8700K - CaseKing?

Was ist das für ne Aussage??? Um die CPU zu testen wird sie gebraucht. Also nach dem Test und zurück senden ist sie gebraucht und keine Neuware mehr.
Oder machst Du nur die Packung auf und setzt deine Glaskugel ein, die dir dann sagt ja die macht 5 GHZ mit 1V?!

Liest du Posts?
Ich hab extra aus dem Heise Interview DEN Absatz gequoted der dass was du sagst erklärt und aufzeigt dass es auf die Art des "Tests" ankommt, nicht auf die alleinige Tatsache dass eine CPU schon einmal verbaut wurde.

der8auer hat doch schon mal in einem Video erklärt, dass deren Selected CPUs gar nicht in den normalen Pool wandern sondern separat sind. Weiß aber nicht mehr wo ich das von ihm gehört hab. Da ist er nämlich genau darauf eingegangen. Oder es war ein Post von ihm hier im Forum.

Edit: Jemand war schneller. ^^

Doch, denn das ist gängiges Verbraucherrecht. Du darf jeden beliebigen Artikel kaufen und ausprobieren, zum einen Monitor. Du darfst ihn anschließen und testen. Wenn er dir nicht gefällt, darfst du ihn zurückschicken und er wird als Neuware weiterverkauft. Wenn das nicht so wäre, würden Versandhändler wie Amazon riesige Verluste machen, da sie zusätzlich ja auch den Versand übernehmen

Das ist schon richtig. Viele Waren die zurückkommen werden wenn der Zustand es zulässt wieder als A-Ware verkauft. Vorausgesetzt es sind keine Gebrauchsspuren vorhanden. Und das macht jeder wirklich jeder Händler so, anders könnte man gar nicht rentabel arbeiten, wenn man gezwungen wäre jede Rücksendung als B-Ware zu verramschen.

Allerdings ist das bei Boxed CPUs wie gesagt unüblich.

Doch, denn das ist gängiges Verbraucherrecht. Du darf jeden beliebigen Artikel kaufen und ausprobieren, zum einen Monitor. Du darfst ihn anschließen und testen. Wenn er dir nicht gefällt, darfst du ihn zurückschicken und er wird als Neuware weiterverkauft. Wenn das nicht so wäre, würden Versandhändler wie Amazon riesige Verluste machen, da sie zusätzlich ja auch den Versand übernehmen

Da ich im Handel 9 Jahre gearbeitet hab - Ja. Im Einzelhandel ist das so, aber im Onlinehandel gelten andere Regeln weil du da das Fernabsatzgesetz hast was dich berechtigt zum Umtausch. Da darf nicht einfach gebrauchte Ware als Neuware verkauft werden.

Ja gut, eine benutze Kaffemaschine, ein Toaster, eine Waschmaschine ist dann wohl wirklich gebraucht. Aber gerade Tray CPUs kann man super wiederverkaufen, ebenso werden aber anscheinend auch Retail Rückläufer von GPUs wieder auf den normalen Markt geworfen. Anders kann ich mir es nicht erklären, warum die Packungsinhalt teilweise so unterschiedlich ist. Mal fehlt die Antistatikverpackung, mal der PCIe-Schutz, mal ein paar Schutzkappen für die Videoausgänge...

Sowas hatte ich beim Onlinekauf noch nie. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das rechtens sein soll. Hmm.. Hab mal was gegoogled, aber bis auf, dass der Käufer gegebenenfalls Wertersatz leisten muss, wenn nicht vollständig und so, finde ich nichts.

Da ich im Handel 9 Jahre gearbeitet hab - Ja. Im Einzelhandel ist das so, aber im Onlinehandel gelten andere Regeln weil du da das Fernabsatzgesetz hast was dich berechtigt zum Umtausch. Da darf nicht einfach gebrauchte Ware als Neuware verkauft werden.

