8800GTS/GTX oder 4870?

Wenn du schon eine der beiden nVidia-Lösungen willst, dann würde ich so entscheiden:

Max. 1280 x 1024 / 2x AA / 4x AF = 2x 320er GTS SLi
Ab 1680 x 1050 / 4x/8x AA / 16x AF = 8800 GTX

Und worauf stützt sich deine Meinung? Wohl kaum auf Praxiserfahrungen ...

MfG, boss3D

wohl weil ich mal eine GTS 320 MB in Verbindung mit einem E8400 hatte und der selbst bei CoD4 mit hohen Details und 4xAA die Puste ausging. Eine GTS mit 640 MB ausgetestet und es lief spürbar besser bei den Minimum Frames. Aber danke für die Vorwegnahme meiner Antwort das ich keine Praxiserfahrungen habe ;)

Ergänzung: Auflösung war 1440x900, also auch nicht wirklich hoch

Zuletzt bearbeitet:
Aber danke für die Vorwegnahme meiner Antwort das ich keine Praxiserfahrungen habe ;)
War ja nicht böse gemeint, aber dennoch kann man eine einzelne GTS immer noch nicht mit einem SLi-Sys aus 2 vergleichen ...

Wie gesagt, hatte ich damals 2 davon und ich konnte die eigentlich nur mit Crysis in die Knie zwingen. Dass das heute anders aussieht, ist klar, aber deswegen habe ich auch die Settings angegeben, in denen ich ein vernünftiges Zocken mit 2 GTSen noch für möglich halte. ;)

MfG, boss3D

Weil das Geld knapp ist ^^ naja ich spiele nur CS:S oder BF2142 dafür reichts habe da konstant 100FPS. Nur jetzt spiele ich auch BFBC2 und das läggt total bei mir. Also muss ich eine günstige lösung finden das ich das Spiel einigermaßen sauber spielen kann.
@ BFBC2
Processor: Core 2 Duo @ 2.0GHz
Min.
Memory: 2GB
Graphics Card: GeForce 7800 GT / ATI X1900
Graphics Memory: 256MB
Operating System: Windows XP
Free HDD space: 15GB for Digital Version, 10GB for Disc Version (BFBC2) / 10GB for Digital Version, 4GB for Disc Version (BF1943)

Recommended Frostbite PC Specifications for BFBC2 & BF1943

Empfohlen:
Processor: Quadcore
Memory: 2GB
Graphics Card: GeForce GTX 260
Graphics Memory: 512MB
Operating System: Windows Vista or Windows 7
Free HDD space: 15GB for Digital Version, 10GB for Disc Version (BFBC2) / 10GB for Digital Version, 4GB for Disc Version (BF1943)

War ja nicht böse gemeint, aber dennoch kann man eine einzelne GTS immer noch nicht mit einem SLi-Sys aus 2 vergleichen ...

Im Falle dass der VRAM ausgeht schon. Die Performance im Schnitt wird sicherlich besser, aber bei 320 MB VRAM finde ich die Geschichte sinnlos, denn die Minimum Frames werden weiterhin am Boden bleiben ob der höheren Rohleistung, die man so ja nicht ausnutzen kann. Da er sich allerdings nun für eine 8800GTX entschieden hat lohnt es sich eh nicht weiter dadrüber zu diskutieren.

Bis vor 3 wochen hatte ich noch 2 8800gts g80 im SLI. Aber die 640MB version. Ich konnte damit alles Zocken auf höchster Grafik ohne Probleme. Musste nur manchmal auf das AA verzichten, was mich aber nicht gestört hat. Leistungsmäßig liegen 2 8800GTS 640 zwischen GTX260/4870 und GTX275/4890. Ich weiß jetzt nicht in wie weit der beschnittene Vram die Karten beeinträchtigt bei der Leistung.

Mikroruckler sind mit den neusten Treibern auch kein Problem mehr. Das hat NV gut in den Griff bekommen.

Es wird nicht an deiner Grafikkarte liegen das es läggt! Für BFBC2 wird ein Quad Core empfohlen und du hast ja noch nen alten Athlon Dual Core!
Überdenk nochma den Kauf.

Es wird nicht an deiner Grafikkarte liegen das es läggt! Für BFBC2 wird ein Quad Core empfohlen und du hast ja noch nen alten Athlon Dual Core!
Überdenk nochma den Kauf.

