8gb Installiert und 3,9gb nutzbar?

Miax_1337

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

erst mal zu meinem problem. Wie im Betreff schon geschrieben habe ich 8gb Arbeitsspeicher (2x4 GB G-Skill Ripjaws) auf dem Mainboard M5A99x Evo R2.0 verbaut. Das problem ist jetzt... das 4Gb, sprich ein ganzer Riegel für Hardware reserviert ist. Woher kommt das und weis einer eine Lösung? Ich hab das BIOS schon zurück gesetzt... und wieder geupdatet. Habe die Riegel auch schon getauscht alle steckplätze genutzt... hab nichts geholfen. Ich weis langsam nicht mehr weiter. Im BIOS werden 4gb angezeigt und wenn ich nach schaue zeigt mir das BIOS aber beide Riegel mit vollen 4GB an... Win erkennt sie auch aber reserviert 4gb für Hardware?

Zu meinem System:

Mainboard: M5A99x Evo R2.0 (Neu)
CPU: AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+) (Neu)
GPU: MSI GeForce GTX 750 Ti (ca. 3 Monate alt)
Netzteil: 700 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver (ca. 3 Monate alt)
Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 (ca. 3 Monate alt)
Betriebssystem: Win10 64bit

Denke ich mal habe alles wichtige aufgelistet... hoffe das man das problem lösen kann und ich entlich meine 8gb nutzen kann ohne 4gb an die hardware zu verlieren.

Mit freundlichen Grüßen

Miax
 
Das hier hatte bei einem geholfen der nur 3,75/8GiB nutzen konnte.:
Start-> "msconfig" über die Suchleiste aufrufen dann auf dein Reiter "Start"-> Erweiterte Optionen-> Haken bei "Maximaler Speicher" darf nicht gesetzt sein.


Ansonsten den RAM mal auf anderen Geschwindigkeitsstufen laufen lassen.
 
Ich hab gerade Heute wieder gesehen, ASUS hat in den Manuels sehr genaue Anweisungen, was wo SingleSided und was wo DoubleSided verbaut sein darf.
Könnte auch ein Ansatz sein.
 
Das hier hatte bei einem geholfen der nur 3,75/8GiB nutzen konnte.:
Start-> "msconfig" über die Suchleiste aufrufen dann auf dein Reiter "Start"-> Erweiterte Optionen-> Haken bei "Maximaler Speicher" darf nicht gesetzt sein.
Ansonsten den RAM mal auf anderen Geschwindigkeitsstufen laufen lassen.

schon probiert hacken ist raus und drozdem... hab es auch mal probiert mit hacken rein und mit 4gb und mit 8gb hat nichts geholfen

Da steht aber auch nicht, das das Problem gelöst wurde.

So schauts aus... und somit nicht wirklich hilfreich :/


Ich hab gerade Heute wieder gesehen, ASUS hat in den Manuels sehr genaue Anweisungen, was wo SingleSided und was wo DoubleSided verbaut sein darf.
Könnte auch ein Ansatz sein.

in meinem fall muss ich die zwei blauen Slots belegen... sie sind beide im blauen also A und B2 hab es auch schon mit A u. B1 mit A1 u. A2 sowie mit B2 u. B2 versucht aber auch da hatte ich das immer noch.
 
Ist im Bios die memory remap funktion vielleicht deaktiviert?
Die muß aktiviert sein

Habe ich auch schon geschaut und stand schon auf Aktiviert hab es auch schon mal Deaktiviert und wieder Aktiviert aber nichts führte zum erfolg.

Die Ram Riegel habe ich auch schon durchn Ram Tets laufen lassen... so ca. 2-3 Stunden... da war auch alles OK. CPU-Z Zeigt mir auch alle 8GB an allerdings im Singel Mod obwoll ich die zwei Arbeitsspeicher im Dualchannel stecken habe.
 
Die Ram Riegel habe ich auch schon durchn Ram Tets laufen lassen... so ca. 2-3 Stunden... da war auch alles OK.

Meinst du mit ok "keine Fehler gefunden", oder "er hat die kompletten 8 GB geprüft"?

Ich will darauf hinaus, ob des ein reines Windows-Problem ist, oder ein Hardware-Problem.
Schon mit einer (64bit) Linux LiveCD probiert?

Hast du vielleicht eine 4 GB große RAM-Disk/Cache angelegt? Eine SSD-Hersteller liefern eine Software für so einen Unsinn mit...
 
Pack doch wenn du nen 2 pc hast da mal spaßeshalber die ram riegel rein wenn sie dort richtig erkannt werden , würde ich mal ein Bios Update machen .
Btw ich hatte auch mal sowas in der art da hat sich aber rausgestellt das einer meiner ram riegel nicht richtig erkannt wurde 2 andere rein und mir wurden die volle 8 gig wieder angezeigt.
Dein Mainboard hat nicht zufällig ne intigrierte Graka wo die dafür reserviert werden die restlichen 4,1 gig ?
 
