8K-Fernsehen: Sony stellt erste Tuner-Module und Demodulator für Japan vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 8K-Fernsehen: Sony stellt erste Tuner-Module und Demodulator für Japan vor

In Japan soll gegen Ende 2018 großflächig 8K-Fernsehen per Satellit Einzug halten, wofür Sony nun die entsprechende Technik vorgestellt hat, die dafür in künftigen Fernsehgeräten und Co. benötigt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 8K-Fernsehen: Sony stellt erste Tuner-Module und Demodulator für Japan vor

AW: 8K-Fernsehen: Sony stellt erste Tuner-Module und Demodulator für Japan vor

Satellitenfernsehen wird aussterben, genauso wie Kabel. Die Junge Generation schaut Fernsehen wann und wie es möchte auf Abruf. Was auch gut so ist. Bis auf Live-Übertragungen kann ich mir ja heute schon alles dann reinziehen wann ich es will und meistens ohne Werbeunterbrechung!!! Oder etwa nicht. Deutschland hängt aber da vielen anderen europäischen Ländern um Äonen hinterher.

Nur in Deutschland kann man im Dezember 2018 noch 720p schärfer als die Realität verkaufen:ugly:
Wobei die breite Masse die bei mir im Laden so unterwegs ist auch mit SD noch zufrieden zu sein scheint. Der TV darf zwar gern 2000€ kosten, aber HD-Paket ist zu teuer. :lol:​

Ich bezahle auch kein HD. Sicher nicht, für was? Nur um Schärfer zu sehen? reine Abzocke sonst nichts. :wall:

Da bezahle ich lieber €50.- an Amazon im Jahr und sehe auch in VollHD und sogar noch mit Extras drauf.

wir haben 720p24?
30 hz auf 120hz ->Faktor 4
720p->4320p -> Faktor 36
8bit ->12 bit -> Faktor 1,5
Vom Ton hab ich leider keine Ahnung
--------------------------------------------
Das sind mind. 216 mal mehr Informationen pro Bild, als wir bekommen :what:

Zuletzt bearbeitet:

Ich bezahle auch kein HD. Sicher nicht, für was? Nur um Schärfer zu sehen? reine Abzocke sonst nichts. :wall:

Da bezahle ich lieber €50.- an Amazon im Jahr und sehe auch in VollHD und sogar noch mit Extras drauf.

Jep, Prime Video+Netflix ist alles was ich brauche. Von mir aus kann das klassische TV auch ganz abgeschafft werden.

wir haben 720p24?
30 hz auf 120hz ->Faktor 4
720p->4320p -> Faktor 6
8bit ->12 bit -> Faktor 1,5
Vom Ton hab ich leider keine Ahnung
--------------------------------------------
Das sind mind. 32 mal mehr Informationen pro Bild, als wir bekommen :what:

Fast. Tatsächlich hat "4k" "8k" (das übliche Lamentieren welche Auflösung das nun genau ist wird wahrscheinlich gleich los gehen) 36-mal so viele Pixel wie 720p.

Zuletzt bearbeitet:

720p->4320p -> Faktor 6

Klassischer Fehler bei der berrechnung von Unterschieden bei der Auflösung:

720p zu fullHD = Faktor 2,25
fullHD zu 4k = Faktor 4
4k zu 8k = Faktor 4

Macht multipliziert 2,25*4*4=36

edit: da war jmd schneller^^
Fast. Tatsächlich hat "4k" (das übliche Lamentieren welche Auflösung das nun genau ist wird wahrscheinlich gleich los gehen) 36-mal so viele Pixel wie 720p.
du meinst wahrscheinlich 8k

ganz einfach btw:

(7.680 × 4.320 ) / (1280 x 720) = 36

Satellitenfernsehen wird aussterben, genauso wie Kabel. Die Junge Generation schaut Fernsehen wann und wie es möchte auf Abruf. Was auch gut so ist. Bis auf Live-Übertragungen kann ich mir ja heute schon alles dann reinziehen wann ich es will und meistens ohne Werbeunterbrechung!!! Oder etwa nicht. Deutschland hängt aber da vielen anderen europäischen Ländern um Äonen hinterher.

Naja, wenn man alles schauen kann ist man einfach überfordert mit der Auswahl, da schalte ich lieber das Fernsehen ein und schaue was mir präsentiert wird. Das es eine Frechheit ist für den 720p Matsch zu bezahlen ist eine andere Sache.

Jep, Prime Video+Netflix ist alles was ich brauche. Von mir aus kann das klassische TV auch ganz abgeschafft werden.

Ich gucke gerne noch Formate wie hart aber fair die Netflix leider zur Zeit noch nicht anbietet.
Diese gucke ich aber auch immer nur über die Mediathek, damit ich nicht an die Zeitvorgaben des klassischen Fernsehens gebunden bin.

Naja, wenn man alles schauen kann ist man einfach überfordert mit der Auswahl, da schalte ich lieber das Fernsehen ein und schaue was mir präsentiert wird. Das es eine Frechheit ist für den 720p Matsch zu bezahlen ist eine andere Sache.

aber das was präsentiert wird ist Müll. Dann hab ich lieber Bauchweh statt Fernsehen schauen zu müssen. Wenn ich keine Lust habe mir was reinzuziehen a la "zapping" nehm ich mir ein Buch oder geh schlafen. Falls ich zum einschlafen was anderes brauche als Buchstaben, da ich an der Uni viel zu viel lesen muss und ich abends echt oft keinen bock mehr hab, dann zieh ich mir eine zufällige Doku der ZDF Mediathek rein. Natürlich ohne Werbung!!!

zurück zum technischen Aspekt. Ja es ist echt Schade das ein "ach doch so modernes Land" in Sachen neuen Medien so hinterherhängt. Das fängt beim Breitbandausbau an und hört bei der Online-Terminvergabe auf Ämtern auf.

Brauch ich nicht.

Und die meisten hier auf pcgh auf ihren Kinderzimmer Monitoren mit 40" sehen eh keinen Unterschied zwischen 4k und 8k..

Satellitenfernsehen wird aussterben, genauso wie Kabel. Die Junge Generation schaut Fernsehen wann und wie es möchte auf Abruf. Was auch gut so ist. Bis auf Live-Übertragungen kann ich mir ja heute schon alles dann reinziehen wann ich es will und meistens ohne Werbeunterbrechung!!!
Also wenn man es genau nimmt, dann erfüllen auch Kabel- und Satellitenfernsehen diese Kriterien. Zwar gibt es bzgl. HD-Aufnahmen bei uns noch Einschränkungen (die Werbung kann nicht übersprungen werden, wenn der Sender es nicht erlaubt), aber grundsätzlich ist "auf Abruf schauen" ja möglich. Zwei bis drei Klicks, und es werden zb. alle zukünftigen Folgen einer Serie (ggf. sofern gewünscht sogar über alle verfügbaren Sender hinweg!) auf eine Festplatte (oder USB-Stick) aufgenommen. Anschauen kann man die Aufnahmen dann genauso frei wie Videomaterial aus dem Netz. Ob der "Stream" von der Festplatte kommt, oder aus dem Internetz, macht für den Zuschauer ja keinen Unterschied. Je nach Anlage (Sat-over-IP TV-Geräte, Aufnahmen auf einem Netzwerk-Speicher) stehen die Aufnahmen auch anschließend im ganzen Haus zur Verfügung.

Und:
Satellitenfernsehen bis 7.680 × 4.320 Pixel und bis zu 120 FPS bei 12-Bit Farbtiefe sowie 22.2-Kanal-Ton
... klingt jetzt zumindest technisch auch nicht wirklich rückständig. :ugly::top:

Oder wie ein weltbekannter Philosoph sagen würde:
attachment.php

Willkommen im Steinzeitland Deutschland.

Neben extrem langsamen und (in Relation zur durchschnittlichen Leistung) teuren Internetanschlüssen sowie extrem teuren und gedrosselten Mobilfunktarifen hat sich hier noch nicht mal 1080P-Fernsehen durchgesetzt, weil (neben des allgemein technischen Desinteresses besonders der Älteren ("Ich sehe doch auch so was")) Deutschland auch wirklich das einzige Land ist, wo es sich die Privatsender erlauben können, für das HD-Programm (welches meines Wissens nach nicht mal richtiges FullHD ist?) sogar noch extra Gebühren zu verlangen - neben der weiterhin vorhandenen Werbung.

Würde das niemand zahlen, würde sich das auch nicht durchsetzen - leider scheint es ja genügend Leute zu geben, die freiwillig für HD (inklusive eingeschränkter Aufnahmefunktionen) zahlen. Mit DVB-T2 MUSS man ja sogar zahlen, weils dann bei den Privaten nicht mal mehr die SD-Alternative gibt und das öffentlich rechtliche Fernsehen bis auf ganz wenige Ausnahmen besonders für das jüngere Publikum keine Alternative ist.

