8800GTS 320MB und 16:10 TFT - Probleme mit der Auflösung

EGThunder

Software-Overclocker(in)
8800GTS 320MB und 16:10 TFT - Probleme mit der Auflösung

Nabend zusammen,

wenn ich nach der PCGH 12/2007 gehe, soll ich das Spiel in 1024x768 mit der Einstellung "Hoch" ohne Probleme spielen können. Problem ist, das bei dieser Auflösung das ganze Bild irgendwie total verwaschen aussieht. Auch auf "Sehr Hoch" das selbe Spiel.

Erst ab einer Auflösung von 1440x1050 sieht das Bild wirklich richtig gut aus bei Einstellung "Mittel". Dann habe ich aber das Problem das die FPS ziemlich im Keller sind.

Mit 1280x720 kann man schon leben nur ist hier das Problem, wenn ich alles auf "Hoch" stelle das das Spiel mit 16-20FPS nicht wirklich gut läuft. Dabei habe ich die Schatten und das Wasser schon auf "Mittel" reduziert.

Wenn ich die Einstellung "Mittel" auswähle, hab ich leider auch nur eine begrenzte Weitsicht und gerade die ist mir ziemlich wichtig.

Könnt ihr mit vielleicht nen Tipp geben wie ich das Ding schaukeln kann? Der Monitor ist ein 22" TFT und die Grafikkarte eine GF 8800GTS 320MB.

Was mich auch wundert, das wenn ich 1280x720 und "Hoch" eingestellt habe Fraps mir ca. 16-20FPS anzeigt, das selbe Spiel habe ich aber auch mit 1280x720 und "Mittel". Ist in diesem Fall die Auflösung schon wieder der limitierende Faktor?

EG

Edit: Leider beziehen sich viele Einstellungs-Tipps in der PCGH auf die GF 8800GTS 640MB, dafür fehlt mir aber einfach der V-Ram um die Einstellungen verwenden zu können.
 
AW: 8800GTS 320MB und 16:10 TFT - Probleme mit der Auflösung

Du hast bei der GTS/320 das Problem, das dir auch bei "mittel" der VRAM voll läuft und durch den sog. VRAM-Bug (bei allen GF8) die Leistung stark sinkt, Crysis schluckt bereits auf "mittel" oft mehr als 320Mb, gerade wenn länger als 15min gespielt werden. Daher ist es auch fast egal welche Auflösung du nutzt, der benötigte Speicher bleibt auf relativ gleichem Niveau. Dir bleiben da leider nicht wirklich viele Möglichkeiten, zwar bringen Schatten und Shader auf "mittel" zusammen locker mal 60-80% mehr Fps, bei mittleren Objektdetails steigt der Speed nochmals um 10%, aber die Sichtweite leidet - und bei vollem VRAM ist da aber nur bedingt etwas zu holen. Du merkst schon, da kann ich erzählen was ich will, es scheitert am VRAM :(

Ich halte die Einschätzungen von PCGH für zu hoch gegriffen in der 12/07, meine X1900XT/512 schleicht Ingame mit 10-25fps vor sich hin, wenn ich den Settings der PCGH folge - "high" in 1280*1024. Meiner Meinung nach läuft Crysis erst ab über 40fps gescheit, und die packt noch nicht mal eine Ultra mit dem E6300 @ 3GHz in 1280*720 DX9 "high". Und wie du sagst, unterhalb von 1680*1050 ist Crysis arg flimmerig, die Vegetation eben - laufen tut das dann aber nur mit 3-Way-SLI einigermaßen flüssig.

Da niedrige Texturen wirklich richtig mies aussehen, würde ich dir echt raten, die GraKa zu tauschen - selbst eine HD3850/256 ist fast genauso schnell, zwar ist deren VRAM auch voll und sie verliert bis zu 30% auf die 512er Version, einer GTS/320 bietet sie trotzdem Paroli. Bei Ebay bekommt man noch gut Geld für die GTS/320, verkauf sie!

cYa
 
AW: 8800GTS 320MB und 16:10 TFT - Probleme mit der Auflösung

Hm... mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, ich wollte aber auf die GF9 Serie warten und dann eine neue Karte kaufen, denn alle Karten die bis dato raus gekommen sind, werden so oder so von der GF9 geschlagen und dann habe ich nach ca. 2-3 Monaten schon wieder eine alte Karte, der dann die Performence fehlt.

Die 320er GTS war auch nur als Übergang gedacht, da ja auf dem P35 Crossfire nicht optimal lief und ich somit das System aufgelöst hatte.

Naja erstmal danke für die Info, dass ich das Ding so nicht schaukeln kann, dann werde ich lieber auf 1440x1050 mit mittleren Details zocken als mit Hoch und 1280x720.

EG
 
Zurück