• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

8800 gt automatische lüfterkontrolle?

Imp-Perator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
8800 gt automatische lüfterkontrolle?

hallo zusammen,

ich hab ne 88gt mit nvidia treibern und nach jedem starten sind die einstellungen bei mir auf 75% lüfter obwohl ich jedesmal auf automatisch umstelle.... was mach ich falsch?

danke!
 

DanielX

BIOS-Overclocker(in)
AW: 8800 gt automatische lüfterkontrolle?

Nichts das liegt daran das dein Graka-Hersteller im dem Graka-BIOS diese Werte für den Kühler festgelgt hat.(bei mir sind es 39%) Was du tuhen kannst:

1. Über Riva-Tuner eine erträgliche Drehzahl einstellen welche auch unter lasst funktioniert und diese beim Windows start laden lassen.

2. Über NiBiTor im BIOS die vorgegebenen Drehzahlen ändern un die Karte flashen. (Würde ich aber nicht empfehlen, verlust der Garantie)
 

Bumblebee

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
AW: 8800 gt automatische lüfterkontrolle?

1. Über Riva-Tuner eine erträgliche Drehzahl einstellen welche auch unter Last funktioniert und diese beim Windowsstart laden lassen.

Bei Weitem die bessere (sicherere) Methode

Nicht vergessen, der 8800GT neigt zu einem "feurigen Temperament"
Kann also sein, dass deine Karte die 75% braucht um nicht zu überhitzen
 
TE
Imp-Perator

Imp-Perator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: 8800 gt automatische lüfterkontrolle?

Danke für eure antworten, sowas hab ich mir leider fast schon gedacht.

@bumblebee: das ist ja grad der vorteil der automatischen kontrolle, bei surfen etc. läuft der lüfter mit ca 35% bei ~50° und bei den games geht er hoch bis 100% und bis knapp 80°

aber wahrscheinlich kommt eh bald wasser drauf und dann ist ruhe! ;-)

danke und cu!
 

toulouse

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: 8800 gt automatische lüfterkontrolle?

Also ich habe meine 8800GT über den Riva Tuner auf Auto laufen und ich muss sagen, die ist kaum zu hören.
Nur wenn ich Sie wirklich ausreize macht sich der Lüfter bemerkbar, aber selbst dann habe ich ein Headset auf ;-)

Ne Zeitlang hatte ich Sie auf 40% eingestellt, habe aber dann gemerkt das ich ein leises aber permanentes surren habe. Und bei 35 % habe ich immer eine Tempwarnung bekommen.

Seitdem lasse ich Sie auf Auto über Riva Tuner laufen.
 
Oben Unten