8800 gtx SLI

Naja ich würd ganz klar sagen 500Watt definitiv zu wenig. Habe selbst noch 2 8800GTS 640MB in betrieb und brauche für beide ein 600Watt netzteil um die am laufen zu halten. So vile ich weiß ziehen beide Karten zusammen bei volllast 400Watt. Hatte auch selbst schon mein System mit einem 400Watt NT am laufen nur das hab ich nach einem Tag geschrottet. Also devinitiv +550Watt NT mindestens. Aber ich würde an deiner stelle wenn du das Geld hast eine GTX280 oder 260 nehmen die sind vom verbrauch her genauso einzustufen wie 2 88GTX laut den ganzen tests die ich gelesen habe bissher.

erst mal danke für eure antworten. einige erfahrungsberichte sind ja auch dabei. ich habe ein messgerät angeschlossen und mein pc zieht im windowsbetrieb gerade mal 235 watt. ich habe nur die prozzi getaktet, ansonsten läuft alles unter werkseinstellungen.
ich hatte ja erwähnt, das ich die 8800gtx von meinem freund bekomme. da er ein 750 tagan abzugeben hat, werde ich wohl beides nehmen.
aber schön zu sehen, wie unterschiedlich die erfahrungen sind.
klar könnte ich mir eine 280gtx zulegen, doch um pcie 2.0 nutzen zu können, muß ich mir auch ein neues board zulegen. da ich leider kein geld kacken kann, werde ich wohl bei der sli-variante bleiben, bis ich wieder flüssig genug bin.

Naja ich würd ganz klar sagen 500Watt definitiv zu wenig. Habe selbst noch 2 8800GTS 640MB in betrieb und brauche für beide ein 600Watt netzteil um die am laufen zu halten. So vile ich weiß ziehen beide Karten zusammen bei volllast 400Watt. Hatte auch selbst schon mein System mit einem 400Watt NT am laufen nur das hab ich nach einem Tag geschrottet. Also devinitiv +550Watt NT mindestens. Aber ich würde an deiner stelle wenn du das Geld hast eine GTX280 oder 260 nehmen die sind vom verbrauch her genauso einzustufen wie 2 88GTX laut den ganzen tests die ich gelesen habe bissher.
Ah, da kann jemand meine Worte bestätigen. Meine beiden 320er GTSen taten sich mit 500 Watt auch schwer, wenn ich den Prozi extrem OCt hatte. 2 640er GTSen sollten noch ein kleines Bisschen mehr saugen.

Wie schon gesagt: 650 Watt :daumen:
(^^ Dann hast du auch gleich ein NT, dass locker für zukünftige Stromsauger reicht)

MfG, boss3D

Quatsch ! 500 Watt reichen um die GTX-SLI stabil zu betreiben mit nem DualCore.

Nur wie gesagt,wie lange das NT lebt kann ich nicht sagen.

Quatsch ! 500 Watt reichen um die GTX-SLI stabil zu betreiben mit nem DualCore.

Nur wie gesagt,wie lange das NT lebt kann ich nicht sagen.
Also so wie ich deine Aussage verstehe, meinst du, dass man das NT ruhig am Limit laufen lassen kann, es aber früher, oder später verrecken wird? :lol:

Ich spreche jedenfalls aus eigenen Erfahrungen und lasse mir da nichts sagen. Möglicherweise laufen beide GTXen im SLI mit 500 Watt stabil, aber nur ohne OC. Von mir aus kann er sich auch ein 400 Watt-NT holen. Er muss ja schließlich damit leben. Meine Empfehlung bleibt bei den 600 - 650 Watt ... ;)

MfG, boss3D

Ich meine nur dass die GTX`en mit nem 500 Watt auch OCed und ohne Absturz laufen werden. NT wird ziemlich warm bestimmt. Meine Empfehlung war auch 600-650 Watt NT ,wenn neues.

