8GB erkannt, jedoch bluescreen nach wenigen minuten

PG_05

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich hab folgendes Problem: ich hab ein Asus Rampage Extreme III Mainboard und wollte jetzt von 4 GB auf 8 GB aufrüsten. Ich hab die selben Ram's genommen. Nun hab ich sie nicht als tripple Channel gesteckt sondern als dual Channel (4x 2GB). Die 8GB werden voll erkannt (hab auch Win 7 64x). Hab die Voltzahl sowie die Taktung alles automatisch eingestellt. Die Frequenz liegt bei meinen DDR 3 1600 auf 1066 getaktet. Und die Voltzahl bei DRam bei ca. 1.508 V.
Nun kann ich problemlos starten, jedoch kurz nach der Anmeldung bei Windows kommt ein bluescreen (mal gleich, mal bissl später) und der pc startet neu :(

Was kann ich nun tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß PG
 
Du könntest folgendes tun:
-Probiere die neuen RAM Riegel einzeln aus um auszuschließen das einer davon einen Defekt hat.
-Lass MemTest+ durchlaufen (von BootCD)
-Erhöhe die Spannung ein wenig (bis 1.55V)
-Ändere die Command Rate von 1T auf 2T
 
...ein kleiner Zusatz zu den Vorschlägen von Hideout. Die Spannung könntest du problemlos bis max. 1,65V (schrittweise) erhöhen.
 
Über 1,55V (bzw. 1,575V) können möglicherweise bei deinem Sandy Bridge System nicht so gut sein, da Intel die DDR3 RAM Spannung für die Sandys bzw. deren Memory Controller auf diesen maximalen Wert spezifiziert und eine höhere Spannung noch nicht dauerhaft getestet wurde.
Die CPUs der ersten Generation (Sockel 1366, 1156) halten die 1,65V aus. Da PG_05 ein Sockel 1366 Board hat, sind die 1,65V unproblematisch. Für die RAM sowieso.

Grundsätzlich sollte man aber natürlich darauf achten, dass so wenig wie nötig RAM Spannung angelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt die einzelnen Rams noch nciht auf Defekt getestet udn einfach mal die Spannung auf 1,55V angehoben. Super, ich habe keinen Bluescreen mehr. jedoch jkomtm es mir so vor das der PC in den ersten paar Startphasen langsamer läuft. Die Festplatte lädt und lädt anfangs, was sie sonst nicht tat. Dabei melde ich mich nur an uhnd mache erstmal gar nichts.
Trotzdem ackert die wie sonst was. Muss die erstmal bemerken das ich mehr Ram zu Verfügung habe oder woran liegt das?

Ich werde mal noch versuchen die Voltzahl bissl runter zu schrauben (wie ich hier gelesen habe: so wenig wie möglich an Spannung)
 
Ok es ist wohl doch ein Ram Riegel defekt. Ich woltle gerade runterfahren udn bekam nachm abmelden wieder einen Dluescreen. Dann nahm ich einen Riegel raus und setzte die DRAM Spannung auf automatisch...nachm hochfahren und anmelden sofort wieder Bluescreen. Ich setzte nun den anderen Riegel rein und startete wieder neu....es lief alles ohne probleme und kein Bluescreen. Also wird wohl der eine defekt sein nehme ich an!?
 
Sieht ganz danach aus. Zur Sicherheit noch einmal Memtest86+ über den Riegel laufen lassen. Kommen dann Fehler kannst du gleich ein Foto davon machen, welches du deiner Reklamation beilegen kannst.
 
Oh danke simpel, dann hab ich wieder was dazu gelernt :gruebel:
Hab halt 1.55V geschrieben weil ich es nicht besser wusste und nicht wollte das er noch was kaputt macht wegen mir.

PG_05: Also mit Riegel #1 läuft es nicht (Bluescreen) und mit Riegel #2 geht alles ohne Probleme (ohne das jetzt andere Riegel verbaut sind, also nur Riegel #1 oder #2?). Dann kannst du davon ausgehen das Riegel #1 defekt ist. Beide auf dem gleichen RAM Steckplatz probiert?
 
Zurück