8700k auf 13700k/13600k upgrade mit DDR4?

bummi18

Software-Overclocker(in)
Ohne das getestet zu haben kann man das so nicht sagen.

Mein 12700K kann bis 4100 MHz schon. Und bei der 13er wird ja wohl der IMC nochmal besser sein.

Die nicht mehr als 3600 MHz schaffen müssten dann schon richtige krücken beim IMC sein.
es geht darum das 3600 der speed ist wo Gear 1 läuft drüber bis 4400 geht wohl nur Gear 2 Mode . Laut update soll mein Board bis 5000 er Ram unterstützen..
 

lucky1levin

Software-Overclocker(in)
Das kannste eh nicht über einen Kamm scheren, ist bei jeder CPU anders.
Ja, da kommt natürlich auch noch drauf an, obs Single Ranked ist, den das sind so die Riegel die es schaffen.

drüber bis 4400 geht wohl nur Gear 2 Mode .
Wieder falsch.

Meine Speicher laufen auf 4000 in G1.

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Die ab 3733 Mhz schon G2 brauchen haben entweder die falschen RAM's oder das falsche Board oder der Speichercontroller ist unterer Durchschnitt.

Aber da du 64GB hast kann natürlich sein das bei 3600 MHz schluss ist, da das keine Single Ranked Riegel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

bummi18

Software-Overclocker(in)
Ich hatte das so gelesen , selber nicht getestet... mein Ram ist auch nur 3600 er und ob es was bringt den zu übertackten ??Ob ich den Unterschied gemerkt hätte ( Gear 1 oder Gear 2) sei dahin gestellt ... zocke Hauptsächlich (1440p) Star Citizen , WOT , Cyberpunk , Farcry .. Selten mal ne Runde COD .
 

lucky1levin

Software-Overclocker(in)
und ob es was bringt den zu übertackten ??
Nur im CPU Limit, bei ein anliegendes GPU Limit bringt dir das genau 0%. Musst du also selbst rausfinden ob CPU oder GPU am ende ist.

Ob ich den Unterschied gemerkt hätte ( Gear 1 oder Gear 2) sei dahin gestellt ...
Nicht im GPU Limit, aber das sollte klar sein da dass limit dann halt bei der GPU hängt.

zocke Hauptsächlich (1440p)
Die Auflösung spielt da keine Rolle sondern ob man alle Regler (Settings) nach rechts schiebt ^^
 

bummi18

Software-Overclocker(in)
ok , woran erkenn ich dann ob ich im CPU limit hocke... ich dachte immer wenn die GPU um 98 % ausgelastet ist kommt genug von der CPU ?? Bitte um Erläuterung, ein alter Mann kann noch lernen :-)
 
Oben Unten