Erste mutmaßliche Fotos einer Grafikkarte mit AMD Cedar-GPU aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Erste mutmaßliche Fotos einer Grafikkarte mit AMD Cedar-GPU aufgetaucht

Jetzt ist Ihre Meinung zu Erste mutmaßliche Fotos einer Grafikkarte mit AMD Cedar-GPU aufgetaucht gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Erste mutmaßliche Fotos einer Grafikkarte mit AMD Cedar-GPU aufgetaucht

AW: Erste mutmaßliche Fotos einer Grafikkarte mit AMD Cedar-GPU aufgetaucht

Wie viele HD5x Modelle gibt es nun mittlerweile? Ist ja nicht mehr auszuhalten und keiner stört sich dran.

Wie viele HD5x Modelle gibt es nun mittlerweile? Ist ja nicht mehr auszuhalten und keiner stört sich dran.

Warum auch, es gibt unterschiedliche Käufergruppe mit ganz ünterschiedlichen Bedürfnissen. Da ist es doch gut eine große auswahl zu haben und durch die leistungscodierung sollte eigentlich jeder blicken können.

hier die modelle.

5970
5870
5850
5770
5750
5670
5570
und das wird dann wohl die 5370 oder 5350

Naja Früher gabs auch Radeon 9200 / 9600 / 9800 und es hat gereicht. Oder X800 / X800XL / X800XT. Oder X1300 / X1600 / X1800. Jetzt werden 20 Modelle nötig? Irgendwie kapier ich das wohl nicht. Und so gigantisch gewachsen dürften die Käuferschichten nicht sein...

Naja Früher gabs auch Radeon 9200 / 9600 / 9800 und es hat gereicht. Oder X800 / X800XL / X800XT. Oder X1300 / X1600 / X1800. Jetzt werden 20 Modelle nötig? Irgendwie kapier ich das wohl nicht. Und so gigantisch gewachsen dürften die Käuferschichten nicht sein...

Na ja doch es gibt ja die gemeinde an kleinen HTPC die eher leise und Energiesparende systeme haben möchten. Oder für kleine Office Pc eignet sich das ja auch. Wobei ja erstmal das 2D Problem in den griff bekommen werden sollte.
Zum anderen nutzt AMD jetzt auch die gunst der Stunde und versucht den Markt mit 5XXX modellen zu stopfen. Sie müssen ja versuchen sich so lange wie möglich gegen Nvidia zu behaupten.

Sie sind ja schon an erster Stelle. Aber gegen Nvidia mit vielfalt kontern zu wollen, ohne Kernprobleme zu lösen halte ich für etwas Dünn. Kenner durchschauen AMD auch hier und da ganz leicht. Das letzte das aufgetickt ist, ist das 2D Problem. Es gibt aber Kernpunkte wo AMD nicht gerade punktet. Man spreche hier den AF Filter an...

Ich hab nach meiner HD4850GS eine GTS250 gekauft. Nach meiner einschätzung kommt mir keine ATi mehr ins haus. Denn Nvidia Karten können mehr als nur optimales 3D darstellen. Vorher hatte ich auch etliche ATi Karten. Angefangen von der 9600 Pro über X850XT-PE bis X1800XT. Spreche also aus Erfahrung.

AMD fehlt nach wie vor ein schnelleres Interface als das CCC, eine bessere Schnittstelle für den Consumer als das vermurkste ATi.Steam, endlich mal Hardware Physik, abschaltbare optimierungen, besseren GPU Encoder. Die haben also noch genug zu tun.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

@Sentionline: Guck mal bei Wikipedia die verschiedenen Grafikkartenmodelle einer Serie an. Es gab auch bei Radeon 9xxx/Xxxx und X1xxx und auch bei den GeForces weitaus mehr verschiedene Modelle für das jeweilige Preis- und Leistungssegment als du denkst;)

Außerdem können Radeons sehr wohl mit Hardware-Physik umgehen, das Problem ist im Moment nur, dass dafür noch nicht programmiert wird, weil es an der Schnittstelle und der Erfahrung mit Compute-Shadern fehlt.

Zuletzt bearbeitet:

@Sentionline: Guck mal bei Wikipedia die verschiedenen Grafikkartenmodelle einer Serie an. Es gab auch bei Radeon 9xxx/Xxx und X1xxx und auch bei den GeForces weitaus mehr verschiedene Modelle für das jeweilige Preis- und Leistungssegment als du denkst;)

Außerdem können Radeons sehr wohl mit Hardware-Physik umgehen, das Problem ist im Moment nur, dass dafür noch nicht programmiert wird, weil es an der Schnittstelle und der Erfahrung mit Compute-Shadern fehlt.

