8K-Fernseher für 10.000 Euro: Sony Bravia XR Master Series Z9J ist vorbestellbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 8K-Fernseher für 10.000 Euro: Sony Bravia XR Master Series Z9J ist vorbestellbar

Sony hatte sein 2021er-Line-Up bereits im Januar vorgestellt. Nun geht der Sony Bravia XR Master Series Z9J mit 8K-Auflösung zu einem stolzen Preis von 9.999 Euro in den Vorverkauf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 8K-Fernseher für 10.000 Euro: Sony Bravia XR Master Series Z9J ist vorbestellbar
 
wobei sowohl VRR als auch ALLM erst über ein Firmware-Update zur Verfügung gestellt werden sollen.

Mal 'ne blöde Frage: Ist das (VRR) wirklich so schwierig/komplex zu integrieren? Warum muss so etwas nachgereicht werden?

Bei ALLM ist das Ganze ja noch fragwürdiger, da wird doch einfach nur der ganze Bildverbesserungsquatsch automatisch abgeschaltet. Man benötigt also nur eine Datenbank von Geräten (die dann erkannt werden), die davon profitieren und gut. Selbst mein oller LG 4K-TV konnte das von Anfang an über HDMI 2.0, erkennt automatisch PS4, PC usw. und schaltet in den LLM.
 
Wozu....Achja...Sony....die wollen ihre PS5 promoten. Die kann ja angeblich 8k. Wahrscheinlich im Dashboard, weil in Spielen schafft sie nicht mal WQHD sicher.

Frag mich wer sowas kauft. Es gibt kaum Medien die abspielbar sind und bis die Technik so weit ist, sind die Displays auch bezahlbar. Das ist doch nur Peen Vergleich von ein paar Reichen oder?
 
Moderater Preis. Früher fingen die Topmodelle bei 25000 Euro an. Ich habe seit 6 Jahren einen Sony (W900). Sehr gutes Gerät.
Bei den Topmodellen ist Sony ne Hausnummer. Im Bereich bis 2000 Euro ist LG vorne (BX und CX). CX nur minimal besser.

Aber verdammt, 8K ! ARD hängt sich bei 0,7 K auf. Unglaublich. Die Reform hätte vor 15 Jahren kommen müssen. Sehe die Leute da ständig Essen, bei uns wird viel gedreht...
 
ARD hängt sich bei 0,7 K auf. Unglaublich. Die Reform hätte vor 15 Jahren kommen müssen. Sehe die Leute da ständig Essen, bei uns wird viel gedreht...

Also bildqualitätsmäßig sind bei mir ARD un ZDF wesentlich besser als irgendwelche Streamingplattformen dank deutlich höherer Bitrate.
Über DVB-T2 sendet ARD übrigens in 1080p50, und selbst über altehrwürdiger Satellitenverbindung kommt ein 720p50 Bild an. (Quelle)

Wenn ich mir dagegen auf Prime Video irgendwas anschaue... Furchtbar. Selbst die 4k Filme sind so dermaßen unnötig komprimiert, dass dunkle Bereiche extrem von Blocking-Artefakten zerstört werden, falsche Farbräume verwendet werden (graues statt schwarzes Universum bei den neuen Star Wars Filmen anyone?) und und und... Dagegen wirkt das ARD Bild um Welten schärfer.

So wenig ich von den öffentlich-rechtlichen Sendern schaue, qualitätsmäßig sind die den privaten meilenweit voraus, und den Streaminganbietern größtenteils ebenfalls.
 
Super mein (60Zoll) 4k OLED TV wird auch schon 2 Jahre alt, da werde ich wohl mal bei Sony vorbei schauen.

Mein nächster TV soll ohne hin 8K können, da werde ich mir den 75 Zoller mal genauer anschauen allerdings hab ich noch nie mehr als 5000€ für einen TV ausgegeben. (sollte auch so bleiben nach Möglichkeit :haha: ) und die Mitbewerber schlafen ja auch nicht.
 
Wozu....Achja...Sony....die wollen ihre PS5 promoten. Die kann ja angeblich 8k. Wahrscheinlich im Dashboard, weil in Spielen schafft sie nicht mal WQHD sicher.
Wieder einen Grund gefunden um sinnlos zu haten? Herzlichen Glückwunsch, Applaus. :rollen: Nur so nebenbei, mehrere andere TV-Anbieter (die keine Spielkonsolen verkaufen) wie z.B. Samsung und LG haben schon vorher 8k-TVs angeboten bzw. bieten sie an.

Naja, sei es Dir gegönnt, möchte Dir ja nicht das offenbar einzige madig machen, das Dir Freude bereitet. ;)
 
Sehr schönes Gerät mit wahrscheinlich klasse Bild. Bisher bin ich von Sony ausschließlich positiv gestimmt wenns um Fernseher geht.
 
Also bildqualitätsmäßig sind bei mir ARD un ZDF wesentlich besser als irgendwelche Streamingplattformen dank deutlich höherer Bitrate.
Über DVB-T2 sendet ARD übrigens in 1080p50, und selbst über altehrwürdiger Satellitenverbindung kommt ein 720p50 Bild an. (Quelle)

Wenn ich mir dagegen auf Prime Video irgendwas anschaue... Furchtbar. Selbst die 4k Filme sind so dermaßen unnötig komprimiert, dass dunkle Bereiche extrem von Blocking-Artefakten zerstört werden, falsche Farbräume verwendet werden (graues statt schwarzes Universum bei den neuen Star Wars Filmen anyone?) und und und... Dagegen wirkt das ARD Bild um Welten schärfer.

