8320 Overclockung so okay ?

Niklas434

PC-Selbstbauer(in)
So das sind meine Werte bei 4,2 GHZ auffällig ist das System ist nicht Prime Stable aber der AIDA Stresstest wird ohne Probleme gemeistert.
Bei den Temps rechne ich mal 10 c° drauf, mann muss erwähnen das diese bei 3,5 auch nicht wirklich niedriger sind.

Auf auffällig bei prime wird die Spannung nicht angehoben max. 1,356....kp wieso das so ist aber AMD Overdrive und Prime meistert das System. Und wird durch dieses OC die Lebenszeit der CPU und der Boardes drastisch verkürtzt ?

Und noch was auch wenn der Test hier nur ca. 15 min geht ich hab ihn schon mal weit über 2 Stunden laufen lassen.

http://s14.directupload.net/images/131103/qvur2r6c.jpg

Höhere Spannung = Höhere Temperatur = kurze Lebnszeit der CPU ;)

Nicht ganz, erst ab einer gewissen höheren Spannung wird die Lebenszeit verkürzt,
bei 1,35 Volt ist das mit Sicherheit noch nicht der Fall bei dem angesprochenen 8320.
Die Temperatur hat weniger Einfluss auf die Lebenszeit als zu hohe Spannungen.

1,55 Volt oder 62 Grad max je nachdem was zuerst maximal erreicht wird.

Nur CPU OC beim FX bringt wenig, man sollte auch die CPU-NB erhöhen.
2,5-2,6 GHz ist machbar bei ca 1,4-1,45Volt selten erreicht man mehr.
Ab 1,45 Volt skalliert die CPU-NB nicht mehr.

Der FX liebt ebenso Speicherbandbreite hier lohnt auch Speicher OC.

Höhere Spannung = Höhere Temperatur = kurze Lebnszeit der CPU ;)

Stimmt aber soweit ich weiß ist alles unter 1,4 eigentlich im Grünen bei bereich bei Intel und AMD. Ich hab ihn jetzt auf 4 GHZ runter getacktet sodass er auf dem 8350 nivau läuft. Aber die behauptung 8320 = 8350 scheint nicht ganz zu stimmen.

Trotzdem wer nicht nur zockt so wie ich hat hier das beste P/L.

Zurück