• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

8800gts refresh...

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
man munkelt, dass Nvidia sie am 5.12 vorstellt. Preis ca. 290-350 Dollar. und wenn die Daten stimmen, dann ist sie verdammt schnell, vorallendingen in der 1 GByte RAM-Version.
Daten die bis jetzt aufgetaucht sind: Basis der G92 Chip aus der 8800GT mit 256bit Speicheranbindung. Anzahl der Streamprozessoren soll 128 betragen mit einem Takt von 1600+MHz. Zum Vergleich die 8800GT hat 112 Streamprozessoren die mit 1500MHz laufen. Der Speicher soll zwischen 970 und 1000MHz laufen und die GPU mit 650MHz. wahrscheinliche Speicheraustattung 512 und 1024 MByte. Mit der 1024MByte macht die GTS das größte Manko der GT wett nämlich der relativ geringe VRAM-Speicher, welcher in einigen Spielen dafür gesorgt hat, das sie sehr stark einbricht. Hoffe ich konnte dir helfen. Aber wie gesagt das sind alles nur unbestätigte Daten die sich noch verändern können.

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Der G80 Refresh ist langweilig.... :D
Weil der G92 aus Leistungs und Verbrauchssicht besser ist. Dann doch lieber n paar Tage länger warten. Wird sich wahrscheinlich sehr lohnen vorallendingen bei den Stromkosten ;)

TE
Overlocked

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moment wenn das stimmt, dann kostet die die neue mit 1 GiB Speicher ~250!!!!!!!!!!! Wahnsinn!! Und die mit 512 nur ~200 *Mundoffensteh*

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
naja du kannst das nicht so 1 zu 1 umrechnen. Es kommen noch Zölle und Märchensteuer dazu. Normalerweise ist es ja so Dollarpreise = Europreise (immer mit etwas Schwankung dazwischen).

TE
Overlocked

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich will ja nix sagen, aber 100 ist nicht... 299$=213.57! Und 359$= 256.42. Also kann man damit rechnen, dass die mit 220 und 260 verkauft wird!!! Weil in Amerika die 8800gt auch für ~ 350$ verkauft wird und das sind 250!!!
Und hier in dseutschland kostet sie auch so um die 250!!!;)

(Preise der gt gingen aber auch von 400$- 200$, durchschnitt war aber 350$:hmm:)

Zuletzt bearbeitet:

cMPhoeniX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
die gts g92 für 250 ? niemals,denkt mal logisch, die gt kostet schon 200 euro aufwärts... in die umrechnung dollar->euro fallen eben noch zoll, zuschläge und der wohlstand den wir hier haben .... die deutschen könnens ja bezahlen ... is doch überall so

Zuletzt bearbeitet:
TE
Overlocked

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Eben nicht die gt kostet in den USA auch ~ 300-350$ und was kostet sie hier???
Lassen wir uns überraschen... wird aufjeden Fall meine nächste Graka.

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
tja, aber die gegebennen preise sind bei 1000 abnahmen. man kann wirklich sagen $=
war bei den prozessoren auch immer so, q6600 war für 260$ in den usa (als ich dfen gekauft hab) und für 250 hier ^^

TE
Overlocked

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Eben, also können die Grakas nicht teurer als 260 max. werden. ergo- die 8800gts sollten auch billiger werden!

cMPhoeniX

nach der einführung kostet die GT jetzt ~300$-350$, die UVP vor dem launch waren aber auch ~200-250$;
und warum sollte nvidia 1 monat nach GT launch einen neuen chip veröffentlichen, der noch schneller ist und in allen belangen der GT überlegen oder gleichgesetzt ist? das wäre irrsinn

350 ist ein fairer preis für so eine karte mit 1024mb
hast recht, wird auch meine nächste graka

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
vergiss es, die gts wird auf jeden fall teurer als die gt, also 300 aufwärts scheint realistisch

cMPhoeniX

bekommst von mir nen fetten keks, wenn das zutrifft !

überleg mal, dann wär die karte auf dem gleichen preisniveau wie die gt.... das kann nicht sein! punkt!:P

bin echt auf die leistung der karte gespannt, die wird ziemlich abgehen denk ich :D ich hoffe dass sie aber besser verfügbar ist als die 8800GT... will noch eine G92GTS zu weihnachten haben^^

water_spirit

PC-Selbstbauer(in)
bekommst von mir nen fetten keks, wenn das zutrifft !

überleg mal, dann wär die karte auf dem gleichen preisniveau wie die gt.... das kann nicht sein! punkt!:P

bin echt auf die leistung der karte gespannt, die wird ziemlich abgehen denk ich :D ich hoffe dass sie aber besser verfügbar ist als die 8800GT... will noch eine G92GTS zu weihnachten haben^^

Da bist du nicht der Einzigste :daumen: Wie schon gesagt: "Billig und Schnell" :love: :sabber:

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
jo dann weiß ich schon was meine nächste anschaffung ist :D

für die 2 8800GT bekomm ich ja noch genug :D

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
Ich will ja nix sagen, aber das ist wohl ein bisl... solltest vl. ein bisschen warten.

Muss sowieso erst mal schaun was die überhaupt kosten ;) Dann muss ich das noch mal überdenken ;) :daumen:

@Skywalker:
Bei Alternate sind nur noch 6 GTS modelle gelistet ;) werden in den letzten Tagen immer weniger. Ich nehme mal an, dass die die Karten langsam aus dem Sortiment nehmen und bald die neuen bringen werden

Gregor83

Kabelverknoter(in)
Nachdem was ich gelesen habe dürfte das neue Fertigungsverfahren der 8800 GTS mehr Leistung als die aktuelle 8800 Ultra bringen. Und würde die Hälfte kosten. Na das wär ja mal der Hammer!

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Nvidia sollte es erstmal schaffen die 8800GT in Stückzahlen zu produzieren. Mich beschleicht nämlich das Gefühl das es bei der neuen GTS nicht besser wird

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
So ich hab mal gerechnet wie die theoretische Leistung der G92 GTS aussieht(auf Basis dessen was bei Computerbase steht)

die Wetre werden in folgenden Einheiten angegeben:
-Pixelfüllrate in MPixel/s
-Texelfüllrate in MTexel/s
-Speicherbandbreite in GByte/s
-Leistung der Streamprozessoren (SP) in GFlps

----------------------G92GTS----8800GT------G80GTS------GTX-------Ultra
-Pixelfüllrate : ------- 10347 ------ 9600 ------ 10000 ----- 13800 ----- 14688
-Texelfüllrate : ------ 41660 ------33600 ------ 24000 ----- 36800 ----- 39168
-Speicherbandbreite : 62,1 -------- 57,6 -------- 64,0 ------ 86,4 ------ 103,7
-Leistung der SP :---- 619 --------- 504 --------- 346 ------ 518 ------- 576

wie gesagt es sind alles nur theoretische Werte und dazu müssen die Spezifikationen übereintimmen von Computerbase mit der G92GTS, die auf den Markt kommt.
Aber es sieht von jetzigen Standpunkt her sehr gut aus. Einzig die Speicherbandbreite könnte meiner Meinung nach deutlich höher liegen. Mein Vorstellung wäre da ein Refresh der GTX/Ultra auf der G92 Basis, indem man einfach die Taktraten erhöht und noch zusätzlich 8 ROPs verbaut (dann käme man wieder auf eine Speicheranbindung von 384bits). Dat wäre dann mal ein Hammer für den ich mich auch begeistern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
TE
Overlocked

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Muss sowieso erst mal schaun was die überhaupt kosten ;) Dann muss ich das noch mal überdenken ;) :daumen:

@Skywalker:
Bei Alternate sind nur noch 6 GTS modelle gelistet ;) werden in den letzten Tagen immer weniger. Ich nehme mal an, dass die die Karten langsam aus dem Sortiment nehmen und bald die neuen bringen werden

Das wird wie bei den bei den der Radeon Serie sein, die schon 3 Wochen vorher gelistet worden sind. Also ich werde sobald sie erscheint, mir sie kaufen, damit ich noch eine bekomme und nicht ewig auf die warten muss;).
Die 8800gts ist:sabber::sabber::sabber::sabber::haeh::love::daumen::ugly:.

TE
Overlocked

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich glaube es nicht!!!!!!!! Die verkaufen eine 8800gts refresh für 349!!!!!!
Das ist die größte Abzocke die es gibt!

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@ Overglocked
Die haben sich auf der Seite irgendiwe vertan. Weil nach dem was dort steht hat die Grafikkarte nur 96 ALUs anstatt 128. Zudem steht dort als effektiver Speichertakt 1,6GHz, was niemals zu der dort angegebenen, GTS korrekten ,Bandbreite von 62,1 GB/s reicht. Zudem ist die Füllrate mit 8800GT Niveau angegeben. Allerdings müsste diese schon Aufgrund des angehobenen Taktes von 600 auf 650MHz wesentlich höher sein.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.?

Oben Unten