt bearbeitet:
hallo, hier fehlt leider der link und ja ich habe im untersten langen PCIe Slot noch meine Soundblaster Z drinnen, die hatte ich aber auch schon im PCIe 1x Slot darunter und das hat auch nicht geholfen und ausserdem müsste doch die CPU 40 Lanes haben...

sört es dich dass du keinen Leistungsverlust hast?
1. ist es egal
2. wenn du deine Graka in den Falschen PCI steckst kann kein Programm kniff dir da die zusätzlichen Lanes hinzaubern

die silbernen pins sind die lanes der 16 fach lange slot ist entweder voll, halb oder viertelt mit pins besteckt :schief:
wenn du also 16 Lanes willst in den Richtigen slot stecken hab ich oben übrigens schon gepostet ...

Ich tippemal PCIe 3.0 8-fach? das entspricht dann 2.0 16-fach ;-)

Was für ein Blödsinn was du da labberst.

Ich selber hatte das Problem auch schon mal mit einer Sandy E Prozessoren noch nicht mit Ivy E.
Habe die Grafikkarte 2-3mal eingebaut dann ging es auf einmal, im Bios auf GEN 3 Stellen beim ASUS.
Warum es dann ging frag mich nicht, hatte aber dann keine Probleme mehr.

mh
das hatte ja keiner erzählt :schief: ....sry

naja kannste entweder ignorieren oder dich verrückt machen deswegen ...
dir überlassen
ggf. mal im bios kontrollieren .... aber da kannste meines wissen nach nicht die lanes steuern.

aber kann es nicht auch an einem Pin der CPU liegen, hatte ich gestern hier gelesn... und ausserdem hängt sich der pc sporadisch auf... auch wenn er nicht übertaktet ist

Wenn dein Sysprofile Bild stimmt hast du die Grafikkkarte in den falschen PCIE Slot gesteckt. Stecke die in den langen ganz oben oder in den ganz unten. Nur die beiden ("hell"-grauen haben gemäß der Bilder 16 Lanes hardwareseitig).

Edit:
und das wäre der oberste oder?? da habe ich sie ja auch schon drinnen!
Kann nicht stimmen, wenn dein Sysprofile Bild korrekt ist. Wenn die Grafikkarte oben wäre kann dort keine Soundkarte sein. Ich bin mir aber sicher, das dein Monster CPU Kühler den richtigen 16x Slot oben verdeckt.

das Bild ist noch vom Gigabyte X79 UD3 und da war die oberste Slot kapput, jetzt steckt sie schon im oberen...

aber kann es vieleicht sein dass ein Pinkontaktfehler der CPU ist?? Da es den PC oft aufhängt...

das Bild ist noch vom Gigabyte X79 UD3 und da war die oberste Slot kapput, jetzt steckt sie schon im oberen...

aber kann es vieleicht sein dass ein Pinkontaktfehler der CPU ist?? Da es den PC oft aufhängt...

Es kann durchaus sein - mein MB lieferte bei fehlenden Pinkontakten ganz merkwürdige Fehlermuster.

Da hilft nur eins: Board ausbauen und von allen möglichen winkeln prüfen ob die Pins gut sind. Ggf. hinten auf der CPU schauen ob irgendwo kein Kontakt war. Das MB (oder die Graka) kann auch defekt sein ...

das mainboard habe ich erst gestern ausgepackt sollte also in Ordnung sein, was ich aber gestern gelesen habe dass es bei jemandem wahrscheinlich ein Pin von dr CPU war, nur wenn ihr sagt dass das sicher nicht der fall ist mache ich jetzt nicht den PC auf und baue alles aus...

Eine 2011er CPU hat keine Pins, nur Auflageflächen. Die Pins sind am Mainboard und können durch die Fertigung verbogen sein - das ist sogar nicht selten.

Zudem kommt hinzu, das beim 2011er die Pins in verschiedenen Richtungen stehen. Das heißt du benötigst verschiedene Blickwinkel um zu sehen ob einer verbogen ist.

Edit: Typo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück