8800 GTS oder HD 3870 X2...

CMST GX2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
Ich stehe vor folgendem Problem:
Demnächst steht ein PC Kauf an und ich weiß nicht, welche Graka und welches Mainboard ich nehmen soll:ugly:. Das Mainboard sollte auf jeden Fall Penryn Support haben, da ein Q9450 reinkommen soll. Ich dachte an ein Board mit nforce 780i Chipsatz. Bei der Grafikkarte dachte ich an eine 8800 Gts (G92), die ich dann auch eventuell durch eine zweite erweitern werde oder an eine ATi radeon HD 3870 X2. Da in nächster Zeit der Release der neuen Nvidia Karten ansteht, bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt danach noch eine zweite GTS zu kaufen. Eine zweite X2 in einem halben Jahr zu kaufen geht wegen dem Board nicht. Nun stelle ich mir die Frage, ob die GTS eventuell bis zum Start der 9800 GTX oder der neuen GPU's (G200) leistungsmäßig reichen würde und wieviel schlechter sie gegenüber der X2 ist.
Wie würdet ihr vorgehen? Was würdet ihr mir empfehlen ? Wenn ihr was nicht verstanden habt fragt nach :D

Danke schonmal:)
 
Besser die HD3870, bei den 8800ern hast öfter mal Probleme mit Abstürzen, wenn der Speicher aus ist...

Die Radeons sind hier etwas besser...
 
Ich würde weder eine G92-GTS noch eine X2 nehmen, sondern eine GTX - gerade wenn man in 1680*1050 mit AA/AF zockt, tust du das? Zumal die GTS imo zu wenig und verbuggten VRAM hat, die X2 leidet an üblichen CF-Probs, die ich mir nicht antuen würde.

cYa
 
Ich würde weder eine G92-GTS noch eine X2 nehmen, sondern eine GTX - gerade wenn man in 1680*1050 mit AA/AF zockt, tust du das? Zumal die GTS imo zu wenig und verbuggten VRAM hat, die X2 leidet an üblichen CF-Probs, die ich mir nicht antuen würde.

cYa

Die GTX ist mir mit ihrem G80 Chip zu "alt" und zu teuer :(
 
@ CMST GX2

Wenn du Geld für eine X2 hast, dann ja wohl auch für eine GTX - die ist nämlich billiger :D

cYa
 
Der G80 ist vll alt, aber er gehört leistungteschnisch nicht zum alten Eisen. Eine GTX/Ultra schlagen in vielen Games problemlos eine X2 (wenn CF nicht funzt oder mies skaliert) und somit stellt der G80 zwei der drei schnellsten Karten, die es aktuell gibt. Ich finde eher die X2 zu teuer - wenn CF nicht funzt, ist sie so schnell wie eine HD3870 obwohl ich den Preis für zwei HD3870 gezahlt habe.

Eine GTX rennt immer und sie rennt gut.

cYa
 
Zudem haste mit der HD3870 X2 mit den gleichen Probs zu kämpfen wie mit normalem CF.Mikroruckler, Mieser Softwaresupport .....
Wenn das GAme Multigpu Lösungen schlecht unterstützt liegt die Performance meistens auf dem Niveau einer EinzelKarte bzw. Darunter, wie vorredner schon gesagt hat. Das liegt daran, das die 2 GPUs immer abwechselnd ein Bild Berechnen müssen und wenn das von der SOftware nicht supportet wird, liegt die Performance Brach
 
mieser software support??? also ich weiß ja nich, aber bis jetz is der treiber von ati was multigpu betrifft eig meist besser gewesen als von nvidia, sodass cf besser skaliert als sli...
 
Ich würde weder eine G92-GTS noch eine X2 nehmen, sondern eine GTX - gerade wenn man in 1680*1050 mit AA/AF zockt, tust du das? Zumal die GTS imo zu wenig und verbuggten VRAM hat, die X2 leidet an üblichen CF-Probs, die ich mir nicht antuen würde.

cYa
Also verbuggt sind die G92 ja nicht mehr da geht so schnell kein VRam mehr aus...und ich spiele in 1680x1050 auf 22" Asus PG221 und habe mit meinen bis zum Anschlag OC´ten G92 bei weitem mehr Power wie mein Kumpel mit SLI auch bei vollem AA+AF!!!(Er steigt darum um),das macht sich vielleicht ab 1920x xx bemerkbar,wenn überhaupt bei der Übertaktung!!!!Fakt ist außerdem,Du bekommst eine Standart GTS schon für 240! Kann GTS SLI nur empfehlen,bin erstaunt von dieser Leistung! Meine Karten laufen beim zocken auf 770Mhz/1960Mhz/1100Mhz!! Somit peitsch ich auch die GTX voll weg!!
Zwei GTS sind ja sogar schneller wie eine 9800X2! Und CF kannste vergessen,die Karten sind nun mal zu lahm!
 
Werde dann wahrscheinlich zu einer GTS (G92) greifen !
@schneiderbernd: Darf ich fragen welches Netzteil du für deine Zwei GTS verwendest und wo du dein Striker Formula 780i gekauft hast ?

Danke
 
Denke sobald AMD ihre Treiberprobleme im Griff haben, wird die HD3870 X2 schon noch ein ordentliches Leistungsplus erziehlen können. Vorteile der X2: Dafür, dass es 2 Chips sind, sehr geringer Stromverbrauch (z.b. im Vergleich zu 2 8800 GTS/ GTX) und zumindest theoretisch enorme Leistungsfähigkeit (die leider in praktischen Anwendungen ausser synthetischen Benchmarks noch nicht erreicht wird). Ne 8800 würd ich nicht mehr kaufen- sind zwar immer noch die schnellsten Singlekarten vauf dem Makrt, aber die Technik ischt wirklich schon veraltet und zumindest die GTX und Ultra sind überteuert (auch für ihr Alter). Wenn du keine HD3870 X2 willst, warte einige Monate auf die neuen Geforces (beachte: auch bei denen kommt immer noch der alte, eingemottete G80/G92 Chip zum Einsatz, nur etwas modifiziert)
 
@ schneiderbernd

Humbug, die 512Mb bekommt man voll und in 1680x1050 mit AA/AF kommst du mit 2x G92-GTS nicht an 2x GTX vorbei, wenn das restliche Sys identisch ist. Es kommt natürlich drauf an, was du zoggst, bei allem mit der UE3 sind 2x GTS wohl gleichauf, bei Crysis und Co aber garantiert nicht - wo eine Single-GTX eine Single-GTS platt macht, so sieht es mit zweien natürlich gleich aus.

Ob 2x G92-GTS schneller als eine GX2 sind, kannst du gar nicht wissen, da deren Taktraten noch nicht feststehen :ugly:

@ dogy

Welche Treiberprobs? CF gibts seit Jahren, den R600 seit bald einem Jahr - da ist nix mehr mit optimieren, nur Bugs fixen.
Eine X2 braucht load zudem mehr als eine Ultra. Warum soll eine GTX überteuert sein? Für 340 habe ich 80-90% der Power einer teureren X2, keine Multi-GPU-Scherereien und eine bessere Bildqualität.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück