8800GT oder HD3870?

Die bietet genauso wie die 3870 HDMI mittels DVI-to-HDMI Adapter mit HDCP und HD-Unterstützung via VP2.
Nein, hat sie nicht, siehe Bild unten ;)
Gut, die hat keine Powerplay Technik, aber mittels Rivatuner lässt die sich super unter 2d untertakten.

Und genau DAS ists ja, was in naher Zukunft dafür sorgen wird, das die HD38x0 wertvoller denn 'ne 8800GT sind!

Was kann man in 2-3 Jahren mit 'ner 8800GT machen?
Richtig, an die Wand nageln, ansonsten ist sie aber kaum zu irgendwas zu gebrauchen.

Was kann man mit einer HD38x0 machen?
Richtig, die kann man in einem Video PC stecken und Videos beschleunigen lassen.

Nunja, wenn eine zu lahm ist, ists die andere auch, so wirklich groß ist der Unterschied idR nicht, zumal die 8800GT noch das VRAM Problem hat...
Und wozu brauch ich HDMI?
Naja, jetzt nicht aber irgendwann wär das schon nicht verkehrt, zumal man mit HDMI ja auch Ton ausgeben kann...
Das wäre "nice to have" , brauch ich aber nicht.
Nice to have kann 'irgendwann' auch zu einem wirklich wichtigen Argument für oder gegen etwas entwickeln ;)

Ein Beispiel wären die alten G-Forces und Radeons:
Die G-Force2, 3 und 4 kannst noch an die Wand nageln, wirklich gebrauchen kann man sie in diesen Tagen nicht, die Radeons kann man aber für einen Videorechner nutzen, zwar nur unter 32bit Windows Versionen aber man kann sie immerhin nutzen...

Du siehst, Performance ist nicht immer alles...
 
Ich glaube nicht das ich die 8800GT 2-3 Jahre habe:D
Bis dahin habe ich schon lange ne neue Karte und die 8800GT verkauft.
Nen Wohnzimmer-PC brauch ich nicht.

Weil ich weder Fernsehe noch DVD`s schaue. (Nagut ab und zu vllt. ne DVD, aber dazu brauch ich nicht extra nen Wohnzimmer-PC sondern kann die auch an meinen "Nicht Wohnzimmer-PC" :lol: angucken)

Im moment wie du siehst will ich einfach nur die beste Performance für so wenig Geld wie möglich.

Also bitte hört jetzt auf zu streiten ob nVidia oder AMD besser ist.
Wenn ich auf die Stromrechnung achten müsste hätte ich mich für AMD-Karte entschieden.

So jetzt sind alle glücklich:D

Also danke für eure Hilfe

Mfg Fr3@k
 
Gute Entscheidung freak, ich habe mir die selbe Karte bestellt ;) sie kommt nächste Woche für den Preis und bei diesem tollen Cooler der bereits installiert ist kann man wirklich überhaupt nichts falsch machen !

Schade das hier oft so viele Leute sind die einem das falsche empfehlen und auch falsche Information weiter geben und einem somit überhaupt nicht weiterhelfen bei der Suche nach der richtigen Hardware!

Ich hoffe das auch OC mäßig bei der Karte gut was geht xD dann bin ich zufrieden die ist ja Serienmäßig schon etwas übertaktet.
 
Naja, also die Informationen die hier geliefert werden sind überhaupt nicht falsch.
Also es stimmt schon, dass die 8800gt der 3870, was die Komptibilität für einen Media-Center PC angeht, aufgrund des fehlenden Soundchips unterlegen ist. Und man muss bei der 8800gt selbst Hand anlegen, wenn man unter 2d stromsparender sein will.

Welche Funktionen/Leistungsmerkmale wichtig sind, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Man kann nicht sagen die 8800gt ist besser als die 3870, basta! Die Aussage wär falsch. Aber die 8800gt entspricht einfach mehr den Bedürfnissen vom Thread-Starter Fre@k, ich glaub das haben einige bei dieser Diskussion übersehen ;)
 
Wenn du nur hin und wieder zockst dann ist die HD 3870er die bessere Wahl da die im Idle sehr wenig Strom verbraucht. Wenn du aber den PC nur zum zocken aufdrehst dann rate ich dir zur 8800GT.
 
Wie gesagt ich habe mich schon entschieden.
Ich zogge zwar nicht so oft (meistens nur Abends) aber ich will für ein 22" LCD gerüstet sein und so wenig Geld wie möglich für jeden Frame ausgeben.
Und die Elitegroup ist P/L mäßig unschlagbar.

Mfg Fr3@k
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht gleich so ausfallend werden, wenn mal etwas intensiver über das Thema diskutiert wird, obwohl das Problem scho gelöst wird.....wir sind doch ne freundliche Community :)
Ob zu einem Thread noch was geschrieben werden darf oder nicht entscheiden allerhöchstens die Moderatoren und es kann für andere potentielle Käufer auch von Interesse sein, wenn die Vor- bzw. Nachteile beider Karten mal verglichen werden.
 
zu dem preis was momentan die gt kostet und für die leistung was sie bringt würd ich sofort zu einer gt greifen!
 
Die GT kann in fast allen Benchmarks die HD3870 schlagen. Zudem ist die OC Version preislich auch recht gut.
Die HD hat hingegen einen sehr lauten Kühler. Die GT Kügler sind ruhig, haben aber auch eine nicht so dolle Kühlleistung.
Wenn ein Kühler, dann einen Accelero S1 Rev.2 mit Lüfter ;)
 
Ich hab das gleiche Problem :D

Vor einiger Zeit wollte ich mir zwar schon eine Karte kaufen, aber war mir dann doch unschlüssig (und bin es noch), aber informieren schadet ja nicht :)

Meine Tendenz geht eher in Richtung 3870. Ich zocke nämlich nur gelegentlich, also bin eher oft im 2D-Betrieb, daher wohl eher die 3870 und ihrem geringem Stromverbrauch bei 2D. Aber ich hab keine Ahnung welcher Hersteller einen leisen Kühler hat.

Mal eher Off-Topic, aber ich weiß nicht wie stark das Netzteil in meinem Rechner ist, kann ich das irgendwo nachschauen? Oder muss ich Gehäuse aufmachen und dort auf das Netzteil gucken? Wäre ja schlecht, wenn es zu schlecht ist ^^
 
Man muss nicht gleich so ausfallend werden, wenn mal etwas intensiver über das Thema diskutiert wird, obwohl das Problem scho gelöst wird.....wir sind doch ne freundliche Community :)
Ob zu einem Thread noch was geschrieben werden darf oder nicht entscheiden allerhöchstens die Moderatoren und es kann für andere potentielle Käufer auch von Interesse sein, wenn die Vor- bzw. Nachteile beider Karten mal verglichen werden.

Ok da hast du recht, soweit habe ich nicht gedacht :wall:
Sorry;)

@ |-MH-|

Ja du musst gucken wieviel Ampere auf der 12V leitung ist (evtl auch den namen des nt`s angeben)
Das müsste seitlich auf dem NT stehen. Die Wattzahl ist zwar nicht so wichtig, gib sie aber auch mal lieber an.
 
Nein, er muss erstmal schauen was für ein HERSTELLER auf dem Netzteil steht und dann nach der Modellbezeichnung, der Rest ist da eher unwichtig aber durchaus nett zu wissen.
 
Danke euch beiden. Aber ich muss wohl das Netzteil abbauen um Hersteller und Modellbezeichnung herauszufinden. Einfach Gehäuse auf und gucken klappte nicht :ugly: Naja, später dann...

Mal zum Topic:

Ich werde vielleicht doch eine 8800GT nehmen. Der Kaufpreis spielt für mich doch eine größere Rolle als der Stromverbrauch. Dabei bin ich auf dieses Exemplar gestoßen: http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Vom Preis her verlockend, kann ich mir diese guten Gewissens bestellen? Oder ist die Karte sehr laut/heiß?

Bei meiner Bildschirmauflösung(1440*900) müssen es doch mindestens 512MB sein ,oder?
 
Bei der Grafikkarte ist die Lüftersteuerung sowas von beschissen bei einem Freund der sich nicht so damit auskennt lief die die ganze Zeit auf 100% musste die erst einmal auf 60 runterregeln und selbst da war sie noch zu hören also ich würde diese nicht nehmen.
 
Bei der Grafikkarte ist die Lüftersteuerung sowas von beschissen bei einem Freund der sich nicht so damit auskennt lief die die ganze Zeit auf 100% musste die erst einmal auf 60 runterregeln und selbst da war sie noch zu hören also ich würde diese nicht nehmen.

Welche meinst du jetzt? Die von Gigabyte oder von MSI?
 
Daraus entnehm ich mal, dass die Karte den Aufpreis nicht wert ist ^^

Kann mir denn jetzt jemand was zu dieser Karte sagen?
PCIe 512MB 8800GT PNY

oder doch lieber die ASUS EAH3870/G/HTDI, Radeon HD 3870
Sind die billigsten, die ich finde. Die 3870 Single-Slot lass ich aus, weil sie ja ziemlich laut sein soll. Und man kann ja getrost zur billigsten Variante greifen oder wie war das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück