8800 GTS G92 gibt über DVI quasi Signal mit nativer Auflösung Signal raus

Mosed

BIOS-Overclocker(in)
8800 GTS G92 gibt über DVI quasi Signal mit nativer Auflösung Signal raus

Ich habe einen neuen Monitor, in dem man das Interpolationsverhalten wählen kann.

Bei meiner Graka 8800 GTS G92 512MB geht dies aber nicht, da die Graka ein Signal ausgibt, dass der Monitor als native Auflösung erkennt. (Bei meiner Onboard-Graka funktioniert es wie es soll).
Z.B. auch im Bios zeigt der Monitor als Signal 1920*1200@60 Hz an. In Windows bei nicht-nativen Auflösungen zeigt der Monitor zwar die richtige Auflösung an, ein Interpolationsverhalten ist aber nicht wählbar und die unterschiedlichen Punkte im Treiber sind ohne Wirkung. "Die integrierte Skalierung der Anzeige" hat auch keine Wirkung und vor allem springt der Radiobutton immer nach dem Speichern wieder auf diesen Punkt zurück.

Die Graka ist per DVI angeschlossen.

Probiert habe ich schon das Bios zu modifizieren. Dabei habe ich die Option "non-native panel control" im Nibitor aktiviert. Das führt aber nur dazu, dass die Graka passende schwarze Rahmen anhängt. Das Bios selber hat die richtige Größe, passend zur Auflösung, der Rest ist aber schwarz aufgefüllt - Monitor zeigt weiterhin 1920*1200@60 Hz an.

Meine Graka interpoliert also quasi schon selber. ^^

Kennt jemand das Problem und die Lösung?
(Außer eine neue Graka, was in den nächsten Wochen passieren wird. Aber bis dahin soll trotzdem alles funktionieren)

Da es im Bios ja auch nicht klappt, kann es ja nicht (komplett) an Windows oder dem Treiber liegen.

AW: 8800 GTS G92 gibt über DVI quasi Signal mit nativer Auflösung Signal raus

Ich nutze Win 7 64bit.
Beim alten Monitor hat die Skalierung mit dem Treiber funktioniert. Am Anfang meine ich auch mit dem neuen, habe dann aber den Treiber aktualisiert.

Aber im Bios gibt es ja auch das Problem. Das im Forum beschriebene betrifft ja nur die Treiber-Funktion und die TFT-eigene Skalierung funktioniert bei denen ja.
Meine Graka sorgt aber dafür, dass die TFT-eigene Skalierung deaktiviert ist. Das in Win kann ich vielleicht mit der neuinstallation des Treibers beheben.
Dazu habe ich noch nichts gefunden. Gibt ja eigentlich ein paar mehr Leute mit der Graka und TFT, der selber interpolieren kann.

Aber trotzdem Danke :)

EDIT: ah. ok. also die skalierung über den Treiber funktioniert jetzt, auch wenn der Radio-Button für "Die integrierte Skalierung der Anzeige" immer wieder ausgewählt wird. Diese Option selbst funktioniert aber weiterhin nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Das die Grafikkarte vor laden eines Treibers (d.h. BIOS, DOS,...) interpoliert, hatte ich bei Anschluss via DVI bislang immer (egal ob GF6, 7, 9 oder Radeon). Sei froh, dass sie wenigstens auf die native Auflösung hochrechnet - ich hatte auch schon eine, die hat pauschal 1280x1024 ausgegeben :daumen2:
Sobald ein Treiber geladen ist, sollte aber zumindest in einigen Auflösungen eine Anzeigenskalierung möglich sein. (bei mir allerdings erst unterhalb von 1152x864. Alles darüber wird entweder auf native oder auf 1280er skaliert ausgegeben :( )

Hatte mal ein änliches Problem und das einzige was geholfen hatte war die 9800GT über den VGA Anschluss an zu schließen. Das Bild war dann nur minimal schlechter fande ich, keine Ahnung ob die Info dir was bringt aber man weiß ja nie.

hmm.
Stimmt, meine Onboard-Graka interpoliert auf 1280*960 oder sowas im Bios. Aber was soll dieser Blödsinn? Ein Monitor interpoliert doch eh auf Vollbild, wenn im OSD nichts anderes eingestellt wird?!

Unter Win ist dann aber defintiv das Problem, dass die Option "Die integrierte Skalierung der Anzeige" immer ausgewählt ist. Ich kann die Skalierung daher nicht auf diese Option umstellen. Treiber mal neu installieren.

EDIT: Bringt leider nichts.
EDIT2: Wenn ich per Nvidia Syssteuerung z.B. 1280*1024 einstelle kann ich im Monitor die Interpolation wählen. In Spielen aber nicht. Nvidia skaliert auf nativ hoch. (seitengetreu oder vollbild, je nach wahl).

Zuletzt bearbeitet:

hmm.
Stimmt, meine Onboard-Graka interpoliert auf 1280*960 oder sowas im Bios. Aber was soll dieser Blödsinn? Ein Monitor interpoliert doch eh auf Vollbild, wenn im OSD nichts anderes eingestellt wird?!

Keine Ahnung, was das soll. Ärgert mich auch seit jeher, da mein Monitor definitv besser interpoliert, als die Graka und die Bildschärfe am analogen Eingang schlechter ist, als auf meinem vorherigen CRT. (ganz abgesehen davon, dass Umschalten unpraktisch ist)

Unter Win ist dann aber defintiv das Problem, dass die Option "Die integrierte Skalierung der Anzeige" immer ausgewählt ist. Ich kann die Skalierung daher nicht auf diese Option umstellen. Treiber mal neu installieren.

Das ist die Einstellung, die du willst ;)
Aber das du sie nicht ändern kannst, ist trotzdem ein Fehler. Welche Treiberversion nutzt du? Hast du den Treiber vorher vollständig deinstalliert? Laufen irgendwelche anderen Tools, die Einfluss auf die Grakaeinstellungen ausüben?

EDIT2: Wenn ich per Nvidia Syssteuerung z.B. 1280*1024 einstelle kann ich im Monitor die Interpolation wählen. In Spielen aber nicht. Nvidia skaliert auf nativ hoch. (seitengetreu oder vollbild, je nach wahl).

Gilt das für alle Auflösungen/Seitenverhältnisse?

(Wie gesagt: Bei mir machen z.B. 1600x900 und 1280x784 Probleme, wärend kleinere Auflösungen wie gewünscht behandelt werden)

Das ist die Einstellung, die du willst ;)
Aber das du sie nicht ändern kannst, ist trotzdem ein Fehler. Welche Treiberversion nutzt du? Hast du den Treiber vorher vollständig deinstalliert? Laufen irgendwelche anderen Tools, die Einfluss auf die Grakaeinstellungen ausüben?
Das Problem scheint zu sein, dass Nvidia die Option "Die integrierte Skalierung der Anzeige" als Null behandelt. Also nach Nvidias Anzeige ist diese Option immer an. wenn man die skalierung ändert und auf übernehmen klickt, macht es das auch im Hintergrund, springt aber nach Anzeige wieder zur erstgenannten zurück.
Daher kann ich die Skalierung nicht wieder auf "Die integrierte Skalierung der Anzeige" ändern. Selbst wenn ich den Radiobutton hin und her setze und dann übernehme passiert nichts.

Son HP Kram ist installiert. Pivot und Display Assistent. Mal sehen, ob die im Hintergrund laufen und deinstallieren. Funktioniert eh nicht so wie es soll. Einstellungen kann ich ja auch im OSD vornehmen.

Treiber hatte ich deinstalliert, neustart, wieder installiert.

Gilt das für alle Auflösungen/Seitenverhältnisse?

(Wie gesagt: Bei mir machen z.B. 1600x900 und 1280x784 Probleme, wärend kleinere Auflösungen wie gewünscht behandelt werden)
Ich kann für 4:3 und 5:4 Auflösungen (theoretisch) im TFT die Interpolation einstellen. (seitengetreu und Vollbild) 16:10 und 16:9 wird immer auf Vollbild gezogen.

@Elementardrache: Schon mal nen Blick ins NV Forum geworfen? Dort vorallem im Bereich Treiber? Denn dort klagen seit dem 258.xx Treiber nen Haaaaaaufen Leute über die verschiedensten Probleme mit Auflösungen und Farbeinstellungen. Persönlich nutz ich den neusten Treiber (263.06 Developer) und habe selber bisher keine Probs damit. Würd mal am besten auch einen der Developer Treiber testen, denn alle(!) Treiber vom 258.96 bis und mit 260.99 sind im Grund nur Müll bzw. jeder ist mit gewissen Fehlerchen (was NV unlängst in deren Forum bestätigt hat).
Den Developer findest du hier: http://developer.nvidia.com/object/cuda_3_2_downloads.html.

Jo, ich probier den mal.

Hatte nochmal den Treiber deinstalliert, die Nvidia-INF Dateien und Nvidia Dateien im FileRepository gelöscht, aber nach neuinstall weiterhin das Problem.

ne neuere Beta gibt es nicht, also Developer. ^^

EDIT: Bringt auch nichts.
PS: Wieso meckern eigentlich so viele über die ATI-Treiber? Ich kenne keinen Nvidia-Treiber der letzten Jahre, bei dem durchgehend die Skalierungseinstellung richtig funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:

@Elementardrache: Schon mal nen Blick ins NV Forum geworfen? Dort vorallem im Bereich Treiber? Denn dort klagen seit dem 258.xx Treiber nen Haaaaaaufen Leute über die verschiedensten Probleme mit Auflösungen und Farbeinstellungen. Persönlich nutz ich den neusten Treiber (263.06 Developer) und habe selber bisher keine Probs damit. Würd mal am besten auch einen der Developer Treiber testen, denn alle(!) Treiber vom 258.96 bis und mit 260.99 sind im Grund nur Müll bzw. jeder ist mit gewissen Fehlerchen (was NV unlängst in deren Forum bestätigt hat).

Also zumindest diesen Fehler kann ich mit 260.99 und G92b nicht nachstellen.

Aber wenn das Menü inaktiv ist... - k.A., was man da noch machen kann. Habe mal in der Registry geguckt, aber wenn die Einstellungen da gespeichert sind, dann in keiner für mich verständlichen Form.

EDIT: Bringt auch nichts.
PS: Wieso meckern eigentlich so viele über die ATI-Treiber? Ich kenne keinen Nvidia-Treiber der letzten Jahre, bei dem durchgehend die Skalierungseinstellung richtig funktioniert hat.

Also meine bisherigen Nvidia Karten haben wenigstens bis 1152x864 und z.T. sogar bis 1280x960 gemacht, was sie sollten. Meine HD3850 nur bis 1024x768. Es geht also noch schlechter :ugly:

Was mir gerade noch einfällt: Sind .net&Co auf dem aktuellsten Stand? Da gabs afaik auch mal Probleme, als Nvidia die neue Oberfläche eingeführt hat.

habe Framework 4 repariert.

Jetzt scheint es zu funktionieren, nachdem ich in der Nvidia Systemsteuerung etwas rumgespielt habe. Es wird aber weiterhin immer "Die integrierte Skalierung der Anzeige" als ausgewählt angezeigt.

Werde da jetzt aber lieber nichts mehr verstellen.

Inwieweit da welche Zusammenhänge was bewirkt haben kann ich daher nicht sagen.

Erstmal Danke für eure Hilfe. Mal sehen, wann ich mich wieder melde :ugly:

Zurück