860K OC mehr als 4,1 GhZ nicht machbar

Tharganoth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leser/innen,

habe mich heute zum ersten Mal an das manuelle übertakten meines 860K gewagt und bin da leider nicht sonderlich bewandert.

Ich verwende ein Fm2a88x+ killer von ASRock und einen Scythe Mugen 4 PCGH Edition.

Im BIOS habe ich den Turbo und APM deaktiviert und zuerst die Übertaktungsfunktion des MB selber genutzt, welches mir jedoch maximal 4,2 GhZ angeboten hat.
Nach einem Cinebenchdurchlauf lag die CPU package laut HWInfo bei 114 Grad, glaube die Spannung war da vom MB selber etwas optimistisch eingesetzt worden, also alles wieder rückgängig gemacht und selber den Multi auf 40x gesetzt und sonst nichts geändert, außer Turbo/APM aus.

Das lüppt so auch gut, die CPU wird maximal 63,5 Grad warm bei Vollast und das in einem Zimmer, welches locker ~31 Grad heiß ist.

Nun dachte ich mir, die NB zu übertakten bringt ja auch immer etwas, also diese auf 2 GhZ anstelle der 1,8 GhZ gehoben, auch Cinebench lief sauber durch, die Spannung der NB hatte ich um 0,25 erhöht.

Leider jedoch stürzen mit dieser Einstellung fordernde Anwendungen und WoW nach einiger Zeit ab, der Speicher könne nicht mehr beschrieben werden.

Also läuft die NB nun auch wieder auf 1,8 GhZ und hier seht ihr die dazugehörigen Daten:
Desktop.jpg


Sind die Werte so in Ordnung?
Was mache ich falsch, dass alles über 4 GhZ auf allen Kernen nicht machbar ist, der PC friert dann sofort ein und Windows bootet nicht jedes Mal, auch wenn ich die CPU Spannung auf 1,45 erhöhe läuft das System nur Sekunden.

Wäre für Tipps und eigene Erfahrungen dankbar :)
 
Eins vorweg, ich habe nur ein AM3+-FX und inwieweit sich mein "Wissen" von da auf deine CPU portieren lässt, kann ich nicht sagen.

Bei FM2+ gibt's doch eine BIOS-Option, wo man bei APU's die TPD begrenzen kann. Du hast zwar eine "reine" CPU, aber so grob ums Eck geschossen könnt ich mir vorstellen, dass solch eine Option dir ins OC reingrätscht.

Hast du schon mal probiert, mit 4GHz CPU und manuell festgelegter Spannung im BIOS, die minimale Spannung herauszufinden? (Turbo off) Dann hättest du wenigstens einen groben Anhaltspunkt für weiteres OC mit niedriger Temperatur.

Zur CPU-NB: Eins weiß ich, wenn der Rechner sporadisch abstürzt, obwohl Prime-stabil, ist die CPU-NB-Spannung zu niedrig. Nur keine Ahnung, ob es da auch so eine "Grenze" gibt wie beim FX. 2,6GHz CPU-NB ist oft spielend möglich, während 2,8GHz nur mit viel Glück und (oft zu) viel Spannung drin ist.
 
Das stimmt, nennt sich APM, leider hat das deaktivieren nichts gebracht,

Herantasten mit minimaler Spannung klingt gut, versuche ich mal und die NB Spannung schau ich mir auch an.
 
Kurz zur Info: Hab inzwischen ja meinen Rechner... Mein X4 860k läuft bei mir stabil auf 4.2GHz mit 1.3250V cpu vid und 1.1375V nb vid. Komischerweise zeigt HWMonitor 90°C an. Aber nix schaltet ab oder bleibt hängen oder so... Läuft alles gut... selbst 1.5h Dauerbelastung durch AMD overdrive stabilitätstest waren problemlos verlaufen. Schätze die Anzeige läuft nicht korrekt.
Da ich mit den Werten zufrieden bin, experimentiere ich nicht weiter.
 
Zurück