8800 GTX Overclocking

Okay also ich mache das mal so wie Du beschrieben hast... die Temps und das übertakten habe ich so gemacht. Temps lagen bei keinem Zeitpunkt bei über 85°C. und der Takt verlangsamt sich ja erst bei 100° wenn ich mich recht erinnere. ABer ich machs noch mal so und poste es hier. Danke für die Zeit und die ausführlich Beschreibung.
 
Wenn Du mit RT oder sonstwas Probleme dabei hast, schreib was dazu hier rein. Und eine kleine PM, so dass ich nicht versäume zu antworten ;)
 
@jetztaber

Nochmals getestet:
Die Artefaktbildung resulltiert bei mit allein aus ner Erhöhung des GPU-Taktes. Die hab ich beobachtet, als ich den max. GPU-Takt ausgetestet hab. Speichertakt @ default dabei. Hab das mit Ntune von Nvidia gemacht. Was allerdings komisch ist ist die Tatsache, dass Ntune im Monitor ne GPU-Temp von 79 Grad angezeigt hat, als ich den 3D Mark nach der ersten Artefaktbildung abgebrochen hab.
Nicht grade ne hohe Temp denke ich mal. Wieso entstehen da diese Artefakte bereits???
Hab zuerst auf locker 90 Grad geschätzt. Ist etwa Ntune so ungenau??
 
Hi @ all...ja das mit dem OC bringt sehr seltsame Dinge hervor. Bei mir funktioniert meine GTX einwandfrei unter allen Spielen in XP SP2 und Vista 64 Bit Home Premium ja bis auf wenn ich Crysis im DX10 Modus starte, dann krascht sie sofort nach erreichen des Menüs zusammen und der ganze Bildschirm zeigt nur noch Artefakte. Ich hab sie nicht mal geOCed, es war schon bei der Demo so...im DX10 crash..wenn ich es unter DX9 spiele ( im Vista und XP ) absolut keine Probleme...das selbe Phenomän tritt auch bei der Demo von Universe At War auf und das unter XP...also kein reines Vistaproblem..kann es sein das ein bestimmtes Bauteil kaputt ist ? Alle anderen Spiele laufen einwandfrei !?!?
greez Santury
 
@Jack Carver

Wie kühlst Du und bei welcher Kerntaktrate passiert das?

@Santury

Bitte auch Temp, Kühlungsart und Taktrate der GPU hierher schreiben. Von Dir bräuchte ich zusätzlich Angaben zu Prozessortakt, Prozessorspannung, Ramtakt und -spannung und Latenzen (sorry, ich vermute hier was anderes, da alles läuft und nur ausgerechnet diese Spiele abbrechen). Dazu CPU-Z benutzen.

Die Screenshots des aktiven Fensters erstellst Du mit 'Alt' + 'Druck' und kopierst das in eine Bildverarbeitung Deiner Wahl um es als JPG abzuspeichern. Dann unter zusätzliche Einstellungen 'Anhänge verwalten' hochladen. Es reicht, wenn sie unten dran hängen, sie brauchen nicht im Textfeld untergebracht werden ;)
 
Gekühlt wird mit Luft. Artefakte beginnen so bei ca 645 MHz GPU-Takt. Bei 640 läuft sie ohne Probleme. Da sind auch keine Artefakte im 3D Mark sichtbar.
Wenn ich bei beginnender Artefaktbildung den 3D Mark abbreche und die GPU-Temp im Ntune-Monitor ansehe, zeigt die ca 79 Grad. Das hat mich etwas gewundert, da ich eigentl von mehr ausging.
Kann nat sein, dass Ntune da etwas ungenau anzeigt und die tasächliche Temp höher ist.
 
Hallo,

wenn ich meine 8800 GTX nur in Stufen übertakten kann, liegt das dann am verwendeten Treiber (169.02) oder ist das generell so?
Nach knapp 620 MHz gehts gleich auf 648 auch wenn ich zb 630 einstelle.
Der nächste einstellbare Takt liegt dann bereits bei 675 MHz.
Ich frag weil ich hier wieder von 630 MHz lese die ich nicht einstellen kann.
Zum Glück sind die 648 MHz stabil möglich. Den Shader hab ich auf ca 1600 Mhz gestellt.
Der 3DMark06 (1920x1200, 4xAA, 16xAF) lief ohne Probleme knapp 24 Stunden.
Dank Wakü stieg die Temperatur nie über 63 °C. Danach hab ich noch 2 Stunden Crysis dran gehängt. Die Temperatur war noch 1-2 °C höher. Absturz gabs auch keinen. Danach hab ich die Lüftereinstellung vom Radiator geändert und nochmal den Crysis-Benchmark gestartet. Nun ging die Temperatur bis auf 65 °C. Ja eigentlich nicht viel. Nach einer 3/4 Stunde gabs dann aber einen Freeze. Jetzt bin ich am rätseln worans liegt.
Sind die 648 MHz doch zu viel? Kommts durch die stärkere Takterhöhung der Shader vielleicht lokal zu zu hohen Temperaturen?
Einen neuen Langzeittest mit der ursprünglichen Einschalttemperatur für den Radiator-Lüfter konnte ich noch nicht starten.