Programmiert wird doch daran schon. Das AF hat sich doch im gegensatz zur 4xxx reihe schon deutlich verbessert. Der treiber hat wirklich mal ne überarbeitung nötig nur ist das sicher leichter gesagt als getan. Das Steam funktionieren kann zeigt doch schon alleine Folding@Home.

Auf der einen Seite löblich, da es so für jeden Anspruch bzw. Geldbeute eine passende Graka gibt. Auf der anderen Seite in der Tat schon fast zuviel. 3 Gaming Kategorien (Entry, Performance, Enthusiast) und dazu ne Office/HTPC-fähige Low-End-Variante (separat sowie onboard) würdens meines Erachtens nach auch tun.

Für die 55xx kann ich mri z.B. keinen Einsatzzweck vorstellen. Für Entry Gaming ist die Leistung zu gering (besser 5670 oder 5750) und für Office/HTPC reicht auch ne 5350.

Ich habe weder von AF noch von Stream gesprochen, sondern von Physik-Berechnung auf ATI-GPUs. Und in dem Bereich gibt's noch nichts Sichtbares, auch wenn schon die Möglichkeit dazu besteht - das dauert halt noch 'ne Weile.

Damit man mich nicht missversteht. Was ich sagen will ist, das die Konkurenz mehr drauf hat als nur viele Modelle schnellstmöglich aufm Markt zu werfen. Das nächste steht ja schon ins Haus. Echtes 3D mit dem Fermi. Man muss auch fähig sein, die Technik die man raushaut mit passender Software zu versorgen. Und da ist meines erachtens Nvidia viel weiter und baut den Vorsprung weiter aus bzw. wird es tun.

Ohne gleich als Fanboy bestempelt zu werden, sollte man die Sachen auch mal objektiv betrachten können. Das AF ist deshalb nicht besser geworden, weil der Chip nach wie vor auf den R600 aufbaut. Dieser glänzte seinerzeit nicht mit der besten Grafik.

mfg

Wenn Fermi soooo gut wird, Kumpel ;)

auch eine gute Hardware ist nix wert wenn die Treiber dazu so " gut " sind, wie es bei ATI grad üblich ist.

Wenn Fermi soooo gut wird, Kumpel ;)
Da ist bestimmt einiges heisse Luft. Vieles ist aber keine heisse Luft. 32xAA, Cuda, PhysX, 3D, HQ AF, HighSpeed Treiber, weniger Mikroruckeln mit SLI als mit CF...

Fermi wird "gut". Wenn auch villeicht nicht "brachial" wie viele behaupten. Villeicht doch ein 2. G80? Man weiss ja nie.

mfg

Da ist bestimmt einiges heisse Luft. Vieles ist aber keine heisse Luft. 32xAA, Cuda, PhysX, 3D, HQ AF, HighSpeed Treiber, weniger Mikroruckeln mit SLI als mit CF...

Fermi wird "gut". Wenn auch villeicht nicht "brachial" wie viele behaupten. Villeicht doch ein 2. G80? Man weiss ja nie.

mfg

3D kann doch die jetzige Generation auch schon. Ich bezweifle auch, dass sich so viele 3monitore kaufen um damit 3D spiele zu spielen. haben sich ja schon alle bei Eyefinity beschwert wer das bräuchte da erübrigt sich ja das dann auch. PhysX ist überschätzt. Cuda da steck NV viel geld rein. 32xAA braucht kein mensch. HQ AF gibt es doch jetzt auch schon. SLI mikrorucker besser zu machen ist allerdings sehr lobenswert.

Naja Sentionline wie sich das ganze in der Praxis schlägt ist aber auch ungewiss. was meinst Du denn mit Highspeedtreiber?
Und was die Mikroruckler angeht gibt es bisher auch nur einige Marketingaussagen seitens Nvidia, ebenso verhält es sich mit 32xAA. Wie prxisrelevant eine solch ein Modus ist, muss ishc auch erst einmal zeigen. Ich kann so etwas natürlich anbieten, das heisst aber nicht, dass man damit auch eine spielbare Performance erreicht. Und was AF angeht. auch da wird sich zeigen, wie die Qualität mit der neuen Architektur ist. Bisher bleibt alles spekulation und ohne ein vernünftiges Review oder zumindestens vernünftige und gesicherte Daten lässt sich wenig sagen. Weder zum Positiven noch zum Negativen.

Nicht zu vergessen, dass höchstens ältere Spiele mit 32x AA halbwegs vernünftig spielbar sein werden;)

un es stellt sich die frage, was das für ein AA sein soll, wenns nur MSAA is is mir das SGSSAA der radeons lieber^^

Zurück