Wie oft noch:
Die Problematik der Händler ist es zurückgeschickte Ware als "gebraucht" und damit "nicht mehr neu" zu erkennen.
Wenn jemand eine CPU kauft, zurückschickt und nicht erklärt dass diese 13 Tage durchgelaufen ist, wie soll der Händler jetzt erkennen ob die CPU noch als neu anzusehen ist, oder als gebraucht?
In den Supportforen für die Onlinehändler findet man immer wieder Threads wie: WLP auf "neuem" Mainboard, Fingerabdrücke auf "neuer GPU".

Denn das Recht gibt dem Händler ja die Möglichkeit Produkte, auch CPUs, die eben nicht als "gebraucht" anzusehen sind als "neu" erneut zu verkaufen.
Deswegen, auch wenn ich mich wiederhole, man findet bei CK keinen Hinweis darauf dass man "Neuware" erwirbt. Geht man auf die Website und will eine CPU kaufen findet man entweder die Angabe boxed oder tray, aber nirgends steht, neu, neuware, neuwertig.
Im Alternate Outlet z.b. steht deutlich, weißt Gebrauchsspuren auf, aber selbst das ist kein Hinweis auf "gebraucht" oder "neu". Nur dass Alternate diese Artikel mit Rabatten anbietet und nicht zum Neupreis.

Sowas hatte ich beim Onlinekauf noch nie. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das rechtens sein soll. Hmm.. Hab mal was gegoogled, aber bis auf, dass der Käufer gegebenenfalls Wertersatz leisten muss, wenn nicht vollständig und so, finde ich nichts.

Schau mal in die Hersteller Support Foren hier & im Luxx...
Und dann eine Seite weiter nach vorn hier im Thread, da ist ein Heise Interview zu der Thematik.

Das ist schon richtig. Viele Waren die zurückkommen werden wenn der Zustand es zulässt wieder als A-Ware verkauft. Vorausgesetzt es sind keine Gebrauchsspuren vorhanden. Und das macht jeder wirklich jeder Händler so, anders könnte man gar nicht rentabel arbeiten, wenn man gezwungen wäre jede Rücksendung als B-Ware zu verramschen.

Allerdings ist das bei Boxed CPUs wie gesagt unüblich.

Also bei uns in der Firma wird es definitiv so gemacht, auch mit gleicher Begründung. Nein wir verkaufen keine PC-Hardware.

Weil sich sonst immer jemand findet der genau das hineininterpretiert was nötig ist um es als Blödsinn zu bezeichnen? Habs versucht, das lässt sich nicht verhindern. Ich habe mich klar genug ausgedrückt. Wenn du möchtest kann ichs für dich nochmal mit einem Bild versuchen falls es am Leseverständnis hapert. Sag Bescheid.

Lies die Links durch die ich gepostet habe, was du sagst widerspricht halt der gegenwärtigen Rechtsprechung zu dem Thema.
Das Siegel zu brechen hat nichts, aber auch garnichts damit zu tun ob eine CPU "gebraucht" wurde oder nicht. Bei DVDs z.b. ist das was anderes weil du dort den Film sehen kannst, also den Grund warum du die DVD gekauft hast erfüllen kannst.
Eine CPU zu testen ist kein "Gebrauch", deshalb darf diese CPU im Anschluss auch erneut ans Neuware verkauft werden weil sie eben NICHT gebraucht ist.

Du wirst weder bei Caseking, noch MF, noch Alternate irgendwo den Hinweis Neuware oder Neuwertig finden wenn du im regulären Shop suchst. Nur ob eine CPU boxed oder tray ist.
Kaufst du eine boxed CPU dann erwirbst du die CPU samt Garantie. Nicht mehr und nicht weniger.