Klar, manche der Dokus und der Heimatprogramme sind vielleicht ganz interessant, leider werden besonders die Dokus zu oft wiederholt - und allgemein guckt sich sowas kaum noch jemand Jüngeres an. Zugegeben, von mir aus gucke ich aber auch keine "richtigen" Dokus und Heimatprogramme mehr. Fernsehen ist für mich Entertainment... Und selten ist die Doku oder das Heimatprogramm interessanter als die Alternativen. Allerdings ist das restliche Programm der Öffentlich-Rechtlichen auch eher auf Rentner abgestimmt. Und die Krimis sind für das jüngere Publikum auch eher uninteressant (da zu wenig Action).

Das klassische Fernsehen wird auch meiner Meinung nach in naher Zukunft aussterben. Auf den Privatsendern gibt es bis auf wenige Ausnahmen nur Rotz mit einem Werbung-Fernsehprogramm-Verhältnis von gefühlt 50:50, das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen ist für das jüngere Publikum uninteressant - und wird es wegen im Vergleich zu den privaten doch beschränkter Geldmittel und dem "Bildungsauftrag" auch bleiben.

Vorallem ist man aber an einen festgelegten Programmablauf und an bestimmte Zeiten gebunden, was in der immer flexibleren und hektischeren Gesellschaft vor allem dank guter Alternativen, die diese Nachteile allesamt nicht haben, ein extremer Nachteil ist.

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Steinzeitland Deutschland.

Neben extrem langsamen und (in Relation zur durchschnittlichen Leistung) teuren Internetanschlüssen sowie extrem teuren und gedrosselten Mobilfunktarifen hat sich hier noch nicht mal 1080P-Fernsehen durchgesetzt, weil (neben des allgemein technischen Desinteresses besonders der Älteren ("Ich sehe doch auch so was")) Deutschland auch wirklich das einzige Land ist, wo es sich die Privatsender erlauben können, für das HD-Programm (welches meines Wissens nach nicht mal richtiges FullHD ist?) sogar noch extra Gebühren zu verlangen - neben der weiterhin vorhandenen Werbung.

Würde das niemand zahlen, würde sich das auch nicht durchsetzen - leider scheint es ja genügend Leute zu geben, die freiwillig für HD (inklusive eingeschränkter Aufnahmefunktionen) zahlen. Mit DVB-T2 MUSS man ja sogar zahlen, weils dann bei den Privaten nicht mal mehr die SD-Alternative gibt und das öffentlich rechtliche Fernsehen bis auf ganz wenige Ausnahmen besonders für das jüngere Publikum keine Alternative ist.

Klar, manche der Dokus und der Heimatprogramme sind vielleicht ganz interessant, leider werden besonders die Dokus zu oft wiederholt - und allgemein guckt sich sowas kaum noch jemand Jüngeres an. Zugegeben, von mir aus gucke ich aber auch keine "richtigen" Dokus und Heimatprogramme mehr. Fernsehen ist für mich Entertainment... Und selten ist die Doku oder das Heimatprogramm interessanter als die Alternativen. Allerdings ist das restliche Programm der Öffentlich-Rechtlichen auch eher auf Rentner abgestimmt. Und die Krimis sind für das jüngere Publikum auch eher uninteressant (da zu wenig Action).

Das klassische Fernsehen wird auch meiner Meinung nach in naher Zukunft aussterben. Auf den Privatsendern gibt es bis auf wenige Ausnahmen nur Rotz mit einem Werbung-Fernsehprogramm-Verhältnis von gefühlt 50:50, das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen ist für das jüngere Publikum uninteressant - und wird es wegen im Vergleich zu den privaten doch beschränkter Geldmittel und dem "Bildungsauftrag" auch bleiben.

Vorallem ist man aber an einen festgelegten Programmablauf und an bestimmte Zeiten gebunden, was in der immer flexibleren und hektischeren Gesellschaft vor allem dank guter Alternativen, die diese Nachteile allesamt nicht haben, ein extremer Nachteil ist.

Das die Privaten für HD Geld verlangen können liegt daran das es bei uns einfach zu lange gedauert hat bis HD Fernseher mit HD Reciever bezahlbar waren. Mein HD Fernseher damals hatte z.B. kein DVB-S2 und musste mir zum 1000€ Fernseher noch für rund 300€ einen Reciever kaufen der aber weniger konnte als mein alter (keine Aufnahmefunktion). Pro7 und RTL haben damals ja kostenfrei in HD ausgestrahlt und laut Umfragen hat das kaum einer geguckt wegen fehlender Geräte im Haushalt. Als viele dann einen Fernseher + Reciever hatten haben Pro7 und RTL schon nicht mehr in HD gesendet weil nicht lukrativ. Astra hat dann das HD+ System ins Leben gerufen um die Privaten in HD wieder zu holen. Damit die Privaten bleiben musste man denen dann Zugeständnisse machen wie z.B. Werbung die man nicht in Aufnahmen überspringen kann und Astra hatte damals auch gedacht dass das HD+ System mit der Zeit von alleine ausstirbt wenn die öffentlich-rechtlichen Sender und andere Private kostenfrei in HD ausstrahlen. Leider ist das Gegenteil passiert und es sind immer mehr Private zu HD+ gegangen.

Man scheint aber nichts aus HD+ gelernt zu haben, denn bei DVB-T2 passiert das selbe. Man wollte die Privaten über ein Programm locken und jetzt werden rund die Hälfte (37 der 70 Sender) der Sender nur über ein Abo guckbar sein.

Was das Fernsehprogramm angeht läuft schon lange nicht mehr viel gutes im Programm. Auf den Privaten läuft nur so pseudo Reality-Soap Zeug, "Nachrichten" über irgendwelche Stars und dann Filme mit alle 10 Minuten Werbung. Ein 90 Minuten Film wird dann auf 3h aufgeweitet. Was man noch gucken kann sind die normalen Nachrichten in den öffentlich-rechtlichen Sendern und irgendwelches Info Fernsehen/Reportagen die es nicht auf Prime/Netflix gibt. Ich dachte das es vielleicht eine neue Ära von Privatsendern geben könnte nachdem ServusTV (gehört Redbull) ein gutes Programm abgeliefert hat, aber wie vor einigen Wochen bekannt wurde will Redbull den TV Sender abstoßen, da nicht viel Geld mit ihrem Konzept gemacht werden kann.

Bei mir läuft zuhause auch noch fast alles <1080p.
Ich habe keine Lust für HD Sender zur Kasse gebeten zu werden. Es sieht dann natürlich auch dem entsprechend unscharf aus.
Ja, das mit unserem Fernsehprogramm ist schon ne Sache für sich. Es ist nicht alles *******, hin und wieder strahlt Vox oder Kabel 1 am Abend den ein oder anderen Klassiker aus, aber oftmals ist die Sachlage tatsächlich so das wir irgendeinen 90 Minuten Film auf 120min gestreckt bekommen, dank der tollen Werbung.
Und um die Werbung in HD zu genießen, soll ich auch noch extra blechen.;)

...das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen ist für das jüngere Publikum uninteressant - und wird es wegen im Vergleich zu den privaten doch beschränkter Geldmittel und dem "Bildungsauftrag" auch bleiben.

Deiner Meinung nach hat das öffentlich rechtliche Programm also eher beschränkte Geldmittel? Die privaten würden Ihre Seelen verkaufen um über einen so großen Topf zu verfügen. Ohne die ganzen Einnahmen durch die GEZ wäre es nicht möglich gefühlt tausende Sender parallel laufen zu lassen obwohl bis auf geschätzt 90min den ganzen Tag überall das gleiche kommt.

Ansonsten denke ich auch das das Fernsehen wie es heute noch existiert sich komplett wandeln wird. Das wird aber gerade hier bei uns in D noch viele Jahre dauern. Vorher muss es mit dem Internetausbau voran gehen. Außerdem haben viele damit nach wie vor ein Problem bei 5 Streaming Anbietern Verträge abzuschließen nur damit alle Interessen abgedeckt sind. Das geht dann plötzlich nämlich auch ganz schön ins Geld.

Fast. Tatsächlich hat "4k" "8k" (das übliche Lamentieren welche Auflösung das nun genau ist wird wahrscheinlich gleich los gehen) 36-mal so viele Pixel wie 720p.

Klassischer Fehler bei der berrechnung von Unterschieden bei der Auflösung:

720p zu fullHD = Faktor 2,25
fullHD zu 4k = Faktor 4
4k zu 8k = Faktor 4

Macht multipliziert 2,25*4*4=36

edit: da war jmd schneller^^

du meinst wahrscheinlich 8k

ganz einfach btw:

(7.680 × 4.320 ) / (1280 x 720) = 36
Deswegen war die Zahl plötzlich so klein. Als ich den Artikel gelesen hatte hab ichs auch schon Überschlagen und es war 3-Stellig. Hab den Fehler nur nicht mehr gefunden. War wohl zu aufgeregt :haha:

Zurück