850w Seasonic Netzteil schaltet sich ab - zu schwach für eine RTX 3070?

Ich würde auch andere ursachen als Fehlerquelle nicht ausschließen wie Ram Settings bei dir oder deine CPU-Takt.
Scheint wohl das alles bei dir (fast)am limit läuft per OC?Haste 4 Ram Module a 8GB,also Vollbestückt oder 2x16GB
und welche Frequenzen laufen sie aktuell?Ich würde mal in Standardsettings nochmal versuchen,sollte da normal funktionieren.Dann haste die Anwort,das was bei deinem eingestellten Settings was nicht stabil läuft.Und die Temperaturen würde ich auch nochmal checken unter last.
 
Danke schon mal für die Ganzen Antworten.
Hast du das Bios deiner Karte ein Update gegönnt? Hier hab es am Anfang etliche Problem aufgrund der Kondensatoren

Ansonsten könntest du mal schauen wie deine 12v Rails so ausgestattet sind. Von bequiet kenne ich es das man man bis zu 4 Rails hat und diese zwischen 15 und 25A liegen können. Alternativ kann man, wenn einem der Ärztin von einer Schiene nicht reicht das ganze auch als Single rail betrieben
Nein, habe kein BIOS Update gemacht. Das Seasonic ist ein Single-Rail Netzteil.
Ich würde auch andere ursachen als Fehlerquelle nicht ausschließen wie Ram Settings bei dir oder deine CPU-Takt.
Scheint wohl das alles bei dir (fast)am limit läuft per OC?Haste 4 Ram Module a 8GB,also Vollbestückt oder 2x16GB
und welche Frequenzen laufen sie aktuell?Ich würde mal in Standardsettings nochmal versuchen,sollte da normal funktionieren.Dann haste die Anwort,das was bei deinem eingestellten Settings was nicht stabil läuft.Und die Temperaturen würde ich auch nochmal checken unter last.
Das ist natürlich auch möglich, ich habe den RAM wirklich bis zum Limit gebracht ohne ihm Unmengen Spannung zu geben. Die Ganzen primären, sekundären und tertiären Timings habe ich wochenlang einzeln ans Limit gebracht, nach jedem geänderten Wert habe ich das Ganze mit memtest und AIDA64 auf Stabilität getestet.
Über die Monate kann ja ein OC welches bisher stabil war plötzlich nicht mehr stabil sein.
Bei der CPU habe ich aber noch Luft nach oben.

Ich werde mir jetzt meine Settings sichern und alles mal auf stock betreiben, ich gebe euch dann später eine Rückmeldung.
Wäre das mit dem fotografierten Adapter nicht auch ein Versuch wert?
Ich habe gehört das die Stränge bei manchen Netzteilen mit 2x 6+2 pin manchmal nicht die volle Leistung bringen.
Durch den Adapter hätte ich auch ja auch 225w zur Verfügung (2x6pin mit je 75w + 75w über den PCIe Slot=225w). Kann man den problemlos anschließen oder ist das eher gewagt?
 
Das Netzteil würde ich einfach mal ausschließen wollen. Ein 6+2 PIN ist nichts anderes als ein 8 PIN der gesplittet ist. Dein 3700x zieht unter Gaming Last kaum 150w an Current, Eher deutlich drunter. Selbst wenn die Graka Lastspitzen von 400w hätte, ist beim aktuellen NT noch deutlich Luft. Für mich sieht das nach RAM Instabilität aus. Geh mal auf 3733mhz oder 3600mhz und 1:1 IF. Ich schätze mal das Du aktuell 1900mhz IF fährst(bei 3800mhz). Bei Zen2 schafft ca. 1 von 100 CPUs wirklich zuverlässig mit IF von 1900mhz zu laufen.
 
Das Netzteil würde ich einfach mal ausschließen wollen. Ein 6+2 PIN ist nichts anderes als ein 8 PIN der gesplittet ist. Dein 3700x zieht unter Gaming Last kaum 150w an Current, Eher deutlich drunter. Selbst wenn die Graka Lastspitzen von 400w hätte, ist beim aktuellen NT noch deutlich Luft. Für mich sieht das nach RAM Instabilität aus. Geh mal auf 3733mhz oder 3600mhz und 1:1 IF. Ich schätze mal das Du aktuell 1900mhz IF fährst(bei 3800mhz). Bei Zen2 schafft ca. 1 von 100 CPUs wirklich zuverlässig mit IF von 1900mhz zu laufen.
Habe eben alles auf Stock gestellt und den RAM auf nur 3000 MHz laufen lassen, das System ist nach etwa 25 min Spielzeit wieder abgesürzt. Wie gesagt bis zum Einbau der RTX 3070 gestern lief alles bestens.

