• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

800 Euro Rechner + Monitor

LiamQ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich bin schon einige Zeit hier in euren Gefielden unterwegs, bisher allerdings eher passiv ;). Da ich nun ein Anliegen habe, frage ich euch :).
Also, ich möchte mir nun nach vielen Jahren endlich einen neuen PC samt Monitor zulegen.
Verwendungszweck:
Filme in HD gucken
In hoher Auflösung Zocken (Gothic 4, the Witcher II, PCSX2)
Bilder mit GIMP bearbeiten
Normale Office-Tätigkeiten

Eine ungefähre Vorstellung der Komponenten habe ich schon, allerdings passt diese nicht ganz in mein Budget.
Gerne würde ich diese, von Softy zusammengestellte, Kombination nehmen:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/389517d1300085543-gaming-pc-650-40.jpg
Gleichzeitig fände ich den Monitor Samsung SyncMaster BX2350 schön.
Allerdings passt beides eben nicht mehr in das 800-Euro-Budget... (das ich auch, inklusive Versandkosten, nicht überschreiten möchte).

Also, was kann ich tun, bzw. an welcher Stelle kann/sollte ich sparen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

LiamQ
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wenn du diese Grafikkarte anstatt der GTX 560Ti nimmst, dürftest du noch im Budget bleiben und bist nicht langsamer :daumen:
Den Rest würde ich so lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser an der Grafik sehe ich kein Einsparpotenzial. Auf NVidia Basis wäre da nur eine GTX 460 OC wie zb die Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock oder MSI N460GTX Hawk. Ansonsten mit dem Monitor etwas warten, anderes Modell oder doch ein paar Taler drauflegen
 
Vielleicht kann man noch ein Asgard ohne Window und ein Cougar A 450 nehmen, dann wars aber, was keine Graka ist!
Oder du sattelst auf AM3 um!
 
Zusätzlich könnte man die SlipStreams rausstreichen, wenn es Dir nichts ausmacht, dass die Kiste etwas laut(er) wird. Und die Serienlüfter vom Asgard übers Board drosseln.

Softy
 
Die Frage ist wie sehr du auf den Monitor bestehst. Anstelle des Samsung würde ich diesen vorschlagen :
23" (58,40cm) LG Electronics E2360V LED 58CM/23IN FULL HD - Computer Shop - Hardware,
Hat ähnliche Spezifikationen wie der Samsung, ist dabei aber günstiger, wobei ich mindfactory ankreiden muss, dass die bei Monitoren nicht immer günstig sind.
Bei der Festplatte muss man immer schauen, wie viel Speicherplatz man benötigt. Falls du mit 500 GB auch klarkommen würdest könntest du noch 10 € bei der Festplatte wegrationalisieren und dann mit dem LG Monitor auf ca. 800 € kommen.

henne121
 
Nimm einfach die Grafikkarte die adiovans111 vorgeschlagen hat. Damit bist du genauso schnell unterwegs wie mit der Nvidia. Die Karte braucht auch weniger Strom, beim Netzteil könntest du dann auch noch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten :-). Habe mir nun anhand eurer Ratschläge verschiedene Kaufoptionen überlegt.
Die erste ist, dass ich mir alles wie gehabt kaufe – und damit auf 816 Euro komme. Damit würde ich mein Budget überschreiten, wenn diese Kaufoption allerdings besonders lohnenswert ist, würde ich den Mehrpreis nun nach reichlicher Überlegung in Kauf nehmen.

Um in meinem Budget zu bleiben, könnte ich auf zwei Arten den Monitor wechseln:
Ich kauf mir den von Henne vorgeschlagenen Monitor bei Amazon, für 155 Euro – und liege damit knapp unter meinem Budget (allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Monitore identisch sind)
Amazon-Link

Oder ich kaufe mir den Samsung mit 22 Zoll, habe dann aber eben weniger Bildfläche.

Eine dritte Möglichkeit wäre ja, die Graka zu wechseln (Powercolor Radeon HD 5870), dann käme ich auf 793 Euro.

Also, was ist vom Preis-Leistungsverhältnis her am besten?

Danke und liebe Grüße,

LiamQ
 
Ich würde da auch eher den LG Monitor nehmen. Ich habe da allerdings auch eher eine Abneigung gegen Samsung.
 
Beim Monitor ist auch viel subjektives Empfinden dabei, ich finde die LG Monitore im Budget Bereich klasse :daumen:
 
Der von dir gefundene Monitor müsste der gleiche sein, wie der aus meinem Link. Die Endung -PN scheint manchmal weggelassen zu werden. Auf der LG Homepage gibt es in der Auflistung der Monitore nur zwei mit dem Acryl-Fuß. Der eine ist 22'' und der andere 23''. Also scheint das Kürzel -PN nur ab und zu "vergessen" zu werden.

henne121
 
Ist es wichtig, dass der Samsung SyncMaster B2430L 5ms Reaktionszeit und nicht nur 2ms hat - schränkt mich das im Alltag beim Zocken/Filme gucken ein?

LG, LiamQ
 
Das mit der Reaktionszeit ist so eine Sache. Da gibt es keinen messtechnischen Standard, jeder Hersteller misst so wie er will. Manche merken einen Unterschied (oder bilden ihn sich ein^^), andere wieder nicht.
Außer für Ego-Shooter ist die Reaktionszeit imo eh Banane.

Ich denke, das ist hauptsächlich Marketing-Geblubber mit der Reaktionszeit :D

Softy
 
Habe mich nun nach vielem Nachdenken für die ursprüngliche Bestellung + den LG Monitor entschieden. Vielen Dank für eure Hilfe =).
 
Viel Spaß damit ;)
Falls Du bei mindfactory.de bestellst, zahlst Du keine Versandkosten, wenn Du zwischen 0h und 6h morgens bestellst.

Softy
 
Habe mich nun nach vielem Nachdenken für die ursprüngliche Bestellung + den LG Monitor entschieden
Ich möchte meinen nicht mehr tauschen. Ich hatte vorher mehrere Samsung Monitore und alle hatten diese ausgeprägten Lichthöfe. Dann viel Spass mit der neuen Hardware
 
Zurück