8800GTX vs. HD3870X2

Timo.

Schraubenverwechsler(in)
Leute ich bin unschlüssig.

Ich brauch dringend nen neuen Rechner und gerade ist so ziemlich der bescheidenste Augenblick eine neue Grafikkarte zu kaufen. Jetzt wo in 2-3 Monaten die neue Generationen von AMD und Nvidia ala GT200 oder RV700 kommen.

Nicht desto Trotz brauch ich jetzt was neues. Die Karte soll dann aber nur als Übergangslösung fungieren bis Juni/Juli.

Ich habe einen 22 Zoll Monitor (1680x1050)

Ne GTX bekomm ich für 210 Euro
und ne X2 für 295 Euro

wozu sollte ich eurer Meinung nach tendieren. Ich möchte mich mit meinen neuen Rechner dann auch mal an Crysis, Assiness Creed, Bioshock und natürlich FarCry2 ranwagen.

Welche Grafikkarte wäre besser geignet. Rentiert sich der Mehrpreis für die X2 von rund 80 Euro.

Wichtig wäre auch mit welcher Grafikkarte ich am wenigsten Verlust machen würde. Da ich sie ja in 3-4 Monaten wieder verkaufen möchte.

Helft mir einen Entschluss zu fassen!! http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/smile.gif
Gruß Timo.
 
Kommt halt draufan wie viel du ausgeben willst.
Die 3870X2 ist ca. 30-40% schneller, auch mit Kantenglättung. Musst du für dich entscheiden ob dir das knapp 100 mehr wert ist....
Hier Benches
 
nimm die GTX. Super bei der Auflösung und super günstig. Bei Crysis ist die genauso schnell wie die X2
 
Jo, GTX in dem Fall, die Games unterstützen sie, Skalieren mit ihr besser, die Auflöung ist perfekt für sie...
Aber wieso nicht eine 9600GT als Übergang?
MfG
 
Nee nee eine 9600GT muss nicht sein. Es muss schon was anständiges her:haha:

Hast ganz Recht!

Also ich würde auch zur GTX greifen.

Zu deinen bevorzugten Spielen:
Far Cry 2 kann man nicht wirklich mit den anderen vergleichen, da die Hardwareanforderungen um einiges höher ausfallen werden.
Ich sage mal:
Auch wenn solche Schätzungen jetzt noch sehr gewagt sind, gehe ich davon aus, dass ein PC, der Crysis auf Very High (1280 x 1024; 4x FSAA; 16x AF) flüssig schafft, auch mit Far Cry 2 keine Probleme haben wird. Immerhin bietet Crysis neben DX10 praktisch alles, was technisch aktuell möglich ist. (Selbstverständlich schafft eine GTX das nicht!)

Aber da Far Cry 2 sowieso erst im Herbst kommt, wo du deine "Übergangslösung" wieder los bist, kann es dir ja egal sein! :D

MfG, boss3D
 
Würde an deiner Stelle auch zur 8800 GTX greifen, vorallem weil du mit Multi GPU karten das problem hast, das du auf die SKalierungen der Games angewiesen bist und nicht immer die volle Leistung geboten bekommst. Dazu kommt nach das Mikrorukler problem,aber eher erst bei der 30 FPS marke. Zudem ist die 8800 GTX meist in hohen Auflösungen mit AA und AF besser wegen der höheren Bandbreite und des Speichers.
 
Kommt halt draufan wie viel du ausgeben willst.
Die 3870X2 ist ca. 30-40% schneller, auch mit Kantenglättung. Musst du für dich entscheiden ob dir das knapp 100 mehr wert ist....
Hier Benches

@Mantiso90

Wenn ich mir aber die Benchmarks so ansehe skalliert die AMD Karte in 80% aller getesteten Games besser als die GTX. Zumindest bei 1600x1200.
Interesant wäre gewesen wenn sie auch in 1680x1050 gebencht hätten.

Gruß Timo.
 
@ Timo.

80% aller Games? :lol Vll bei 80% der immer und immer wieder zu Tode gebenchten Games samt den immergleichen Benchsequenzen ... Mikroruckler und Mauslag mal außen vor ;)

cYa
 
@Mantiso90

Wenn ich mir aber die Benchmarks so ansehe skalliert die AMD Karte in 80% aller getesteten Games besser als die GTX. Zumindest bei 1600x1200.
Interesant wäre gewesen wenn sie auch in 1680x1050 gebencht hätten.

Gruß Timo.

1600x1200 und 1680x1050 macht doch fast kein Unterschied außer das es ein anderes Seitenverhältnis ist...

1600x1200 sind 1,92Megapixel
1680x1050 sind 1,76Megapixel

Der Unterschied ist also nicht sonderlich groß ^^
 
Zurück