Danke, ich habe die Links gelesen. Allerdings haben die nichts damit zu tun, was ich beschreibe. Wie die Rechtssprechung das auslegt ist eine Sache und wie der Kunde damit umgeht eine andere. Ich habe mich in meinem Beitrag auch nicht mit Neuware auseinandergesetzt, falls Du diesen auch mal gelesen haben solltest. Das Siegel dient dazu die Garantie zu wahren und die Originalität sicher zu stellen. Ist das Siegel gebrochen, ist dieser Zustand nicht mehr gegeben. Dem entsprechend ist Dein letzter Punkt falsch. Die Garantie ist damit nicht eindeutig ausgewiesen! Letztlich ist der Hersteller dafür verantwortlich wie die Garantie ausgelegt wird. Hast Du Pech und in der Box befindet sich eine CPU mit beschränkter Garantie weil Du gutgläubig so etwas akzeptierst, wirst Du bei Intel keine Garantieansprüche geltend machen können. Dann bist Du als Kunde der gearschte.

Bisher ist mir noch nie eine boxed CPU mit geöffneten Siegel ins Haus geflattert. Sollte sich das jemals ereignen, bleibt immer noch der Widerruf.

Wie oft noch:
Die Problematik der Händler ist es zurückgeschickte Ware als "gebraucht" und damit "nicht mehr neu" zu erkennen.
Wenn jemand eine CPU kauft, zurückschickt und nicht erklärt dass diese 13 Tage durchgelaufen ist, wie soll der Händler jetzt erkennen ob die CPU noch als neu anzusehen ist, oder als gebraucht?

Der Händler hat in diesem Fall die CPU zurück zu schicken. Intel prüft die CPU und schickt diese, falls diese den Rahmenspezifikationen/Seriennummern entspricht wieder versiegelt an den Händler zurück. Falls das nicht möglich ist, bleibt der Verkäufer auf dem Schaden sitzen und muss das mit einkalkulieren. Denn so oder so, ob es nun Neuware ist oder nicht. Der Kunde muss das nicht akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Siegel dient dazu die Garantie zu wahren und die Originalität sicher zu stellen. Ist das Siegel gebrochen, ist dieser Zustand nicht mehr gegeben. Dem entsprechend ist Dein letzter Punkt falsch. Die Garantie ist damit nicht eindeutig ausgewiesen! Letztlich ist der Hersteller dafür verantwortlich wie die Garantie ausgelegt wird. Hast Du Pech und in der Box befindet sich eine CPU mit beschränkter Garantie weil Du gutgläubig so etwas akzeptierst, wirst Du bei Intel keine Garantieansprüche geltend machen können. Dann bist Du als Kunde der gearschte.

Bisher ist mir noch nie eine boxed CPU mit geöffneten Siegel ins Haus geflattert. Sollte sich das jemals ereignen, bleibt immer noch der Widerruf.

Was du beschreibst ist ein Betrugsfall, kein Wiederverkauf von retournierter Ware.
Seriöse Händler schichten keine Tray CPUs in Boxed Verpackungen um.

Boxed CPU mit gebrochenem Siegel erhalten?
Seriennummer prüfen --> boxed oder tray, einbauen, Funktion testen, entscheiden ob Widerruf oder nicht.

Nicht mehr und nicht weniger.
Lies mal C't dort werden solche Betrugsfälle immer mal wieder thematisiert. Was du beschreibst wird schon dann zum Problem bei unseriösen Händlern wenn du das Paket aufmachst.
Denn teilweise verweigern die Händler den Umtausch / Widerruf von gefälschen Produkten mit dem Hinweis die Manipulation könne ja auch vom reklamierenden Kunden stammen.
Das ist aber eine komplett andere Geschichte und fällt eher in die Kategorie: Augen auf bei der Wahl des Händlers bzw. Geiz ist nicht immer Geil.

Seriöse Händler verkaufen keine boxed CPU's mit gebrochenem Siegel. Was Du da vorschlägst ist Pfusch. Der Kunde sollte sich eigentlich sofort für den Widerruf entscheiden und das Paket wieder zurück schicken.

