8GB 2800MHz vs 16GB 2133Mhz

Deathseal

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community.

Ich habe mich jetzt zwar entschieden nicht weiter aufzurüsten, aber habe dennoch eine Frage.
Wenn ich ein 4670K oder 4770k hätte wäre es besser 2x4GB mit 2800MHz zum Oveerlcoking zu nehmen oder 4x4GB 2133MHz?
Ziel wäre es gewesen die CPU mit max OC und max RAM Takt laufen zu lassen und dabei ziemlich stabil. Kühlung wäre dabei ein corsair h110!(schon vorhanden)
Und welches Board wäre am besten zum OC bis max 200€. Mein Limit wäre nämlich 700€ gewesen.

ein vielen Dank im vorraus!

Und wozu soll das gut sein 2800er RAM einzubauen?
Außer dass du viel Geld ausgibst hast du keinen Vorteil.

2x4 GB G.Skill TridentX mit 2400 MHz reichen selbst zum extremen Übertakten vollkommen aus. Und als Mainboard wäre z.B. das Gigabyte GA-Z87X oder Z87X-OC geeignet ;)

Cool Danke da wäre ich ja richtig dumm auf die schnauze gefallen wenn ich mir ein 16Gb@2666MHz kit geholt hätte, was ich ursprünglich geplant habe. Aber aus kosten gründen käme hätte ich die im threat genannte kombi gewählt.
Bei den Info`s überlege ich doch schon wieder am aufrüsten (da es günstiger ausfllen wird als wie geplant). ist schon 5 Jahre her das ich den Prozessor samt Mainboard gewechselt habe. Ich habe gelesen im April kommt dann der z97 chipsatz raus kommen dann auch gleich ein neuer K Prozessor raus für die refresh Haswell serie?

wenn du nen 5jahre alten cpu hast, dann ist ein wechsel auf ne aktuelle cpu innvoller, als schnellen ram zu kaufen...

5jahre entspricht in etwa der sprung von Intel-Core 2 Quad auf HAsswell.... mal so um die 100% mehrleistung und mehr^^ AnandTech | Bench - CPU

naja wollt ja wie gesagt aufrüsten. IDEE war folgenden MSI MPOWER MAX z87 + 4770k (viele videos werden encodiert) und halt beim ram war ich mir nicht schlüssig. Mainboard selber bin ich mir auch nicht sicher. Wollte schon ein gutes haben. OC ist ein muss weil ich gerne auch mal aus lange weile benche. (klingt blöde ist aber so) LIMIT war 700Euro. mein jetziges betagtes System: i7 920@4GHz 12GB(6x2GB@1600MHz) ASUS Sabertooth X58, SAMSUNG EVO 840 120GB + 4 alte HDD`s + XFX750 Netzteil ( mit Haswell kompatibel) und eine inno3d gtx780 herculez3000 (vorher eine GTX 480). Das mit aufrüsten habe ich vorerst über den Haufen geschmissen da ja der i7 920noch schnell genug ist. Aber mich juckt es in den Fingern.

Schnellerer ram bringt nichts.

Das denke ich auch. Dann lieber etwas mehr RAM und dafür weniger ausgelagert - wobei 8GB eigentlich reichen sollten. 16GB sind wohl nur in seltenen Fällen notwendig.
Ich habe bei meinem System gemerkt, dass es schneller und flüssiger läuft, wenn der CPU-Takt ein ganzzahliges Vielfaches des RAM-Taktes ist. Weiß aber nicht, ob das bei Intel-Systemen auch so ist.

ich hab 8 im laptop und 16 im pc und muss ehrlich sagen, dass, WENN du z.B. minecraft gerne mal mit ein paar mehr mods spielst, dann doch schon sehr gut bis an 10 GiB Nutzung rankommst. ansonsten sollten für dich 8 GiB reichen. aber alles was höher als 2 GHz an ram ist lohnt eh nicht.. und dann achte mal bitte auf die latenzen.. wenn du CL 9 1333MHz hast is der genau so schnell als wenn du z.b. cl18 2666MHz hast.
Mehr als 2 GHz ist sowieso zu teuer, kauf dir lieber ne gescheite GraKa. Wenns prestige sein soll, dann nimm ne Titan Black oder ne GTX 780Ti K|NGP|N.

Zurück