8800GTX oder 260 GTX

mtheman2011

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe für einen Leistungsschwachen Rechner zwei Grafikkarten zur Verfügung, eine XFX 260GTX Core Edition(216Shader) und eine 8800GTX bei der ich den Hersteller nicht kenne. Der Rechner nutzt einen singlecore pentium4 oder vielleicht bald einen core 2 duo mut um die 3 GHz. Der PC wird selten zum spielen wenig aufwändiger Spiele und sonst zum Arbeiten genutzt. Der Stromverbrauch im 2D Betrieb sollte entsprechend gering sein 3D verbrauch ist egal. Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten und warum?

Danke
 
Der Core Duo wäre natürlich der bessere Partner, wenn doch mal gedaddelt wird:daumen: Beide Karten ziehen auch im idle noch ordentlich Saft aus der Dose, heute greifen dort bei aktuellen Karten Stromsparmechanismen. Ich würde aber auch bei einem älteren Knecht immer zur moderneren Karte greifen, in dem Fall also zur 260GTX. Was hast du für ein NT, beide Grakas werden über 2x 6Pin-Stromanschlüsse mit Saft versorgt...

Gruß
 
Also im idl müsste die 260'er Karte einen Tick weniger als die 8800 verbrauchen, am besten fixt du den niedrigsten PState. Somit wird das ständige Hochtakten der Karte verhindert, was dann auch die Spannung still halt
 
Meine GTX260 von Sparkle ließ sich damals ganz gut undervolten, somit lag der Verbrauch im Idle fast auf dem Niveau einer GTX560.
 
Ok sehr schön. Die 260 hat nur einen 6pin stromanschluss. Bei der 8800gtx weis ich es nicht. Das netzteil hat 400 watt. Sharkoon wpm 400.
 
Also dass es ne 260gtx is bin mir absolut sicher aber es könnte sein dass sie doch zwei Anschlüsse hat kann sein dass ich das verwechsle
 
Zurück