8500GT, was ist am Limit?

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

in einigen Threads hier ist ja bereits das enorme Potential der 8500GT beschrieben worden. Meine 8500er läuft im Standard mit Core / RAM / Shader:

459 MHz / 300 MHz / 918 MHz

Ich habe sie im Leerlauf und dann für je 2min im Furmark hochgetrieben auf:

792 / 440 / 1836 MHz (Bild 1)

Bei mehr Takt startet der Treiber immer wieder neu. Die Temp ist im Furmark Burning Test bei max 70°C. Zwar hat bei diesen Einstellungen Furmark keine Probleme gehabt, aber Borderlands hat viele Texturfehler gezeigt. Zunächst habe ich runtergesetzt auf folgende Einstellungen:

769.5 / 418.5 / 1782 (Bild 2)

Furmark hat bei diesen Settings samt 16x MSAA über eine Stunde durchgehalten. Leider haben Borderlands und Portal nach wie vor Probleme und der Treiber stürzt ab bzw es gibt Bildfehler. Ich frage mich nun also: Welche Komponente ist taktmäßig am Limit? Ich tippe stark auf den RAM. Auf den werde ich jetzt auch mal RAM-Kühler kleben, damit er stabiler läuft.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir niemand sagen. Ausserdem würde ich das prg nicht benutzen. Nicht weil es deine karte schneller schrotten kann, sondern weil es dir eine allgemeine Aussage macht.

Teste es lieber in einem Spiel, was du öffter spielst.
Übertaktetn braucht Geduld.
Fange als Beispiel mit dem Shader an und takte dich nach tagen immer wieder hoch.

Ich habe für meins ca. 2 Wochen gebraucht aber dafür habe ich den limit der karte erreicht.
Mit schnelltests wirst du diese in monaten erreichen, wenn du von vorne rein nicht Step 4 Step arbeitest ;).

es ist ja nicht so, dass ich das gestern nicht auch in stunden langer arbeit getestet habe^^

also ich probiere erstmal nur den RAM runterzutakten, der scheint mir am unfähigsten, was hohe Takterhöhung angeht ;) ich probiere mal noch ein paar Taktraten und melde mich, wenn ich gute Settings gefunden habe.

Du kannst die Karte mit Furmark übertakten, auch wenn es keine Bildfehler zeigt, heißt das lange nicht, das es Stabil Spiel Fähig ist. Dann kannst du wieder von vorne anfangen und wirst dir denken, hätte ich doch von Vorne rein an DJNoob gehört ;).

Soviel von mir. Mehr kann ich dir nicht sagen. jedem seine Sachen.
Also viel Glück noch.

danke. meine vermutung ist halt nur, dass furmark stabil läuft, weil der RAM da ja fast nicht belastet wird. Chip und Shader halten die hohen Taktraten denke ich aus. Aber der RAM wird wohl nicht mitmachen.

Zurück