Edit: Ich sollte vielleicht noch erwähnen das wenn der PC abstürzt, er dann nicht von sich aus neu startet, also ich muss den Powerbutton drücken. Als ich meine Ram Timings eingestellt habe und dieser noch instabil war und der PC dadurch abgestürzt ist, hat er immer von sich aus neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dann immer nur den PC neu gestartet, oder aber mal komplett vom Strom getrennt und 2-3 Minuten gewartet bis auch wirklich der letzte Kondensator entladen und die letzte Speicherzelle in ihren Ausgangszustand zurück gefallen ist?

Ich habe das gleiche Motherboard mit einem Seasonic 650W Netzteil und einer RTX3070 von Zotac. Das läuft problemlos.
Die Zotac hat ja 2 * 8 Pin Anschluss, wenn ich das jetzt mit GPU-Z anschaue, dann zieht sie über den PCI-Slot so 40-50 Watt, und über die 2 * 8 Pins jeweils so 80 - 90 Watt.
Da die FE ja nur letztendlich mit 1 * 8 angeschlossen ist, könnte es eventuell sein, dass sie über den PCI-Slot mehr Watt zieht als erlaubt. Eventuell reagiert das Board ja drauf allergisch.

Hast Du denn die im Vergleich zur 5700XT die Settings in den Spielen angepasst? So dass die CPU, bzw, das Restsystem jetzt anders belastet ist als vorher?

Eventuell noch mal die 5700XT einbauen und schauen ob sie wirklich/immer noch läuft.
 
Hast Du dann immer nur den PC neu gestartet, oder aber mal komplett vom Strom getrennt und 2-3 Minuten gewartet bis auch wirklich der letzte Kondensator entladen und die letzte Speicherzelle in ihren Ausgangszustand zurück gefallen ist?

Ich habe das gleiche Motherboard mit einem Seasonic 650W Netzteil und einer RTX3070 von Zotac. Das läuft problemlos.
Die Zotac hat ja 2 * 8 Pin Anschluss, wenn ich das jetzt mit GPU-Z anschaue, dann zieht sie über den PCI-Slot so 40-50 Watt, und über die 2 * 8 Pins jeweils so 80 - 90 Watt.
Da die FE ja nur letztendlich mit 1 * 8 angeschlossen ist, könnte es eventuell sein, dass sie über den PCI-Slot mehr Watt zieht als erlaubt. Eventuell reagiert das Board ja drauf allergisch.

Hast Du denn die im Vergleich zur 5700XT die Settings in den Spielen angepasst? So dass die CPU, bzw, das Restsystem jetzt anders belastet ist als vorher?

Eventuell noch mal die 5700XT einbauen und schauen ob sie wirklich/immer noch läuft.
Ich habe den PC nur neu gestartet ohne den Netzschalter zu betätigen.
Habe auch die 5700 XT nochmal eingebaut und konnte problemlos zocken, hatte mit ihr auch nie Probleme in dieser Hinsicht gehabt.
Die Settings bei den Spielen habe ich etwas höher eingestellt, habe es aber auch mal mit den alten versucht - keine Veränderung.

Ich habe zwischenzeitlich auch ein Paar Tests gemacht und denke das ich das Problem jetzt soweit eingrenzen kann.
Alles auf stock.

Test 1: 1 Stunde Furmark + Prime 95 -> keine Probleme
Test 2: 1 Stunde Aida 64 CPU+FPU+Cache+system memory + Furmark -> keine Probleme

Ich habe gesehen Igor hat mal ein Video gemacht wo sein 1200w Seasonic Prime die selbe Symptomatik mit einer RTX 3080 hat/hatte.
Da ja die Benchmarks durchliefen welche eine recht konstante, hohe Last erzeugen sollte das NT ansich ja wie vermutet die Last abkönnen.

Folgene Vermutungen habe ich:
Vermutung 1: Durch die Lastspitzen und Lastwechsel bei Spielen wird die OCP vom Netzteil zu früh getriggert
Vermutung 2: Die Grafikkarte hat einen Defekt (eher unwahrscheinlich denke ich)

Die Tests waren ja jetzt nicht gerade lange, aber beim zocken wäre mir das auf jeden Fall schon 2-3 Mal abgeschmirt.

Was meint ihr?
 
Es gibt noch eine andere Theorie, die ich im Netz gelesen habe. Die Karten schalten zu schnell die Leistung hin und her und die Netzteile kommen mit der Regelung nicht hinterher. Man kommt also nicht an die maximale Leistungsgrenze, sondern kurzzeitig in eine Unterspannung.

Ein Ansatz war, Windows auf Höchstleistung zu stellen, um Stromsparmechanismen zu deaktivieren. Eine gute Lösung ist das natürlich nicht, Testen zur Lösungssuche kann man es aber. Im schlimmsten Fall ist die Karte doch defekt. Notfall mit reduzierten Powerlimit versuchen. Aber auch das ist keine dauerhafte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt noch eine andere Theorie, die ich im Netz gelesen habe. Die Karten schalten zu schnell die Leistung hin und her und die Netzteile kommen mit der Regelung nicht hinterher. Man kommt also nicht an die maximale Leistngsgrenze, sondern kurzzeitig in eine Unterspannung.