Ich spreche auch aus Erfahrung. Und die PCGH hat es auch getestet und es reicht. Abstürzen wird da nix unter Last.
Hab ja selber ein 750 Watt NT

Nur zur Info. Q6600 @ 4,5 GHz @ 1,78 Volt (hat 550 Watt aus der Steckdose gezoggen bei CPU-Test vom 3DMark 06)

Ich spreche auch aus Erfahrung. Und die PCGH hat es auch getestet und es reicht. Abstürzen wird da nix unter Last.
Deine Erfahrungen will ich auch nicht in Zweifel ziehen und an den Test in der PCGH Print kann ich mich auch noch erinnern. Da wurden doch 2 Ultras mit einem Tagan 500 Watt laufen gelassen?! Wenn ich mich richtig erinnere, hat PCGH aber mehr als deutlich dazugeschrieben, dass das Extremtests sind ...

Muss ich jetzt erklären, was das für Otto-Normalverbraucher bedeutet? ;)

MfG, boss3D

wenn ich das alles so richtig deute, werde ich das 750 tagan einfach mitkaufen zu der zweiten gtx.
das mit pcie 2.0 wollte ich nur zu sprache bringen, da ich mit normalem pcie anschluß nicht die volle leistung einer gtx 280 abrufen kann, oder?

@ Boss3D

Bei dem Test von PCGH haben die ein 400 Watt Tagan benutzt für die 2 Ultras und den Quad @ 3,5 GHz. Extremtest da der Verbrauch bei ~450 Watt lag und die anderen 400 Watt Modelle zu schwach waren @ Last . Und der johnmclain hat ein 500 Watt NT deswegen reicht locker.

@ johnmclaine

Ja,kannst beruhigt das 750 Watt Tagan mitkaufen. Ist für die Zukunft das beste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein NT niemals am absoluten Limit laufen lassen. Schon garnicht dauerhaft ...

Mit dem 750 Watt-NT macht er bestimmt nichts falsch. :)

MfG, boss3D

guten morgen zusammen.
ich möchte mich erstmal für alle antworten bedanken. da ich auch ein pcgh-x abo beziehe, habe ich ja auch schon einiges gelesen, doch ich lasse mich gerne von erfahrungsberichten begeistern.
ich werde das tagan 750 und die gtx zusammen nehmen. einen versuch ob es mit 500 watt auch reicht werden wir am basteltag auf jeden fall antesten.
nur noch eine kurze frage, wie groß ist denn bitte der unterschied zwischen pcie und pcie 2.0? läßt sich das in frames ausdrücken oder wie muß ich mir das vorstellen?

Wenn du deine 8800 GTX auf eine PCIe 2.0 Slot steckst merkst du keine Vor- und keine Nachteile. Sie läuft also ohne Probleme in dem Slot. Es ist so als ob du sie in einen PCIe 1.1 (glaub ich heißt das) stecken würdest, weil sie nur PCIe 1.1 unterstützt. Wenn du eine neue Grafikkarte hast (z.B. GTX280) dann kann man einen unterschied in den FPS festsellen. Es ist aber nicht so, dass du die doppelten FPS hast. Es hängt auch vom Spiel ab. Crysis hat vielleicht 1 FPS mehr und Call of Duty 4 hat halt 20 mehr.

guten morgen zusammen.
ich möchte mich erstmal für alle antworten bedanken. da ich auch ein pcgh-x abo beziehe, habe ich ja auch schon einiges gelesen, doch ich lasse mich gerne von erfahrungsberichten begeistern.
ich werde das tagan 750 und die gtx zusammen nehmen. einen versuch ob es mit 500 watt auch reicht werden wir am basteltag auf jeden fall antesten.
nur noch eine kurze frage, wie groß ist denn bitte der unterschied zwischen pcie und pcie 2.0? läßt sich das in frames ausdrücken oder wie muß ich mir das vorstellen?

der sprung von pcie 1.1 auf 2.0 machen vielleicht 10% der leistung... nichts großartiges.... allerdings wäre eine gtx280 denke ich ma auch auf 1.1 schneller als 2 88er oda? ^^

Zurück