Das ganze ist eben ein Weg in Richtung des perfekten Bildschirms, der wohl mit 32K und 1000Hz erreicht sein wird.
Meinst du wirklich, dass wir so hohe Auflösungen brauchen?
Ich bin in der Hinsicht mit meinem 4k-Bildschirm aus meiner Sicht komplett versorgt, mehr brauche
ich da einfach nicht. Zumindest nicht bei einem Display, das nicht wesentlich größer ist, als mein scharfes Blickfeld. Das sind halt in dem Fall 28" (--> 150dpi) bei ca 1m Entfernung, wodurch ich meine Augen nur minimal bewegen muss, um alles sehen zu können. Und 150dpi auf einem Meter ist immerhin so viel, dass ich da keine Pixel mehr erkenne - zumindest nicht bei Inhalten wie Bildern oder Games (um mal nicht von einem schwarzen Pixel auf weißem Hintergrund in Paint zu sprechen oder sowas in der Art, denn das sieht man dann halt doch noch

). Wobei mein Display sogar einen einzelnen Pixelfehler hat, den ich aber auch ab einer gewissen Entfernung nicht mehr wahrnehme.
Mir fehlen vor allem gute Farbwiedergabe (hab momentan TN) und eine höhere Refreshrate als 60Hz - Am besten 144Hz oder sogar 240Hz?
Das würde für mich also schon für einen "perfekten" Bildschirm reichen.
Ob man dann auch in weiterer Zukunft nur in 4k rendern muss, ist ja nochmal eine andere Frage. Downsampling bringt schon enorm gute Verbesserungen mit sich, das merke ich vor allem daran, wie überraschend gut 4k Downsampling auf FullHD im Vergleich zu nativem 4k aussieht. Den Vergleich kann ich ganz einfach machen, da ich 27" FHD und 27.5" 4k nebeneinander stehen habe. Das FHD-Display betreibe ich immer mittels VSR auf 4k, mit 200% Skalierung in Windows.
Und weil ich da schon ein bisschen genauer hinsehen muss, um in Games/auf Bildern die Unterschiede zu sehen, denke ich nicht, dass 8k für mich bei so einem Bildschirm jemals einen Sinn haben. Da würde ich eher von 144Hz auf 240Hz gehen, als von 4k auf 8k zu erhöhen.
Falls es wirklich mal so hohe Auflösungen wie 32K praktisch "geschenkt" gibt, dann werde ich mich darüber auf jeden Fall auch freuen. Einen Kompromiss eingehen, wie bspw. ne extra teure Grafikkarte dafür kaufen, oder extrem viel Geld für den Bildschirm selbst ausgeben würde ich aber nicht.