8bit vs 10bit Farbtiefe

4k@60 herz geht in 10bit Farbtiefe. Aber nur mit 4:2:0 Farb'sampling' (keine Ahnung wie das auf Deutsch heist).

Für 4:4:4 musst du entweder runter auf 10bit oder runter auf 30hz. Such dir aus was dir wichtiger ist.

Das Problem ist halt dass die Bandbreite der Uebertragung immer noch nicht ausreicht für 4k mit 60Hz und auch noch 10bit

Soweit ich weiss sind sowieso noch keine Spiele mit 10bit Farbtiefe auf dem Markt.

And das Playstation hdr wird, so weit ich weiss, nur mit 'ner Hochrechnung auf 4k gebracht statt wirklich 4k zu sein. Dann reicht's auch wieder mit der Bandbreite.

Danke danke es geht endlich voran mit der Aufklärung...
Ja aber bei mir geht nur 4:4:4 in verbindung mit 30herz und 10 bit ...nur bei 4:2:2 kann ich 10 bit mit 60 herz haben.....hdr braucht ja 10 bit ....und4:4:4 somit fällt ja 4:2:2 weg oder???gears 4 soll hdr haben dazu müsste man demnach runter auf 30herz.....das schon bitter oder???

Danke danke es geht endlich voran mit der Aufklärung...
Ja aber bei mir geht nur 4:4:4 in verbindung mit 30herz und 10 bit ...nur bei 4:2:2 kann ich 10 bit mit 60 herz haben.....hdr braucht ja 10 bit ....und4:4:4 somit fällt ja 4:2:2 weg oder???gears 4 soll hdr haben dazu müsste man demnach runter auf 30herz.....das schon bitter oder???

Das wäre mal ein Artikel wert bei pcgames an den Moderator bitte das wäre echt hilfreich kauf mir das Heft jeden Monat...wäre echt top wenn ihr das mal alles genau erklären könntet!!!bitte pcgames!

Uuuups wollte bearbeiten nicht editieren sorry!!!

Im Nvidia Treiber müsstest du 4:2:0 einstellen falls dies möglich ist um 4k@60fps mit 10bit nutzen zu können, ansonsten wird es mit HDR glaube ich nicht hinhauen.

Habe leider keine Nvidia Grafikkarte/ neuen Fernseher zur Hand um das zu testen.

Edit:
hdr braucht ja 10 bit ....und4:4:4 somit fällt ja 4:2:2 weg oder??

UHD Blu-ray mit HDR laufen auf 4:2:0 (ist bei der verlinkten Seite als UHD Standard angegeben.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt habs nicht alles verstanden und dachte ich versthe da was falsch....weil ich dachte das hdr zwingend 4:4;4 bräuchte....na wenn es mit 4:2:0 oder 4:2;2 auch geht bin ich beruhigt den 30 herz wären ja ein graus....
Mal schauen wie das bei games dann wird...danke dir!!

Musst du einfach mal für dich austesten ob es funktioniert/wie es aussieht. Nicht das die Infos auf der verlinkten Seite inkorrekt waren oder ich Blödsinn erzählt habe :D

Musst du einfach mal für dich austesten ob es funktioniert/wie es aussieht. Nicht das die Infos auf der verlinkten Seite inkorrekt waren oder ich Blödsinn erzählt habe :D

ja wie gesagt genial wäre wen pcgames sich mal der Sache annimmt und einen Artikel darüber schreibt im Heft ich kann einfach nicht beschreiben aber eine Zeitung aus Papier ist für mich immer noch das beste und wird für mich auch immer so bleiben ;)
kann man eigentlich sich irgend wie an pcgames wenden und einen Wunsch äußern??
danke

Im Zweifel gehe einfach ein bißchen mit der Auflösung herunter, zur not lege eine benutzerdefinierte Auflösung an. Dann müsste die Bandbreite auch reichen.

4k@60 herz geht in 10bit Farbtiefe. Aber nur mit 4:2:0 Farb'sampling' (keine Ahnung wie das auf Deutsch heist).

Es heißt Farbunterabtastung (oder Chromasubsampling in Englisch).
Das bedeutet, dass bei einem Signal wie YCbCr wo Helligkeit und Farben getrennt übertragen werden die Farbinformationen verlustbehaftet komprimiert werden. Bei 4:4:4 garnicht, bei 4:2:2 ein wenig, bei 4:2:0 schon mehr. Das funktioniert relativ gut da das Auge bei Farben weniger genau auflösen kann. Das Helligkeitssignal (im Prinzip Schwarz-Weiß Bild) bleibt unberührt wodurch die Schärfe erhalten bleibt.
Im Prinzip werden die Farben dadurch ggf. leicht verfälscht und es können auch gröbere Farbverläufe entstehen. Außerdem bei pixelgenauer Schrift Farbsäume an den Rändern. Man spart aber natürlich Speicherplatz und Bandbreite.
Es wird standardmäßig bei JPEG und allen üblichen Videokompressionen wie H264 / BluRays benutzt. Sprich Filme sind wenn komprimiert praktisch immer in 4:2:0 gespeichert. Fällt einem natürlich nicht auf ohne direkten Vergleich.
Nutzt man 10bit sind natürlich neben den höheren Farbabstufungen auch mehr Helligkeitsabstufungen möglich. Die Farbunterabtastung kann halt die Farbwiedergabe leicht verfälschen, ob es einem auffällt sei dahingestellt. Bei 4:2:0 aber warscheinlich eher als bei 4:2:2. Viele günstige UHD TVs können bei 2160p60 sogar bei 8bit nur 4:2:0.
Bei RGB gibts natürlich keine Farbunterabtastung da sich die Pixel dort sich aus rot grün und blau und nicht aus getrennter Helligkeit und Farbe zusammensetzen.

Mangels Material würde ich eher zu 2160p60 8bit RGB raten als 2160p60 10bit YCbCr 4:2:0. Denn bei Spielen ist die Farbunterabtastung nicht notwendig/sinnvoll.

Bei RGB ist die Berechnung für die Bildbandbreite relativ einfach: 3840x2160 x 8bit x 3 (Grundfarben RGB) * 60hz/s = 11,12Gbit/s fürs Bild. Da auch noch Ton übertragen wird, Ethernet etc. wäre das für HDMI 1.4 mit max. 8,16 Gbit/s ohne Overhead zuwenig. HDMI 2.0 mit 14,4 Gbit/s schafft das aber. Mit 10bit bei RGB kommt man aber auf 13,9 Gbit/s allein fürs Bild. Ist viell. schon zuviel für HDMI 2.0 wegen dem Zeug was daneben mit drüber gehen kann.
Bei 30hz halbiert sich die notwendige Bandbreite fürs Bild entsprechend. Daher geht das auch über HDMI 1.4. Und mit Farbunterabtastung 4:2:0 schafft HDMI 1.4 theoretisch auch 60hz bei 2160p. Wobei ich bei der Farbunterabtastung die notwendige Bandbreite nicht so einfach berechnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich schalte micht bei diesem Thema mal dazu.

Habe bei mir folgendes Konstallation:

An meinem PC im Büro sind zweit TFT Monitore angeschlossen. Zusätzlich habe ich meinen TV im Wohnzimmer (Sony 75 Zoll 4 K UHD) über ein ca. 20 Meter langes HDMI Kabel (welches in der Wand verlegt) wurde angeschlossen.

An dem Wohnzimmer TV bekomme ich jedoch - mit meiner Grafikarte AMD Radeon R9 390 serie - nur dann ein konstantes Bild wenn ich in den AMD Grafikeinstellungen die Farbtiefe auf "8bpc" und das Pixelformat auf "YCbCr 4:2:2" einstelle ( siehe Screen 1). Das HDMI Signal habe ich mit einem aktiven Repeater verstärkt da sonst gar kein Bild auf dem TV erscheint. Diesen Repeater (ELUTENG HDMI Repeater 60m 4K 60Hz HDMI 2.0 Signal: Amazon.de: Computer & Zubehor) habe ich nach dem 20 Meter Kabel als Verstärkung angeschlossen.

Wenn ich Farbtiefe "10bpx" mit "YCbCr 4:2:2" auswähle ist unter Windows7 64 Bit Ultimate ein konstanten Bild, sobald ich aber ein Spiel starte geht das Bild an und aus...also nahezu unbrauchbar.

Gar kein Bild kommt wenn ich Farbtiefe "10bpx" und Pixelformat "RGB 4:4:4" auswähle.

Frage an euch:

Da ich den Wohnzimmer TV zu 99% zum zocken nutze, merke ich die niedrigeren Einstellungen von "8 bpx" und "YCbCr 4:2:2" bei Games wie Fifa18 und co. , oder ist der Unterschied nur marginal das man damit Leben kann?

Anhänge

• Screen1.JPG
    Screen1.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 589
Vielleicht habe ich die Frage falsch formuliert.

Eigentlich wollte ich eine Aufklärung warum es mit den etwas niedrigen Einstellungen einwandfrei funktioniert und mit den besseren/höheren Einstellungen nicht.

Optisch erkenne ich nämlich absolut keinen Unterschied.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Weil 10bit 4:4:4 wesentlich mehr Bandbreite braucht als 8bit 4:2:2.
Dazu kommt noch dein sehr langes Kabel.

Zurück