8800gt übervolten und bios neu ???

norsemann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
8800gt übervolten und bios neu ???

was bringt es ein neues bios auf die graka zu spielen und sie zu übervolten , meine läuft recht stabil auf 700/ 1800/1000 mhz , wenn man da noch mehr rausholen kann bin ich gerne bereit mir was anzuhören .
Ein kühler ist der zalmann 1000 led den ich verbaut habe , die graka ist also recht kühl

AW: 8800gt übervolten und bios neu ???

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich glaube dass man bei dieser Karte die Spannung nicht durch einen Bios Flash erhöhen kann ;). Mit mehr Spannung kann man aber so gut wie aus jeder Karte mehr Takt rausholen und sie schafft einen höheren Takt auch stabil.
Was meinst du mit "recht stabil" ? Läuft sie mit dem Takt 2h ohne Fehler im ATITool oder 3DMark06 oder Furmark? Oder reicht es gerade für einen Benchmark aus?

sie läuft bei allein games stabil sagen wir mal so , außer bei c&c kanes warth da stürzt es ab wenn ich die karte nicht wieder auf standarttakt setze

Im Forum hier gibt - seit November 2007 - ein BIOS von einer MSI-Karte, das eine um 0,05 Volt erhöhte GPU-Spannung aufweist.

(Nett, betreibe den VF1000 in Kupfer, btw: bester 8800GT Kühler ever.)

Habs über Ostern wieder mal probiert und getestet.
Lohnt sich bei meiner Karte nicht, weil.. meine Erfahrung:

Ram blieb vom Bios unangetastet. Null Effekt.
GPU- und Shadertakt jedoch liessen sich plötzlich um einiges mehr übertakten.
Mein Beispiel: Original-Bios war bei 740 MHz Schluss, Grafikfehler,
mit 730 läuft sie seit 01/2008 absolut störungsfrei.
MSI-Bios konnte ich bis auf wahnsinnige 770 MHz takten,
3DMark 03/06/Vantage liefen stundenlang ohne den geringsten "Mugaza" im Loop.
Als ich Ostermontag jedoch ein Game anwarf, nach 20 Sekunden freeze, Bluescreen und tschüss.

Conclusio war: das Voltmod-Biuos brachte mir kein einziges MHz mehr als "Dauertakt". (Wobei die synthetischen Benches alle durchliefen.)
Hab "Original" retourgeflasht (und mich abgefunden, daß nicht mehr geht)

M.M.n. ein BIOS für Bench-Rekorde (heute aber wirklich nicht mehr) und nicht für den Dauerspielbetrieb geeignet.

Aber BITTE!, teste selber und berichte darüber.

"Hatte" eine BFG 8800 GT 600/1500/900 aus der allerersten Charge damals.
(War ja ein "Griss" um die damals und schwer lieferbar)

Link zum Post: http://extreme.pcgameshardware.de/volt-mods/5170-8800-gt-voltmod-per-bios-update.html#post32839

sie läuft bei allein games stabil sagen wir mal so , außer bei c&c kanes warth da stürzt es ab wenn ich die karte nicht wieder auf standarttakt setze

Also gerade wollte ich nachsetzen und mitteilen, daß bei DIR noch ein bissl was geht (Punkte aber nicht spürbar schneller)

aber wenn das so ist, sind das schon Anzeichen einer Stress-Situation.

ja habe auch den kupferkühler von zahlmann , war schon überrascht was der bringt zum originalkühler vorher

hmm.. mit originalkühler ging die rauf bis 110, 112 Grade.
aber sonst vollkommen ok.

andererseits stieg die temp im gehäuse (messe ich über eine diode am motherboard) um 10 grad
und das im winter.

2 Monate später Zalman, Casetemp = 50 Grad waren retour und GPU ging von 110 bis 60 Grad runter. Ich war echt verblüfft. OK, das reichte mir für OC-Versuche.

Von der Leistung des Zalmans ginge noch um vieles mehr (wie ich bei den BIOS-MOD-Test bemerkt habe, Temp stieg um max. 5° an), aber leider gibt die 8800GT als Ganzes einfach nicht mehr her.

Aber trotzdem ein beachtliches Ergebnis wie ich finde.

Ich habe das auch so bei meiner Grafikkarte (XFX GF8800GT XXX Alpha Dog Edition 256MB) gemacht und habe sie mit dem Kühler der 8800GTS 512 gekühlt. Meine Grafikkarte kam auf 790/1970/1110MHz. Mit dem Standardbios waren nur 715/1860/1110MHz möglich. Naja Ende vom Lied war eine kaputte 8800GT.

Zurück