So wenig ich von den öffentlich-rechtlichen Sendern schaue, qualitätsmäßig sind die den privaten meilenweit voraus, und den Streaminganbietern größtenteils ebenfalls.
Hmm, ist Deine Internetleitung ok? Oder wohnst Du auf dem Land (wegen DVB-T2)? Wohne in Berlin und hier ist alles top. Wie soll ein 0,7k Bild toll auf einem 4K (z.B. 65 Zoll) Monitor aussehen. Oder gar auf einem 4K Beamer?
Das geht gar nicht. Oder hast Du einen alten PAL Fernseher?

Ich habe 4K Beamer mit Apple TV, sieht aus wie im Kino.
kommt ein 720p50 Bild
toll!!
Wieder einen Grund gefunden um sinnlos zu haten? Herzlichen Glückwunsch, Applaus. :rollen: Nur so nebenbei, mehrere andere TV-Anbieter (die keine Spielkonsolen verkaufen) wie z.B. Samsung und LG haben schon vorher 8k-TVs angeboten bzw. bieten sie an.

Naja, sei es Dir gegönnt, möchte Dir ja nicht das offenbar einzige madig machen, das Dir Freude bereitet. ;)
Danke auch, dass die 4K in 60 FPS nicht schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist Deine Internetleitung ok? Oder wohnst Du auf dem Land (wegen DVB-T2)? Wohne in Berlin und hier ist alles top. Wie soll ein 0,7k Bild toll auf einem 4K (z.B. 65 Zoll) Monitor aussehen. Oder gar auf einem 4K Beamer?
Das geht gar nicht. Oder hast Du einen alten PAL Fernseher?

Ich habe 4K Beamer mit Apple TV, sieht aus wie im Kino.

Scheinbar ist bei dir die Leitung recht schlecht. Wie bekommst du denn ein 0,7k Bild (was is'n das? Bissl mehr als720x576 oder was? Da sind wir dann tatsächlich in PAL-Regionen bei dir...).

Mir ging es darum, dass bei STREAMING das Bild sehr akzeptabel ist im Vergleich zur privaten Konkurrenz.

Also ich wohne, um deine Neugier zu befriedigen, in so einer Stadt, die mir ein "F" auf dem Nummernschild beschert, in einer Eigentumswohnung (gebaut 2020) mit einer echten FTTH-Leitung der Telekom, ohne Kupfergedöns irgendwo dazwischen. Fernseher ist ein 2020er Samsung QE55Q8FGMT, der reicht mir. Ich weiß nicht was meine Ausstattung mit den faktisch sehr stark komprimierten Streams der "großen" Anbieter zu tun hat.

Also ich bekomme bei den öffentlich rechtlichen ein 1080p Bild. Also quasi 2k.
Was schaust du denn mit dem AppleTV, wenn ich fragen darf? Netflix oder Amazon Prime? Dann sieht das in etwa aus wie das 720p Bild der ARD über Satellit. Liegt nicht an der Leitung, man kann sich die Filme ja auch runterladen. Wie gesagt, Blade Runner 2049 auf 4k bei einer Größe von gerade mal 3,29 GB und einer Lauflänge von deutlich über 2 Stunden? Leider katastrophale Bildqualität.

Wenn man auf Bildqualität pocht, kommt man um BluRays etc. leider noch nicht drumrum.
 
Sehr schönes Gerät mit wahrscheinlich klasse Bild. Bisher bin ich von Sony ausschließlich positiv gestimmt wenns um Fernseher geht.

Da hattest du wahrscheinlich noch das Glück, kein halbwegs aktuelles Gerät mit Android TV OS und zahlreichen leeren Versprechungen inkl. Bugs, zu testen ^^

Mein nächster TV wird ganz ganz sicher kein Sony Gerät mehr sein...
 
Ich nutze Fernseher tatsächlich zum Fernsehen. Also ein paar Stunden im Jahr freeTV, vielleicht ein paar Stunden spielen und ansonsten quasi ausschließlich BluRays schauen. Webfeatures bzw. Smart TV features nutze ich eigentlich gar nicht. Außer einem guten Bild, erwarte ich nichts von einem Fernseher. Auch der Ton läuft bei mir absolut niemals über den TV.

Was für Bugs können denn bei der Bildwiedergabe auftreten?
 
Ich nutze Fernseher tatsächlich zum Fernsehen. Also ein paar Stunden im Jahr freeTV, vielleicht ein paar Stunden spielen und ansonsten quasi ausschließlich BluRays schauen. Webfeatures bzw. Smart TV features nutze ich eigentlich gar nicht. Außer einem guten Bild, erwarte ich nichts von einem Fernseher. Auch der Ton läuft bei mir absolut niemals über den TV.

Was für Bugs können denn bei der Bildwiedergabe auftreten?

Hier kannst du dich etwas quer lesen sofern du lust hast ^^


Bei den neuen Geräten sieht es teils ähnlich aus.
Über das Bild kann ich mich nicht beklagen, verloren hat mich Sony als TV Kunden aber leider dennoch.
 
Zurück