840 Evo zickt

CoSinus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

Ich schlag mich jetzt schon Tage mit meiner neuen Samsung 840 Evo rum und sie will nicht funktionieren, ich brauch Hilfe :D

System:
AMD FX 8350
Gigabyte 99FXA UD5
2x4GB Corsair Vengeance
Inno 3d GTX 770
dazu ne Menge andres Zubehör aber das is nich der Grund warum ich hier bin

Hab mein System (Win 8.1) im Moment auf ner Samsung 830 laufen, soweit so gut, nur wollt ich Aufrüsten weil mir die 128 GB knapp werden.
Also ne 840 Evo 250GB gekauft und gedacht schnell n paar Programme "umziehen" und gut is ... von wegen.

Die 840 wird im BIOS und auch unter Windows erkannt, Windows hat gleich gefragt ob ich sie mit MBR oder dem neuen Format (MFT oder so?) verwenden will, MBR gewählt. gut soweit.

Dann über die Verwaltung versucht ne Partition zu erstellen (NTFS), Fehlschlag, nach n paar Versuchen und allen Möglichen Partitionierungsprogrammen hats doch iwie geklappt, aber jetzt kopierts Daten auf die 840er nur im kB-Bereich und unter Umständen schmiert das auch noch ab, Leistungstests führen grundsätzlich dazu dass sich entsprechende Programme aufhängen ...

Das Migration Tool von Samsung erkennt sie und lässt mcih auch ne Migration durchführen, bis zu dem Punkt wo die 840er formatiert werden soll und bricht da mit der kryptischen Fehlermeldung aus Sonderzeichen ab.
Die Fehlerüberprüfung von Windows findet keine Fehler, Das Samsung Magician Tool auch nicht.
Ein Firmwareupdate steht von EXT0BB0Q auf EXT0BB6Q zur Verfügung(wobei ich nicht glaube dass ne ältere Firmware das Problem ist) , über das Tool lässt sich das aber nicht aufspielen und die Datei von der Samsung HP krieg ich nicht bootfähig.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann mir bitte wer helfen ? :)

MfG Michael
 
Ich habs nicht zu 100% im Kopf aber dürfte so sein:

Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf das Laufwerk -> Volume löschen, danach müsstest du die Platte neu initialisieren können.

Aber bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
ne wird mir dann weiter als Datenträger 0 ,ohne partition mit nicht zugeordnetem speicher angezeigt ^^
ne passende option fürs frisch initialisiern find ich auch nicht

EDIT:

DIe Option ist aufgetaucht, musste nur kurz nen relog machen =)

Fortschritt:
Habe die 840 Evo jetzt im GPT-Partitionsstil mit NTFS (Zuordnungseinheitsgröße : 4096 Bytes) formatiert und eine RAW-Partition vom Samsung-Magician-Tool anlegen lassen.
Danach Crystal-Disk-Mark (1Durchlauf,100MB) laufen lassen. Ergebnisse : Lesewerte sind ziemlich wiedersprüchlich,
Schreibwerte : Seq=5.443MB/s ; 512k=10.20MB/s ; 4K=63.24MB/s ; 4K QD32=129.5MB/s

Ich glaub die SSD bricht beim Schreiben großer Datenpakete stark ein, oder deute ich da was falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir bitte mal Crystal Disk Info herunter und erstelle ein Screenshot (mittels Snipping-Tool von Windows) von den Smart-Werten. Lade das Bild dann hier hoch. Achte bitte drauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.
 
Keine Besserung, habe mehrere Kabel durchprobiert, von meinen guten SATA 3ern bis zu den alten aus der schublade, immer dasselbe.
ein Benchmark hat mir reproduzierbar den
0X0000045D Error

ausgespuckt. Nach dem was ich gelesen hab is mir jetz noch mulmiger zumute :-_-:
 
Schau dir noch mal die Smart-Werte an. Hat sich der Raw Data Wert von CRC Error Count geändert? Hast du die SSD auch mal an einem anderen SATA-Port angeschlossen?

Wenn die Verbindung zwischen SSD und Host gestört war, so wie es die Smart-Werte anzeigen, können bei der Initialisierung und/oder Partitionierung und Formatierung die Meta-Daten kompromittiere bzw. fehlerhaft angelegt worden sein. In diesem Fall würde ich die SSD mittels Diskpart clean Befehl resetten und sie (als MBR-Datenträger) neu einrichten.
 
Dann könnte die SSD auch einfach defekt sein. Lass sie austauschen. Vorausgesetzt natürlich, dass nicht alle SATA-Kabel, mit denen du es versucht hast, defekt sind. Wenn das mit der Ersatz-SSD immer noch so ist, stimmt irgendetwas anderes mit deinem System nicht. An MBR oder GPT kann es nicht liegen. Du brauchst in dieser Richtung keine weiteren Versuche mehr unternehmen. Sofern du Windows nicht unbedingt im UEFI-Modus installieren möchtest, ist MBR die kompatiblere Wahl.

Im Übrigen habe ich nichts von "clean all" geschrieben, das den gesamten Speicherplatz der SSD ein Mal überschreibt. Der normale "clean" (ohne "all") Befehl hätte vollkommen ausgereicht.
 
Läuft wieder :love:

Hätte vielleicht mal genauer hinsehen sollen, hab immer die falsche SSD umgestöpselt :klatsch::wall:

1k Dank an euch, ich hab endlich ne schnelle SSD :D
 
Zurück