Ich bin mir sicher das Caseking da ein Fehler unterlaufen ist.

Seriöse Händler verkaufen keine boxed CPU's mit gebrochenem Siegel. Was Du da vorschlägst ist Pfusch. Der Kunde sollte sich eigentlich sofort für den Widerruf entscheiden und das Paket wieder zurück schicken.

Ich bin mir sicher das Caseking da ein Fehler unterlaufen ist.

Händler verkaufen auch Mainboards & Grakas die definitiv schon einmal eingebaut worden waren.
Wie gesagt, die Supportforen der Händler, sowie die Foren hier im PCGH & im Luxx zeigen solche Beispiele immer wieder.

Caseking versendet gebrauchte Ware - Support Chat verlauf mit gleicher Seriennr
Mindfactory verschickt gebrauchte Boards?!
Gebrauchte GTX 980 TI als Neu verka...-Post 100883

Natürlich ists immer ein "Fehler" und "sollte nicht vorkommen".

Zum hier im Thread geäußerten Fall: CK hat ja das Intel Siegel überklebt, also ein eigenes Siegel angebracht.

Boxed bestellt, boxed bekommen. Problem wo?
Und warum sollten bitte seriöse Händler keine boxed CPUs mit gebrochenem Intel Siegel verkaufen wenn der Inhalt dem entspricht was geordert wurde und die CPU einwandfrei funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte darauf hindeuten, dass Caseking in diesem Fall für Intel die Prüfung übernommen hat, um sich Rücklaufzeiten zu sparen. Das kann aber auch sonst was bedeuten.. da muss nur jemand die falsche Box in den falschen Karton gelegt haben. Bei boxed CPU's geht die 3 jährige Garantie von Intel aus und ist mit originalem Intel-Siegel ausgewiesen. Da kann man als Händler nicht einfach seinen Sticker drauf kleben und meinen es ist jetzt versiegelt. Also ist es entweder ein Fehler oder Pfusch. Beides sollte man als Kunde nicht akzeptieren.

Mainboards sind für gewöhnlich auch bei der Anti-Statik-Folie versiegelt, genauso wie Grafikkarten. Ist eine Benutzung zu erkennen, muss man das auch nicht akzeptieren und kann die Ware zurück schicken. Ich bestelle hauptsächlich meine Komponenten online bei MF, Alternate, Caseking, Notebooksbilliger, computeruniverse ... und mir ist noch nie so ein Fall untergekommen.

Das könnte darauf hindeuten, dass Caseking in diesem Fall für Intel die Prüfung übernommen hat, um sich Rücklaufzeiten zu sparen. Das kann aber auch sonst was bedeuten.. da muss nur jemand die falsche Box in den falschen Karton gelegt haben. Bei boxed CPU's geht die 3 jährige Garantie von Intel aus und ist mit originalem Intel-Siegel ausgewiesen. Da kann man als Händler nicht einfach seinen Sticker drauf kleben und meinen es ist jetzt versiegelt. Also ist es entweder ein Fehler oder Pfusch. Beides sollte man als Kunde nicht akzeptieren.

Wenn du einen solchen boxed bei Intel reklamierst, in OVP, eine boxed CPU sich darin befindet & du die Rechnung vom Shop dazupackst, wo soll jetzt das Problem sein?
Intel gibt dir 3 Jahre Garantie auf boxed, du reklamierst einen boxed. Thema erledigt.

Mainboards sind für gewöhnlich auch bei der Anti-Statik-Folie versiegelt, genauso wie Grafikkarten. Ist eine Benutzung zu erkennen, muss man das auch nicht akzeptieren und kann die Ware zurück schicken. Ich bestelle hauptsächlich meine Komponenten online und mir ist noch nie so ein Fall untergekommen.

1.) Nur weil es DIR noch nicht passiert ist bedeutet es nicht, es passiert niemand anderem.
2.) Natürlich MUSS man es nicht akzeptieren. Aber wieviele Kunden bauen das Zeug einfach ein und sofern es funktioniert denken keine Sekunde drüber nach? Eben. Und ich hab in weniger als 30 sec googlen 3 Fälle gefunden in denen bereits verbaute Ware erneut verkauft wurde, von seriösen Onlinehändlern in Deutschland.
Ob DU solche Hardware behälst, Deine Entscheidung. Aber, das ist ein anderes Thema.
CK sagt z.b. das Spulenfiepen kein Reklamationsgrund ist. Wenn du also eine Graka widerrufst mit dem Hinweis Spulenfiepen dann gibt CK die wieder in den Verkauf, eben weil kein defekt vorliegt. Je nach Zustand des Artikels ohne Rabatt oder sonstige Kennzeichnung.

Wenn du einen solchen boxed bei Intel reklamierst, in OVP, eine boxed CPU sich darin befindet & du die Rechnung vom Shop dazupackst, wo soll jetzt das Problem sein?

Weil eine solche boxed CPU eben nicht eindeutig ausgewiesen ist. Es ist auch nicht OVP auch wenn es als "Neuware" deklariert werden kann. OVP ist laut Intel nur mit originalem Intel Siegel ausgewiesen. Deine "Wenns" sind aus Intels Sicht nicht sicher gestellt. Thema erledigt.

Für die Leute die es noch interessiert. Hier hat sich mal der 8auer dazu geäußert, wie CK die Selektion handhabt:

Jeder Idiot kann sehen wenn eine CPU schon mal verbaut war (Abdrücke an der Seite des IHS z. B.). Wir würden uns mit Sicherheit nicht den Ruf kaputt machen und solche krummen Dinger abziehen.
Wir haben B2B Kunden, die unseren "Ausschuss" zu speziellen Konditionen bekommen.

Box Ware wird logischerweise gar nicht erst verwendet, da wir hierfür das Siegel brechen müssten.

Die pretested CPUs sind aus dem gleichen Kontingent wie unsere System-CPUs. Die CPUs wären so oder so nicht in den Handel für Endkunden gekommen daher spielt es keine Rolle ob wir die pretesten oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Weil eine solche boxed CPU eben nicht eindeutig ausgewiesen ist. Es ist auch nicht OVP auch wenn es als "Neuware" deklariert werden kann. OVP ist laut Intel nur mit originalem Intel Siegel ausgewiesen. Deine "Wenns" sind aus Intels Sicht nicht sicher gestellt. Thema erledigt.

Wieso sollte das nicht ausgewiesen sein?
Auf der OVP ist das Intel Siegel drauf, dieses ist bei einer Reklamation bei Intel sowieso gebrochen. Und wenn ein Händler auf eine OVP sein eigenes Siegel klebt, wo soll jetzt für Intel das Problem sein?
Man wird eine Rechnung vorweisen können, eine CPU die zur Rechnung passt, eine OVP die zu beidem passt.

Kannst du irgendeinen Link oder Artikel posten der deine Behauptung stützt?
Intel gibt an dass man für eine Reklamation die S/N & BatchNr braucht. Beides findet man auf dem Intel Siegel. Wo ist jetzt das Problem wenn, wie in diesem Falle CK, ein eigenes Siegel so anbringt dass diese Nummern noch lesbar sind?
Schließlich wurde die hier diskutierte CPU in einer OVP geliefert welche diese Informationen mitbringt.

Jup, das der8auer Zitat bezieht sich auf die Auswahl der CPUs die für den Pretest in Frage kommen.
Was CK mit retournierten CPUs macht, also CPUs die nach Recht & Gesetz trotz Einbau als "neu" anzusehen sind (was pretested CPUs eben NICHT sind weil hier ein Betrieb über den Funktionstest hinausgehend stattgefunden hat), steht da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück