8800 GT Sli -> Leistung? (Verglichen mit heutigen Grafikkarten)

Sutekh

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Hardwarefreunde. Ich hab da eine Frage. Ich möchte gerne eine Leistungseinschätzung haben bezüglich eines 8800 GT/SLI Gespanns. Die Sache ist die. Ich habe mir überlegt, meine bereits vorhandene 8800GT durch eine zweite zu erweitern. Der Grund dafür ist, dass mein BENQ 26" gerne in hohen Auflösungen (1920x1080) das Ruckeln anfängt. Mir ists dabei nicht wichtig, ob mein Grafikbeschleuniger die neuesten features oder DX11 usw. beherrscht sondern nur, die Auflösung flüssig spielen zu können. Das Budget ist gerade sehr schmal daher die Überlegung einer 2. 8800gt.Die sind Günstig zu kriegen..so ab 50€ jedoch sind auch diese 50€ zuviel, wenn neuere (aber nicht aktuelle grafikkarten ) für etwas mehr geld mehr Leistung bringen als das SLI Gespann.

Hab schon versucht irgendwo einen Leistungsindex zu finden in denen die Aktuellen Grafikkarten und auch ein 8800 Gespann einsehbar sind. Ohne Erfolg..daher meine Frage an euch.

LG
Sutekh

Da sicherlich die Frage nach der Hardware auftaucht:

MB: MSI P7N DIamond
CPU: Core 2 Duo E6850
Ram: 4GB Geil Black Dragon
Graka: Gainward Bliss 8800GT
NT: Seasonic 600Watt

Zuletzt bearbeitet:
2x uralt-low-grakas..machen keinen sinn..die leistung holst du auch mit einer gtx 460 raus...
ergo,die 8800gt sind bessere onboard-grafiklösungen..
nimm ne anständige gtx 560 ti oder sogar ne gtx 570 und du hast etwas länger ruhe und vor allem genug leistung...

@Combi

Voll am Thema vorbei - für 50€ bekommste weder ne GTX 560 noch ne GTX 570

back to topic:

Habe in meinem Lanrechner 2 9800GT (etwa gleich mit 8800GT) gegen eine GTX 260 getauscht, die ich günstig gebraucht geschossen habe. Leistungsmäßig habe ich dadurch meistens gewonnen, da 2 KArten nicht immer voll unterstützt werden.

Es lohnt sich eher eine etwas bessere Karte einzubauen, als ein 8800er GT SLI Gespann.

Quelle: Wikipedia

MFLOPs Pixelfüllrate Texelfüllrate Speicherbandbreite
NV8800 GT 504 9,6 GP/s 33,6 GT/s 57,6 GBit/s
NV460GTX 907 18,9 GP/s 37,8 GT/s 115,2 GBit/s

Die GTX460 (1GB) ist also etwa doppelt so schnell wie eine 8800 GT.
SLI skaliert bei 2 Karten höchstens zu 80%.
D.h. die Karten wären im SLI fast so schnell, bei höherem Stromverbrauch und Mikrorucklerproblemen.

Außerdem kommen die 8800er Karten jetzt alle in das Alter, in dem sie einfach mal so wegen kalter Lötstellen und anderer Probleme ihren Geist aufgeben.

Die GTX560 Ti, 570 und 580 sind jeweils etwa 20% schneller aber dafür unverhältnismäßig teurer.

Entscheiden kannst du ja selbst.

Ich rate dir auch zu einem Kauf einer Grafikkarte, da zwei alte Karten im SLi Modus zum jetztigen Zeitpunkt wenig Sinn machen. ;)

@Combi Ach super Empfehlung für 50€ +-
@Topic Eine GTX 460 kannst du mit Glück für den Preis gebraucht schiessen, die reicht dann, deine 8800GT kannste ja verkaufen, sollte wieder 30€ geben :daumen:

Danke für die Antworten. Es hat n bisschen Licht ins Dunkel gebracht und ich werd auf SLI verzichten und mir ne 460gtx (oder auch besser) holen.

Zurück