Uff eben ne karte gekauft. Sparkle Geforece 8800 GTS 640MB

Wenn der CPU mit 3Ghz läuft hab ist es unspielbar, aber bei 3,338Ghz (Siehe Signatur) geht es einigermaßen. ~25FPS. Ganz unwissend bin ich ja nicht, ich weiss das die 640 MB mehr FPS bei höherer Auflösung macht. Da ich in 1680x1050 spiele sollte das was bringen. Desweiteren konnte ich die Karte sehr günstig ersteigern :) da musste ich einfach zuschlagen.

wird sich aber in Grenzen halten, bei ner 8600 GT bringen 1 GB Ram halt auch nix weil die Rohleistung fehlt. die 8800GTX besser noch 4870 hätte deutlich mehr bewirkt. Finde die Investition sinnlos, selbst 20 Euro wärn für mich dafür zu viel. Aber naja, wenn dir ein paar mehr Frames schon reichen, kannst ja mal berichten dann. ;)

Hersteller ist sch* egal ;) hauptsache der gleiche chip ist verbaut, also die gleiche graka, ansonsten ist es wurscht egal.

kannst auch eine GTS mit 640mb mit einer GTS mit 320mb im SLI laufen lassen, effektiv werden allerdings dann nru 320mb genutzt ;)

nunja sli wäre ne aktion, musst die graka halt günstig ran bekommen, dann würd ichs machen.

Also wenn du dir ne zweite G80 holst, dann höchstens für 50-60€, mehr lohnt sich nicht

Habe eine 8800 GTS 640 MB für unter 40€ ersteigert ;)

glückwunsch ! , ne, sli lohnt sich bei den alten Karten nichtmehr, dann lieber in ne gescheite Cypress Karte investieren, hat man mehr von, als sich gleich 2 veraltet Karten ins Haus zu holen

also ich hab erfahrungen mit einem recht ähnlichen system gemacht
C2D E6600@3Ghz und 88er640, dann bin umgestiegen auf die 48701g und die Frames haben sich bei nicht CPU-limitierten Spielen (z.b. Crysis) verdoppelt!

Somit wäre die 4870er in der Auflistung des Topic-starters definitiv die schnellste wahl, noch vor dem 320er-SLi da diese nie und nimmer zu 100% Skalieren würden.

also ich hab erfahrungen mit einem recht ähnlichen system gemacht
C2D E6600@3Ghz und 88er640, dann bin umgestiegen auf die 48701g und die Frames haben sich bei nicht CPU-limitierten Spielen (z.b. Crysis) verdoppelt!

Somit wäre die 4870er in der Auflistung des Topic-starters definitiv die schnellste wahl, noch vor dem 320er-SLi da diese nie und nimmer zu 100% Skalieren würden.

Das eine zweite Graka nicht 100% Leistungsschub bringt weiss ich auch aber ich muss sagen das fast jeders Mainboard bei SLI von 1x16PCI-E dann auf 2x8PCI-E umschaltet.
Mein Mainboard hat aber 2x16PCI-E wodurch die Karten im SLI schneller sein sollten/werden als in manch anderen Systemen.

PS. da fällt mir gerade auf wenn ich nen
- AMD 6000+
- 2x8800 GTS 640/320MB
- 4x1GB Ram
- 1x DVD Laufwerk
- 1 Lüftersteuerung
- 3 120mm Lüfter

Schaft das mein 600Watt Netzteil? Sollte es hinbekommen oder? Immerhin hat das extra 2x8Pin PCI-E Stromstecker, dann sollte das ohne weiteres gehen oder?
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/be_quiet!/Straight_Power_E7_600W/377237/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt

Das netzteil sollte das schon stemmen können, ist ja nicht gerade das billigste.

Zurück zu deiner ursprünglichen Frage. Hast du denn bedacht, dass selbst mit wenn du mit einem 320er SLi recht viel GPU-Power auffahren würdest dein GRafikram nach wie vor bei effektiven 320mb bleibt? Das ist einfach zu wenig für die heutigen Anforderungen. Natürlich wäre eine 4870 nochmal ne ganze ecke teurer als eine zusätzliche 8800GTS, und deine 2x16 PCIe lines mögen wahrlich nicht das schlechteste sein.
Aber auf der Haben-Seite hättest du mit einer 4870:
Weniger Stormverbrauch, keine Mikroruckler, immernoch mehr FPS als mit 2x320, 1GB Grafikspeicher. Diese Vorteile wären mir persönlich nach wie vor die rund 40€-50€ Aufpreis wert.

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - XFX HD4870 Die Selbe hab ich damals für allerdings 109€ gekauft.
alternativ:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - Sapphire HD5770
Nur ein klein bisschen schwächer als die 4870, dafür mit DX11.

Zurück