Ich hab den Rivatunner 2.06 zum Übertakten benutzt.

Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich meine 8800 GTX nur in Stufen übertakten kann, liegt das dann am verwendeten Treiber (169.02) oder ist das generell so?

Ja, das ist generell so. Obwohl die Takteinstellung in Schritten von 1 Mhz vorgenommen werden kann, ist im Bios der Karte eine bestimmte Schrittweite dafür hinterlegt. Da wird dann entsprechend auf- oder abgerundet. Die Schrittweite kenne ich jetztaber nicht genau (irgendwas um die 27 Mhz).

Nach knapp 620 MHz gehts gleich auf 648 auch wenn ich zb 630 einstelle.
Der nächste einstellbare Takt liegt dann bereits bei 675 MHz.
Ich frag weil ich hier wieder von 630 MHz lese die ich nicht einstellen kann.
Zum Glück sind die 648 MHz stabil möglich. Den Shader hab ich auf ca 1600 Mhz gestellt.

Siehe oben. Wir sprechen meistens von den softwareseitig eingestellten Werten und nicht von den effektiven. Naja, kein Beinbruch.

Der 3DMark06 (1920x1200, 4xAA, 16xAF) lief ohne Probleme knapp 24 Stunden.
Dank Wakü stieg die Temperatur nie über 63 °C. Danach hab ich noch 2 Stunden Crysis dran gehängt. Die Temperatur war noch 1-2 °C höher. Absturz gabs auch keinen. Danach hab ich die Lüftereinstellung vom Radiator geändert und nochmal den Crysis-Benchmark gestartet. Nun ging die Temperatur bis auf 65 °C. Ja eigentlich nicht viel. Nach einer 3/4 Stunde gabs dann aber einen Freeze. Jetzt bin ich am rätseln worans liegt.
Sind die 648 MHz doch zu viel? Kommts durch die stärkere Takterhöhung der Shader vielleicht lokal zu zu hohen Temperaturen?
Einen neuen Langzeittest mit der ursprünglichen Einschalttemperatur für den Radiator-Lüfter konnte ich noch nicht starten.

Das sind beides sehr gute Werte (Temps und Takt). Sozusagen an der oberen Grenze. Ich selbst hab bei Wakü max. 69°C und einen Coretakt von 680 Mhz für Benchmarks, im Spielbetrieb 670 Mhz. Wobei meine GPU ein sehr gutes Exemplar zu sein scheint, aber das wird durch den miserablen Speicher wieder aufgehoben < 1030 Mhz.

Wenn es nicht funktioniert, kann man eigentlich nur einen Schritt nach unten gehen, also die nächst niedrigere effektive Taktrate(n) einstellen. Sicherlich spielt die kumulierte Temperatur eine Rolle. Dazu kommt noch, dass Nvidia sich derzeit mit der Veröffentlichung von Treibern für Crysis überschlägt. Da wird zwar heftig rumgefixt, aber ob das dann alles so toll ist...

Ich hab den Rivatunner 2.06 zum Übertakten benutzt.

Erste Wahl, meiner Meinung nach ;)
 
Gekühlt wird mit Luft. Artefakte beginnen so bei ca 645 MHz GPU-Takt. Bei 640 läuft sie ohne Probleme. Da sind auch keine Artefakte im 3D Mark sichtbar.
Wenn ich bei beginnender Artefaktbildung den 3D Mark abbreche und die GPU-Temp im Ntune-Monitor ansehe, zeigt die ca 79 Grad. Das hat mich etwas gewundert, da ich eigentl von mehr ausging.
Kann nat sein, dass Ntune da etwas ungenau anzeigt und die tasächliche Temp höher ist.

Auf mich wirken die Temperaturen zusammen mit den erreichten Übertaktungswerten normal gut. Im Bios der Karte wird eine Abweichung des Temperaturwertes von 7°C angegeben, sie sollte also eher kühler sein, als zu heiss.

Undim Thread über diesem steht in etwa das gleiche. Kleine Abweichungen sind ganz allgemein mit Unterschieden in der Gehäusegrösse, -belüftung usw. erklärbar.

Naja, irgendwann hat jede Karte ihre Grenzen erreicht ;)
 
Auf mich wirken die Temperaturen zusammen mit den erreichten Übertaktungswerten normal gut. Im Bios der Karte wird eine Abweichung des Temperaturwertes von 7°C angegeben, sie sollte also eher kühler sein, als zu heiss.

