8800GTS SLI und nun?

Hellbringer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich wollte mal von euch wissen was für einer Grafikkarte zu meinem System passen könnte.

Ich überlege schon länger mir vieleicht einen neuen Pixelbschleuniger zu kaufen, kann mich aber nicht so wirklich dazu entscheiden. Darum wollte ich mal wissen was die Community so meint.

Zu Zeit habe ich noch zwei alte 8800GTS 320MB im SLI mit einem Intel Core 2 Quad 9300 und 4 GB RAM. Monitor ist noch eine 21" CRT Monitor, und der wirds auch noch bleiben. Habe nicht vor mir was anderes zu holen.

Zur Zeit spiele ich halt Battlefield Bad Company 2, CoD Modern Warfare2 und Grid. Große Ansprüche an Auflösung (1280x960) stelle ich nicht und auch sonst habe ich meist nur 4x AA und 4xAF.

Ich hatte so mit einer Radeon HD 5830 bzw. HD 5850 gedacht, aber wenn ich mal so gucke bei den Benchmarks. OK die Auflösung ist schon mit 1680x1050 in den Benchmarks höher aber ich komme ja mit 1280x1024 mit den 8800 auch auf ca. 45 FPS. Dann würde das ja keinen Sinn machen was?

Hallo ich wollte mal von euch wissen was für einer Grafikkarte zu meinem System passen könnte.

Ich überlege schon länger mir vieleicht einen neuen Pixelbschleuniger zu kaufen, kann mich aber nicht so wirklich dazu entscheiden. Darum wollte ich mal wissen was die Community so meint.

Zu Zeit habe ich noch zwei alte 8800GTS 320MB im SLI mit einem Intel Core 2 Quad 9300 und 4 GB RAM. Monitor ist noch eine 21" CRT Monitor, und der wirds auch noch bleiben. Habe nicht vor mir was anderes zu holen.

Zur Zeit spiele ich halt Battlefield Bad Company 2, CoD Modern Warfare2 und Grid. Große Ansprüche an Auflösung (1280x960) stelle ich nicht und auch sonst habe ich meist nur 4x AA und 4xAF.

Ich hatte so mit einer Radeon HD 5830 bzw. HD 5850 gedacht, aber wenn ich mal so gucke bei den Benchmarks. OK die Auflösung ist schon mit 1680x1050 in den Benchmarks höher aber ich komme ja mit 1280x1024 mit den 8800 auch auf ca. 45 FPS. Dann würde das ja keinen Sinn machen was?

Würde dir zu einer Karte wie die GTX 260 raten die hat mehr als genug Power für deine Ansprüche und vor allem für deine Auflösung ;)
mfg

Zwei GeForce 8800 GTS 320 sind allein schon wegen des zu geringen Grafikspeichers veraltet. Eine HD5770 ab so ca. 150€ oder besser HD5850 sollten einen guten Schub nach vorne machen.
Würde dir zu einer Karte wie die GTX 260 raten die hat mehr als genug Power für deine Ansprüche und vor allem für deine Auflösung ;)
mfg
Zu einer GTX2xx zu raten, wobei es doch HD5000er gibt, halte ich für eine ziemlich unüberlegte Idee.

mfg

Lieber eine 5770.

Die verbraucht weniger ist leiser und wird nicht so warm.

Die GTX260 ist eigentlich nur noch überteuert erhältlich.

Eine HD5770 ab so ca. 150€ oder besser HD5850 sollten einen guten Schub nach vorne machen.

Naja bei der Auflösung ist eine 5850 eigentlich übertrieben. Das packt die 5770 locker.

Naja aber bei einer 5770 kann ich auch gleich die zwei 8800 drinne lassen denke ich. OK der Stromverbrauch ist viel geringer. Finde die HD 5770 nicht so tolle. Hmm fänds mal toll wenn PCGH mal nen Test mit alten Karten in vergleich zu neuen Karten machen würde.

Falls er doch aber mal vorhat einen neuen Bildschirm mit hohen Auflösungen zu kaufen (was ich ihm bei so einer alten Röhre auch raten würde) könnte eine HD5850 oder zumindest HD5830 nicht verkehrt sein, gerade wenn er evtl. SGSSAA reinhauen will (was übrigens oft außer Acht gelassen wird). Zudem ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2 Nvidia GeForce 8800 GTS 320 und einer HD5770 auch nicht unbedingt sooo groß.

Zwei GeForce 8800 GTS 320 sind allein schon wegen des zu geringen Grafikspeichers veraltet. Eine HD5770 ab so ca. 150€ oder besser HD5850 sollten einen guten Schub nach vorne machen.

