Da ich im Handel 9 Jahre gearbeitet hab - Ja. Im Einzelhandel ist das so, aber im Onlinehandel gelten andere Regeln weil du da das Fernabsatzgesetz hast was dich berechtigt zum Umtausch. Da darf nicht einfach gebrauchte Ware als Neuware verkauft werden.
Wie oft noch:
Die Problematik der Händler ist es zurückgeschickte Ware als "gebraucht" und damit "nicht mehr neu" zu erkennen.
Wenn jemand eine CPU kauft, zurückschickt und nicht erklärt dass diese 13 Tage durchgelaufen ist, wie soll der Händler jetzt erkennen ob die CPU noch als neu anzusehen ist, oder als gebraucht?
In den Supportforen für die Onlinehändler findet man immer wieder Threads wie: WLP auf "neuem" Mainboard, Fingerabdrücke auf "neuer GPU".
Denn das Recht gibt dem Händler ja die Möglichkeit Produkte, auch CPUs, die eben nicht als "gebraucht" anzusehen sind als "neu" erneut zu verkaufen.
Deswegen, auch wenn ich mich wiederhole, man findet bei CK keinen Hinweis darauf dass man "Neuware" erwirbt. Geht man auf die Website und will eine CPU kaufen findet man entweder die Angabe boxed oder tray, aber nirgends steht, neu, neuware, neuwertig.
Im Alternate Outlet z.b. steht deutlich, weißt Gebrauchsspuren auf, aber selbst das ist kein Hinweis auf "gebraucht" oder "neu". Nur dass Alternate diese Artikel mit Rabatten anbietet und nicht zum Neupreis.
Sowas hatte ich beim Onlinekauf noch nie. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das rechtens sein soll. Hmm.. Hab mal was gegoogled, aber bis auf, dass der Käufer gegebenenfalls Wertersatz leisten muss, wenn nicht vollständig und so, finde ich nichts.
Schau mal in die Hersteller Support Foren hier & im Luxx...
Und dann eine Seite weiter nach vorn hier im Thread, da ist ein Heise Interview zu der Thematik.