Undim Thread über diesem steht in etwa das gleiche. Kleine Abweichungen sind ganz allgemein mit Unterschieden in der Gehäusegrösse, -belüftung usw. erklärbar.

Naja, irgendwann hat jede Karte ihre Grenzen erreicht ;)

Ja da kann man nix machen. Das würde aber bedeuten, dass in dem Fall ne WaKü auch nix bringt oder?? Also rein theoretisch.
 
Ganz allgemein erreichen wassergekühlte Systeme höhere Taktraten, weil die Wärme schneller abtransportiert wird. Allerdings ist der Lüfter einer 8800 GTX auch schon recht effizient.

Das Spiel pflanzt sich ja nach oben fort. Kompressorkühlung bringt noch mehr, dann eine mehrstufige Kompressorkühlung, ja dann toppst Du das Ganze noch mit flüssigem Stickstoff und Trockeneis.

Für eine gute Wasserkühlung legst Du schon mal einiges an Geld hin. Ob der Nutzen den Aufwand wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber eines ist ganz klar, eine Wasserkühlung sorgt für erheblich mehr Ruhe!
 
Moin Leute,

also bei mir isses so, bei meinem Dell *hoho* war ne 8800 GTX dabei, immer noch mit dem ganz normalen Standard-Kühler. Das ist aber eigentlich nicht so wichtig, was ich wissen möchte ist, welche Temps die Graka - bezogen auf Everest und Rivatuner - mitmacht.
Das heißt, es gibt:

- GPU Umgebung -> Ambient Temperature (Rivatuner)
- GPU Diode
- Grafikprozessor (GPU) -> Core Temperature

Ich würde jetzt gerne Werte wissen, bei denen die Graka problemlos ohne großen Verlust an Lebensdauer läuft. (Ich find sie nämlich nirgendswo.)

Danke im Voraus

Edit: Was mich auch noch interessieren würde, ist es schlimm für den Kühler wenn er die ganze Zeit auf 80% läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut nvidia gibts erst bei einer GPU temp von 100+ °C Probleme. Man solte es aber vermeiden dauerhaft über 90 ° C zu haben, da es teilweise ziemlich die Lebenszeit der Graaka reduziert.

Die GPU umgebung sollte immer unter 75 ° C liegen, da es ab dieser Temperatur zur problemen kommen kann. Beim Speicher sollte es auch nicht unbedingt über 75 ° C sein.
 
Was mich etwas irritiert, alle sprechen davon, dass sich der Takt zwar feinstufig einstellen lässt, er aber nur grobstufig übernommen wird. Leuchtet mir ja auch grundsätzlich ein, da ja wohl meines Wissens mit Multiplikatoren gearbeitet wird. Die lassen sich ja wohl auch über den RivaTuner ändern.
Wenn ich nun aber den Takt meiner GPU ändere (8800GT) auf 700/1728/1000, bekomme ich im RivaTuner HM auch diese Werte angezeigt. Okay, ganz genau sind es 702/1728/999. Aber das ist ja trotzdem kein großer Sprung. Raff ich irgendetwas nicht oder bin ich zufällig mit diesen Werten genau auf einer dieser Stufen. Was ich lustig fänd, da ich alles entkoppelt, für sich einzeln eingestellt habe...
 
Hm also ich verstehe dein Text nicht ganz, ist noch etwas früh. Aber mit Riva Tuner habe ich auch nur Stufen, die kriegst du ja so zu sagen durch Testen raus.

Dann mit 3dMark06 und Game Testen.

Temps kriegst du ja auch angezeigt und meine kommt ohne Lüfter hochdrehen aus. Bin Max bei 80 Grad mit Maximal OC.

mfg

Tom
 
Stimmt ist früh. Vielleicht denk ich noch zu kompliziert ;)
Okay, also anders. Weiter vorne im Thread steht öfters, äh meinetwegen: "Hab 630mhz eingestellt , RivaTuner sagt mir aber 648mhz".
So oder so ähnlich schreiben hier ja einige. Und der Grund hier für wird ja auch weiter vorne genannt.
Bei mir ist das aber anscheinend(!) nicht so...
Ich habe mit dem RivaTuner 700GPU/1728Shader/1000RAM eingestellt. Und genau diese Taktungen liest mir RivaTuner auch aus. Ich häng mal n screen an.
Das ist in diesem Sinne kein Problem! Irritiert mich halt nur...
 
Jop also das habe ich soweit auch verstanden, nur er macht es ja nicht ^^.

Also 700 sind nich gleichzeitig 702 :wall: obwoll das manchman nice wäre.

mfg

Tom
 
Zurück