Zu einer GTX2xx zu raten, wobei es doch HD5000er gibt, halte ich für eine ziemlich unüberlegte Idee.
Naja könnte auch ne GTX 285 nehmen aber is Geschmackssache ob jetzt ATI oder Nvidia :ugly:

Naja bei der Auflösung ist eine 5850 eigentlich übertrieben. Das packt die 5770 locker.
Das seh ich auch so :)

Falls sie mit 8800gts SLi zufrieden und wegen Stromrechnung keine Gedanken machen.
Dannn wieso willst du neue holen wenn sie mit alte zufrieden ist.

früher habe ich 8600GT und bin mit ihm unzufrieden, hab nach ca 6 Monate raussgeschmissst.

Also die 5770 läuft bei 1680x1050 noch ohne Probleme.

Und ist schon wegen dem ganzen :ugly:-->Microrucklern<--:ugly: zu bevorzugen.

Ansonsten halt die 5850. Denn das P/L der 5830 ist immernoch nicht gut.

Wie kommst du jetzt auf Mikroruckler? MRs bzw. Mulit-GPU-Probleme bei einem CRT bei der Auflösung sind eh' von geringerer Bedeutung, weil eine Röhre schonmal nicht zusätzlich laggt.;)

Egal ob GTX260 oder GTX285, die komplette GTX2xx-Reihe ist nicht mehr emfpehlenswert. Da fällt eigentlich auch die Geschmackssache weg, denn die HD5000er bieten halt nunmal zur Zeit den für den Kauf relevantesten Gründe.

Ja :)
Ok du kannst nicht sagen : GTX 2xx ist nicht mehr empfehlenswert wg Leistung das is quatsch^^ aber mit dem Preis hast du klar Recht dann kann man sich auch eine 5850 holen die stärker ist ...
Ok ich persönlich bevorzuge ja Nvidia aber das ist ja egal ;)
mfg

Falls er doch aber mal vorhat einen neuen Bildschirm mit hohen Auflösungen zu kaufen (was ich ihm bei so einer alten Röhre auch raten würde) könnte eine HD5850 oder zumindest HD5830 nicht verkehrt sein, gerade wenn er evtl. SGSSAA reinhauen will (was übrigens oft außer Acht gelassen wird). Zudem ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2 Nvidia GeForce 8800 GTS 320 und einer HD5770 auch nicht unbedingt sooo groß.

So ist es ja auch gedacht, für die Zukunft was neues. Zur zeit bin ich ja in der Zwickmühle. Wenn ich mir einen neuen Monitor holen würde. Habe ich ja wegen der höheren Auflösung weniger FPS. Dann muss ich eine neue Karte haben. Kostet nur viel.

Und um im Verhältniss, abgesehen von der Auflösung liege ich bei CoD auch bei 70 bis 90 FPS, bei BF so 30 bis 60FPS. Wenn ich sehe das ne 250,- Euro Karte das dann "auch nur" bei 1680 x 1050 schafft..ne. OK der Vergleich ist total schlecht von mir....klar. Aber darum frage ich ja euch. Lohnt sich nicht so wirklich oder?

Ich habe 2 9800GTX drin und merke nur bei extreme Bedingung Mirkoruckler.

Offenbar hat Nvidia mit Treiber ordentlich Arbeit gemacht.

Es lohnt nur wenn du mit Stromrechnung ärger hat. :ugly:

Wie kommst du jetzt auf Mikroruckler? MRs bzw. Mulit-GPU-Probleme bei einem CRT bei der Auflösung sind eh' von geringerer Bedeutung, weil eine Röhre schonmal nicht zusätzlich laggt.;)

Dein Gehirn hat Microruckler. :D

Anspielung auf den anderen Thread. Die Uglys haben einen Zweck . :ugly:

Die GTX2xx Serie ist wirklich nicht mehr empfehlenswert. Zu teuer, zu alt. Außerdem EOL. Da ist eine 5xxx wirklich zu bevorzugen.

Wenn schon Nvidia dann Fermi.

Aber derzeit hat Nvidia nichts empfehlenswertes was es mit der 5770, 5830 und 5850 Preistechnisch aufnehmen kann.

Cod MW2 hab ich meisten um die 60 FPS alles auf Maximum 1680x1050.

Anspielung auf den anderen Thread. Die Uglys haben einen Zweck . :ugly:
Ach nee, da bin ich auch draufgekommen, aber in welchem Zusammenhang war das denn bitte gedacht.:schief:

@TE: HD5850 würde ich dir jetzt spontan raten, um einen etwas größeren Geschwindigkeitsaufschlag du deinem jetzigem SLI-Gespann zu verspüren. Für zukünftige Games hat die auch ausreichend Power bei deinen Ansprüchen.

Two-Face hat recht, also von Microruckeln, merke ich nix bei der Auflösung. Wenn ich bei Grid aber höher einstelle. Dann ist Vorbei, das laggt dann richtig.

wenn du nicht sofort kaufen möchtest kannst du auch noch auf die gtx 460 warten oder auf die ati refresh. juli bzw. herbst für letztere wäre das dann...

Zurück