Meinst du mit ok "keine Fehler gefunden", oder "er hat die kompletten 8 GB geprüft"?

Ich will darauf hinaus, ob des ein reines Windows-Problem ist, oder ein Hardware-Problem.
Schon mit einer (64bit) Linux LiveCD probiert?

Hast du vielleicht eine 4 GB große RAM-Disk/Cache angelegt? Eine SSD-Hersteller liefern eine Software für so einen Unsinn mit...

Hab die alle 8 durchlaufen lassen, da hat er keine Fehler gefunden... hab die Reigel auch schon einzeln durch laufen lassen auch da wurden keine Fehler gefunden. 4 GB ram-disk? Also bewusst habe ich nichts angelegt!? Wie kann ich das denn nachschauen ob dieser Ram-Disk/cache angelegt ist?


Pack doch wenn du nen 2 pc hast da mal spaßeshalber die ram riegel rein wenn sie dort richtig erkannt werden , würde ich mal ein Bios Update machen .
Btw ich hatte auch mal sowas in der art da hat sich aber rausgestellt das einer meiner ram riegel nicht richtig erkannt wurde 2 andere rein und mir wurden die volle 8 gig wieder angezeigt.
Dein Mainboard hat nicht zufällig ne intigrierte Graka wo die dafür reserviert werden die restlichen 4,1 gig ?

Das könnte ich mal testen stimmt. Das BIOS Update habe ich schon durchgeführt. Da ich keine weiteren Arbeisspeicher habe kann ich das nicht mit anderen probieren und meine aktuellen sind mir "neu" doch zu teuer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
keine 2 gebrauchten alte Ram riegel oder teste die mal bei nem kollegen siehst ja schnell ob die rams einen weg haben oder dein Mobo
Das MB ist neu habe ich mir vor nicht mal 3 Wochen gekauft (klar kann es ein weg haben). Das mit dem Ram am anderen PC testen kann ich erst in 2 Tagen da kommt mein Vatter mitn PC den ich richten soll. Ich werde das aber dann dort auf jeen fall testen!
 
@miax_1337
das schon probiert?
@Pandarius
bitte mal im uefi->cpu configuration->core c6 mode ausschalten ->mehr ram steht in windows zur verfügung
evtl. noch prüfen,ob im uefi dram timing control->power down enable auf disabled steht.
der rest wurde schon hier geschrieben
deine apu-cpu reserviert noch einen teil vom ram.schauen,ob im bios noch entsprechende einstellungen (share memory) zur reduzierung vorhanden sind.
Anhang anzeigen 844323
und in windows im catalyst center unter informationen->hardware schauen,was deine apu der cpu an ram reserviert..
..was den dual-channel angeht, mal die optionen->bank/channel interleaving einzeln testen/verändern..

ich selbst habe den fx-8320 mit asus m5a97 evo r2.0 und da half im bios diese optionen einzustellen, um wesentlich mehr ram zur verfügung zu haben.

edit: vlt. hier mal schauen,da es als gelöst markiert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also mein Vater sein PC ist da. Doch ist musste fest stellen das er DDR2 Riegel hat somit kann ich es nicht testen. Bei meinem alten Board sind leider 3 von 4 Slots Defeckt somit kann ich es nicht mal dort testen :(

Mir bleibt woll nichts anderes übrich zu schauen ob ich irgend wo günstig DD3 Riegel bekomme um es zu testen ob es an meinem MB liegt oder an die Ram. Kann mir da einer was empfehlen... Preis leistungs Technisch... vllt auch gebraucht (solange sie Funktionieren)? Mir geht das mit meinem Problem echt auf die nerven... 80 Euro für die Riegel, 130 Euro fürs MB und es funktioniert nicht... bzw egal was ich ausprobiert habe kommt nicht mal ne verbesserung rüber. *nerv*

MfG
 
So zusammen
ich weis nun woran es liegt... also, einer meiner Arbeitsspeicher ist Defekt... hab heute mal einfach den Arbeitsspeicher meiner frau in mein PC verbaut und siehe daaaaa 8Gb OHNE Hardware resevierung. Also 1+1 = Arbeitsspeicher Defekt so würde ich das jetzt zusammen setzten. Ich bedanke mich drozdem für alle Hilfen auch wenn es dann nur am Arbeitsspeicher gelegt hat. Werde das Forum auf jeden fall weiter empfelen!

Top Forum
p.s ja ich habe alles ausprobiert... habe diesen beitrag schon bevor ich mich hier regis habe schon gefunden

Hochachtungsvoll
Miax_1337
 
Zurück