Ein Ansatz war, Windows auf Höchstleistung zu stellen, um Stromsparmechanismen zu deaktivieren. Eine gute Lösung ist das natürlich nicht, Testen zur Lösungssuche kann man es aber. Im schlimmsten Fall ist die Karte doch defekt. Notfall mit reduzierten Powerlimit versuchen. Aber auch das ist keine dauerhafte Lösung.
Die Tests habe ich mit 109% Powertarget gemacht. Das mit der Theroie ist ja auch meine Vermutung, nur habe ich das mit der Unterspannung vergessen zu erwähnen.
Werde jetzt das mit dem Höchsleistungsmodus beim Spielen versuchen.
Wie sehen die Temperaturen des PCs aus:
https://www.hwinfo.com/ ?
Alles im grünen Bereich.
GPU max 74°
CPU bei Prime 95 max 80°, beim zocken im Bereich von 45-58, je nach Spiel
 
Es gibt noch eine andere Theorie, die ich im Netz gelesen habe. Die Karten schalten zu schnell die Leistung hin und her und die Netzteile kommen mit der Regelung nicht hinterher. Man kommt also nicht an die maximale Leistungsgrenze, sondern kurzzeitig in eine Unterspannung.

Ein Ansatz war, Windows auf Höchstleistung zu stellen, um Stromsparmechanismen zu deaktivieren. Eine gute Lösung ist das natürlich nicht, Testen zur Lösungssuche kann man es aber. Im schlimmsten Fall ist die Karte doch defekt. Notfall mit reduzierten Powerlimit versuchen. Aber auch das ist keine dauerhafte Lösung.
Leider keine Besserung beim umstellen auf Höchstleistung.
 
Wirst wohl vorerst nicht drum herum kommen ein neues Netzteil zu testen. Ich hatte Reboots, aber keine komplette Abschaltung mit der 3070 - es war aber mein Riser Kabel, was mit PCIe 4.0 massive Probleme machte. BIOS auf PCIe 3.0 gestellt und seitdem gehts.
 
Wenn ich recht erinnere, sind die Absicherungen bei Seasonic ziemlich flink beim abschalten.
Ähnliche Probleme hatte ich damals auch, obwohl genug Leistung da war.
Nach Wechsel auf mein "billiges" Corsair Schweißgerät hatte ich keine Probleme mehr.
 
Habe ich eine defekte Grafikkarte erwischt oder macht mir hier wirklich das Netzteil einen Strich durch die Rechnung?
850w sollten doch eigentlich reichen, selbst mit den Spannungsspitzen bei Ampere.
Ich würde vermuten, dass das Netzteil defekt ist. Denn 850 Watt reichen absolut problemlos.
Du musst dir mal ein anderes Netzteil besorgen und dann ausprobieren.
 
Wenn ich recht erinnere, sind die Absicherungen bei Seasonic ziemlich flink beim abschalten.
Ähnliche Probleme hatte ich damals auch, obwohl genug Leistung da war.
Nach Wechsel auf mein "billiges" Corsair Schweißgerät hatte ich keine Probleme mehr.
Das ist richtig. Seasonic hat darauf hin die Zeiten erhöht. Evtl. hat der TE ja noch eins erwischt welches noch "zu schnell" abschaltet.
Falls das so sein sollte, an Seasonic wenden, die Netzteile werden kostenlos ausgestauscht.
 
Wenn ich recht erinnere, sind die Absicherungen bei Seasonic ziemlich flink beim abschalten.
Ähnliche Probleme hatte ich damals auch, obwohl genug Leistung da war.
Nach Wechsel auf mein "billiges" Corsair Schweißgerät hatte ich keine Probleme mehr.
Richtig, dass war bei vielen ein "bug". Gab meines Wissens einen großen Reddit Thread deswegen und Seasonic hat sich drum gekümmert.

Melde dich einfach bei Ihnen. Service ist bei Ihnen eigentlich recht gut
 
Kleines Update: Habe den fotografierten Adapter seit 2 Tagen angeschlossen, konnte auch mal einige Stunden damit spielen, auch mit meinem OC. Leider scheinen davon aber nicht alle Spiele zu profetieren, der FS2020 sorgt in der Regel nach max. 5-10 min für eine Abschaltung.

Zeitgleich habe ich mich bei Seasonic gemeldet, leider habe ich weder eine Quittung noch sonst einen Beleg da ich das NT jemandem abgekauft hatte. Der Support scheint bis jetzt aber kulant zu sein und hat mir eine RMA angeboten. Meine Vermutung mit den OCP, UVP Problem hat er indirekt bestätigt. Das Modell soll laut E-Mail gegen eine neuere Version das besser mit Lastspitzen umgehen kann getauscht werden.

Das mit dem verringertem PT/UV werde ich auch noch versuchen solange ich das NT noch habe.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zurück