8GB RAM oder 16GB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adanio

Kabelverknoter(in)
Hallo leute,

nur eine kurze frage und um eure meinung zu hören.

Reichen 8GB Arbeitsspeicher für die nächsten 3 Jahre um jedes zukünftige spiel immer auf ultra und fullHD zu spielen oder lieber 16GB kaufen?

Zukünftige Spiele werden eher von einer fixen Graka und einem Prozzi mit hoher IPC (Instructions per Cycle):

profitieren. Intel hat da seit längerem die Nase vorn. Der RAM spielt da eher eine untergeordnete Rolle, die meisten Games geben sich aktuell sogar mit nur 4GB zufrieden. Mit der doppelten Menge (8GB) bist du daher auch für die nächste Zeit sehr gut bedient:daumen:

Gruß

ich würde mal sagen, dass 8GB ram ausreichen werden. weil der ramverbrauch in spielen sehr langsam steigt, wenn man sich die historie anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor 8GB RAM für Spiele zu wenig sind werden eher heutige CPUs zu langsam sein. Auch in Anbetracht der Tatsache wie einfach man im Ernstfall nen RAM-Riegel dazustecken kann ists heute unnötig bereits 16GB zu kaufen wenn man keine sehr RAM-lastige Anwendungen hat die daraus einen großen Nutzen ziehen.

Ich dachte eig. RAM sei auch wichtig wenn man mehrere sachen gleichzeitig betreibt.

Wenn ich zb am BF4 spielen bin, auf fullHD mit ultra details, nebenbei läuft ein Aufnahmeprogramm. Dann habe ich zeitgleich noch mein browser auf (die ich zwischendurch abrufe wenn ich tot bin), ein Videobearbeitungsprogramm und ein word datei ist ebenfalls auf.
So als Beispiel. Schafft man das mit 8GB RAM?

Windows belegt grob gesagt rund 1,5 GB RAM, Battlefield wenns hoch kommt 3 GB. Dein Aufnahmeprogramm wird kaum mehr als ein paar Hundert MB benötigen, ebenso ein Videobearbeitungsprogramm das gerade nicht arbeitet (wenns das tut ist die CPU für Programm+BF4 gleichzeitig eh zu schwach), Word und Browser ist fast schon Messungenauigkeit.

Lage Rede kurzer Sinn: Du wirst die 8 GB nur dann vollbekommen wenn dus mit Gewalt drauf anlegst. Das von dir beschriebene Szenario belegt sehr hoch gegriffen vielleicht 6 GB. ;)

Ich habe folgendes mit dem Spiel (Mechwarrior Online), bei Windows Task Manager Anzeige.
Insgesamt: 8129
Im Cache: 4853
Verfügbar: 5604
Frei: 1042 (direkt im Spiel noch ca. 30)

Verwende aktuell auch Dual-Channel Kit im 2er Singel-Modus (da Mainboard defekt)

Verstehe ich das nun richtig mit "Frei", dass ist mein aktuell verfügbarer und noch freie Ram Menge?
Wenn ja, wird das schon etwas knapp.

Sinnvoll wären 16GB wenn man 6GB für RamDisc verwendet (zur Unterstützung der SSD oder HDD als Cache) und die übrigen 10Gb für sonstige Anwendungen.
Wenn es noch möglich wäre, würde ich sogar 4GB für SSD bereitstellen, 2GB für Grafikkarte und 10GB für normal Gebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Bild ist schon sehr Professionell :D
Da fehlt noch ne Sonne die Lacht und Blumen mit Gesichter, die im Kreis tanzen!

Aber ja, leuchtet ein ^^

Ram ist nicht teurer, bin aber noch nie in die Verlegenheit gekommen mehr als 8 zu kaufen.

Egal was ich bislang angestellt habe.... Ich bin nichtmal in die Nähe von 6gb gekommen. :D

StarCitizen wird 16 GB so wies aussieht vorrausgesetzt ;-)

Würde ich stark bezweifeln. Dann würden 95% der normalen User das Game nicht mal starten können!

Edit laut Wiki:

Minimale Systemanforderungen:

Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8
DirectX 11-Grafikkarte mit 1GB Video RAM
Dual Core CPU
2GB RAM (3GB mit Vista)

Empfohlene Systemanforderungen:

DirectX 11-Grafikkarte mit 1GB Video RAM
Quad core CPU
4GB RAM

Hochleistungs-Systemanforderungen:

Neueste DirectX 11-Grafikkarte
Neueste Quad Core CPU
8GB RAM

Ich habe 16 GB drin aber auch nur weil ich Lust hatte etwas zu verändern im Rechner ,ob ich es jetzt tatsächlich nutze bezweifle ich.
Hauptsache ich bin zufrieden und habe was neues gekauft :D , um meine Glückshormonen zu befriedigen :lol:!

Speicher ist ja jetzt nicht so Teuer wenn du lust hast und dir unsicher bist rüste doch einfach auf.

Hast du vor, nvidias Shadowplay zum Aufzeichnen zu nutzen? Das speichert, so weit ich weiß, durchgehend in den RAM, wenn man die Hintergrund-Funktion wählt.
Ich habe eingestellt, dass es immer 3min mitloggt, und diese bei einem tastenklick speichert. Das braucht Durchgehend 1,1GB RAM. Ein Freund hat das auf 20min eingestellt, falls du das auch vor hast, sind 16GB sicher die bessere Wahl :D

Sonst reichen 8GB locker.

Ah, mit Premiere CS6 hab ich schonmal 12GB vollgekriegt...

Setz bei dem Arbeitsspeicher lieber auf Mhz. Es sollten zwar schon mindestens 8GB sein und mit 2400 Mhz kannst du auch noch mit den neuen DDR4 mithalten.

@moslak: Nenn mir einen Anwendunsgfall, in dem DDR-3 1600 limitiert... Mit fällt spontan kein einziger ein, abgesehen von der iGPU.

Da die letzte Antwort hier schon 7 Monate her ist, eröffne ich das Thema mal wieder.

Damals beim Konsolenimport GTA IV:
Empfohlene Systemanforderungen
Arbeitsspeicher: 2 GB (Windows XP) 2.5 GB (Windows Vista):lol:
Selbst 4GB war schnell vollgelaufen, erst mit 8GB wars besser.

& nun bei GTA V
Empfohlene Systemanforderungen

• Arbeitsspeicher: 8 GB

Klar lag es damals auch am drecks Vista, oder meint Ihr ne 16GB Aufrüstung lohnt sich schon?

Dann wären GTA V, Watch Dogs & Star Citizen die einzigen Games die mehr als 8 GB gerne haben.

Ansonsten lohnt es sich ja nicht:
Gaming benchmarks 4 Gb vs 8 Gb vs 16 Gb RAM - YouTube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück