8800 GT mit 128 Bit-Speicheranbindung aufgetaucht

AW: 8800Gt mit 128Bit Speicheanbindung aufgetaucht.

wie mies:
...Beschwerden über eine zu geringe Performance der neu gekauften GeForce 8800 GT häufen. Die Grafikkarte war in dem Fall deutlich zu langsam für eine GeForce 8800 GT im Referenzdesign...

So kommt die GeForce 8800 GT, die von Point of View stammt, nur mit 96 anstatt der 112 Shadereinheiten daher. Von den Texture Mapping Units wurden somit ein weiteres Cluster (acht TMUs) deaktiviert, weswegen 48 TMUs auf der speziellen GeForce 8800 GT aktiv sind. Den größten Einschnitt musste das Speicherinterface verkraften, dessen Durchsatz gleich halbiert wurde. Anstatt 256 Bit ist dieses nur noch 128 Bit breit, was die Speicherbandbreite bei gleichem Takt halbiert. Von den ROPs sind ebenfalls nur noch acht Einheiten übrig geblieben.

Wie... Point of View soeben bestätigte, handelt es sich bei der veränderten GeForce 8800 GT um keinen Zufall, sondern um eine Änderung, die sämtliche GeForce-8800-GT-Karten betreffen wird.

Zum Glück hab ich meine GT bereits hinter mir. War/ist eigentlich ne gute Preis/Leistungs Karte.

Was sich Nvidia dabei wieder gedacht hat?
das weiß nur der liebe Herr Nvidia selber...
 
AW: 8800Gt mit 128Bit Speicheanbindung aufgetaucht.

MAn muss bei Nv immer mehr aufpassen, was man da überhaupt kauft:nene:

Bestes Beispiel ist hier die 8800GT alias 9800GT

Versionen:
8800GT 512MB
8800GT 256MB
8800GT "abgespeckt" mit 128BiT, 96 Shadereinheiten etc.

9800GT mit 55nm
 
AW: 8800Gt mit 128Bit Speicheanbindung aufgetaucht.

THX Schnitzel für diese Info :daumen:

Das passt ja voll in das Schema, was Nvidia in den letzten paar Monaten so gemacht hat, irgendwelche unsinnigen umlabel, umbennenungs, Vorgänger sind schneller als Nachfolger Aktionen.

Das fing alles mit der 9800GTX an. Unsinnige Karte da umgelabelte 8800GTS und viel zu oft langsamer als die 8800GTX. Die 8800GS wurde darauf hin zur 9600GSO, die 8800GT wird jetzt zur 9800GT ohne mehr Leistung zu haben. Zudem gibt es ja noch die fantastische 9800GTX+ Version, klasse Karte die man sich sparen könnte. Zudem konzentrierte sich Nvidia nur darauf die G92 Karten über die Treiber stark zu machen, die alten G80 Karten haben von den Kuchen PerformancePlus nichts abbekommen. Das ist künstliche Tiefhaltung der Leistung um die Verkaufszahlen anzukurbeln.
Und so macht es Nvidia nicht wie jeder normale Hersteller, nämlich einfach das Folgeprodukt viel schneller zu machen und modernere Technik reinstopfen, Nein! die machen das Folgeprodukt gleich schnell aber machen im Nachinein das Vorgängerprodukt langsamer, um diesen Schund aber trotzdem noch verkaufen zu können.
Ein Glück, dass AMD die Kurve bekommen hat, so dass sich die Nvidialeute doch noch bemühen müssen, denn wenn das nicht der Fall wäre würde das Nvidia bestimmt noch ein paar mal machen und wir wären in 10 Jahren noch auf den Niveau einer übertakteten GTX 280 ähm sorry ich meinte natürlich GTX 380+ :ugly:

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8800Gt mit 128Bit Speicheanbindung aufgetaucht.

Wenn ich das so lese, möchte ich gar keine nVidia-Karte mehr kaufen.

Da weiß ich ja nicht mal was ich kaufe, die Überraschung kommt dann erst wenn die Karte eingebaut ist... :nene:

Sorry, nVidia. Aber so nicht! Wieder eine Karte, die der Markt nicht braucht. Vielleicht soll die Karte ja gegen ATI's neue Mittelklasse a la HD46x0 antreten...


Gruß
 
AW: 8800Gt mit 128Bit Speicheanbindung aufgetaucht.

Werde bei meinem anstehenden Kauf wohl zu einer HD4870 greifen.
Zur Zeit besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und dazu fair zu Kunden.
 
AW: 8800Gt mit 128Bit Speicheanbindung aufgetaucht.

Ist das nicht Betrug was nVidia da macht?
Bieten die in aller heilichkeit kastrierte variante zum vollen Preis an.
Die Produktbezeichnung 8800GT steht in allen Berichten für eine gewisse Qualität und Preisklasse.
Das ist als würde ich nen Golf bestellen und nen Polo mit nem Golf-Typenschild bekommen.
Die könnten genausogut anfangen ne 9800 GTX als 280er Verkaufen.
Kümmert sich um soetwas der Verbraucherschutz?

ENERO
 
AW: 8800Gt mit 128Bit Speicheanbindung aufgetaucht.

Wie uns Point of View soeben bestätigte, handelt es sich bei der veränderten GeForce 8800 GT um keinen Zufall, sondern um eine Änderung, die sämtliche GeForce-8800-GT-Karten betreffen wird. Nicht nur Point of View, sondern auch alle andere Hersteller werden die GeForce 8800 GT in den letzten verbleibenden Tagen des Modells mit diesen Spezifikationen verkaufen. Damit handelt es sich nicht um ein Eigenhandel von Point of View, jedoch scheint der niederländische Hersteller zu den ersten zu gehören, die die veränderten Versionen ausliefern. Da die GeForce 9800 GT die GeForce 8800 GT abgelöst hat, sollen von nun an sowieso nur noch die Restbestände ausgeliefert werden.

Quelle: KLICK!

Sorry, aber was ist das den für eine Miese Masche? :nene:

Gruß
 
AW: 8800Gt mit 128Bit Speicheanbindung aufgetaucht.

ist doch ganz klar was Nvidia damit bezwecken will: die normale 8800 GT liegt leistungsmäßig viel zu nahe an der 9800 GT, um den preisunterschied von ca. 30€ wett zu machen, deshalb wird die 8800 GT einfach mal etwas beschnitten und schon steht die 9800 GT deutlich besser da

total dämlich, aber naja....:wall:
 
AW: 8800Gt mit 128Bit Speicheanbindung aufgetaucht.

ist doch ganz klar was Nvidia damit bezwecken will: die normale 8800 GT liegt leistungsmäßig viel zu nahe an der 9800 GT, um den preisunterschied von ca. 30€ wett zu machen, deshalb wird die 8800 GT einfach mal etwas beschnitten und schon steht die 9800 GT deutlich besser da

total dämlich, aber naja....:wall:

Und was ist mit den ganzen verkauften vollwertigen 8800GT? Werden die, wenn es ein neuen Treiber gibt, heimlich mit einem anderen Bios gefläsht damit sie auch weniger Leistung bringen?

Wenn hätte nVidia die alten Chips doch kastrieren können und als 8700GT oder sowas verkaufen könne. So wie es nun ist, ist es echt miese Abzocke. Wenn dann hätte nVidia der Karte einen neuen Namen geben sollen, damit man sie leistungsmäßig einordnen kann.

Was da jetzt abgezogen wird ist für mich schwerste Kundenverarsche. :nene:


Gruß
 
AW: 8800Gt mit 128Bit Speicheanbindung aufgetaucht.

Oh mann! Diese 8800 GT hat so überhaupt keinen Sinn!
Wer was schwächeres will, kauft sich ne 9600 GT da diese den aktuelleren Chip hat!
Bei Nvidia blicke ich mittlerweile nicht mehr durch. Und die Firma wahrscheinlich selber nicht mehr sonst würden sie nicht so viele Karten mit gleichem Namen machen. Demnächst verkauft Nvidia wahrscheinlich noch Guides, damit sich Kunden zurechtfinden :D
Ein Grund mehr, bei ATI zu kaufen. :daumen:
 
AW: 8800Gt mit 128Bit Speicheanbindung aufgetaucht.

Also was mich wirklich wundert ist dass es PCGH nichmal ne Melung in den News wert ist.
Potentielle nVidia 8800GT Käufer sollten doch gewarnt werden.
 
AW: 8800Gt mit 128Bit Speicheanbindung aufgetaucht.

Wenn das ganze hier nur einen abhält eine "neue" 8800Gt zu kaufen hat es sich der Thread schon gelohnt.
Das ist wirklich übelste abzocke.
Den Imageschaden den Nvidia sich damit selber zufügt wird AMD aber sicherlich freuen.
 
AW: 8800Gt mit 128Bit Speicheanbindung aufgetaucht.

Da weiss die Linke- nicht was die Rechtehand tut....

Point of View sagt: "Es handelt sich um eine Änderung, die sämtliche 88GT karten betreffen wird...."

Nv dazu: "Die abgespeckte 88GT sei keine Entscheidung Nvidia's gewesen, sonder ein völlig eigenes Design von PoW...."

!!!!Man sei selber überrascht gewesen, dass solch eine Grafikkarte den Weg in den Handel gefunden hat!!!!


Der Laden scheint imo ein bisl durcheinander zu sein:nene:
Die Käufer werden bei NV imo ein bisschen sehr vera*****.

Erst 8800GTS + mehr Takt = 9800GTX.
Und jetzt das mit der 88GT.....


 
AW: 8800Gt mit 128Bit Speicheanbindung aufgetaucht.

Wenn das ganze hier nur einen abhält eine "neue" 8800Gt zu kaufen hat es sich der Thread schon gelohnt.
Das ist wirklich übelste abzocke.
Den Imageschaden den Nvidia sich damit selber zufügt wird AMD aber sicherlich freuen.

ATI hat momentan sowieso schon einen besseren Ruf als NVidia, da sich Nvidia dauernd selber ein Bein stellt, indem sie die potentiellen Käufer extrem verwirren durch dauernd neue Namen und Karten, die dann allerdings doch alle gleich sind (Man merkt an meinen Worten, ich bin selber verwirrt :ugly:)
Wenn nun ATI's HD4870 X2 auf den Markt kommt, führt ATI auch noch die Liste der stärksten Grafikkarten an und verschafft sich einen noch besseren Ruf.
Durch einmalige Preis-/Leistungsverhältnisse (ich denke da an HD4850/4870) greifen die zukünftigen Käufer dann wohl doch lieber zu ATI.
Nach jahrelanger Unterlegenheit (8800-Serie) , geht es nun für ATI wieder aufwärts!
 
AW: 8800Gt mit 128Bit Speicheanbindung aufgetaucht.

ist doch ganz klar was Nvidia damit bezwecken will: die normale 8800 GT liegt leistungsmäßig viel zu nahe an der 9800 GT, um den preisunterschied von ca. 30€ wett zu machen, deshalb wird die 8800 GT einfach mal etwas beschnitten und schon steht die 9800 GT deutlich besser da

total dämlich, aber naja....:wall:

Die 9800GT liegt genau auf 8800GT Niveau, da sowohl Taktraten als auch die technischen Spezifikationen genau übereinstimmen.
Aber das die 8800GT zur Kastrade wird, macht die 9800GT nicht besser (nur im Vergleich zur 8800GT aber wer kauft die sich dann schon :D ) es wird so sein wie vorher, die 4850 macht alles platt und Nvidia guckt in die Röhre :D

Die sollen ihre Umlabelkarten gefälligst behalten, dieses 3 mal durchgekaute Zeugs: ich will doch in nem Restaurant auch nix vorgekautes haben :D

btw. da würde jetzt eine 8800GS 764 MiB schneller sein als eine aktuelle 8800GT, mein Gott ist das bescheuert, selbst eine 8800GS mit 382 MiB RAM dürfte solange ihr der RAM nicht ausgeht schneller sein.


Erst 8800GTS + mehr Takt = 9800GTX.
Und jetzt das mit der 88GT.....
Du hast die 8800GS=9600GSO vergessen, ist auch ganz "wichtig" gewesen :kotz:
MFG
 
AW: 8800Gt mit 128Bit Speicheanbindung aufgetaucht.

aber das schlimmste an der sache ist ja, dass solche karten schon seit mindestens einer woche im umlauf sein müssten, ich habe nämlich schon einige beschwerden über die mangelnde leistung bei 8800 GT gelesen...

ich verstehe auch nicht, wieso die leute von NV ihre erfolgreichste karte überhaupt so verstümmeln....das hätten sie wenigstens (dem kunden zu liebe) vorher ankündigen können, so schadet sich NV nur selbst
 
AW: 8800Gt mit 128Bit Speicheanbindung aufgetaucht.

Und jetzt lügt auch noch EINER von beiden ganz unverschämt.
ZITAT: COMPUTERBASE

Update 11:45 Uhr:

Wie uns Point of View soeben bestätigte, handelt es sich bei der veränderten GeForce 8800 GT um keinen Zufall, sondern um eine Änderung, die sämtliche GeForce-8800-GT-Karten betreffen wird. Nicht nur Point of View, sondern auch viele andere Hersteller werden die GeForce 8800 GT in den letzten verbleibenden Tagen des Modells mit diesen Spezifikationen verkaufen. Damit handelt es sich nicht um ein Eigenhandel von Point of View, jedoch scheint der niederländische Hersteller zu den ersten zu gehören, die die veränderten Versionen ausliefern. Da die GeForce 9800 GT die GeForce 8800 GT abgelöst hat, sollen von nun an sowieso nur noch die Restbestände ausgeliefert werden.
Update 14:12 Uhr:

Als Chiphersteller wollte sich Nvidia zu diesem Thema natürlich auch äußern: So teilte man uns mit, dass die abgespeckte GeForce 8800 GT keine Entscheidung Nvidias gewesen sei, sondern ein völlig eigenes Design von Point of View ist. Folglich war man selbst etwas überrascht, dass solch eine Grafikkarte den Weg in den Handel gefunden hat und geht zur Zeit – gegensätzlich zu Point of View – nicht davon aus, dass es weitere Grafikkarten von anderen Partnern mit solch einem Design zu kaufen gibt.
 
Zurück